es ist einfach falsch, dass es die Reinzucht erst seit 100 Jahren gibt. Vielleicht sollten wir in Westeuropa mal etwas von unserer Arroganz herunterkommen und über den Tellerrand schauen. Zu Zeiten, als wir uns hier noch mit der Keule auf den Kopf gehauen haben, gab es anderswo schon lange hochentwickelte Gesellschaften in denen übrigens auch gezüchtet wurde. Vielleicht sollte man da nicht einfach alles nachplappern, was mal irgendwo stand.
Orientalische Windhunde werden beispielsweise seit sehr sehr langer Zeit rein gezüchtet, teilweise auch mit üblicher Verpaarung die bei uns schon unter Inzestzucht laufen würde. Seltsamerweise gehören diese Rassen aber bis heute zu den vitalsten und gesündesten und kommen meines Wissens, verglichen mit der Gesamtpopulation, mit unterdurchschnittlich vielen Erkrankungen aus.
Das heisst nicht, dass es super ist alles von dem selben Rüden belegen zu lassen und dann drei mal im Kreis zu züchten. Aber es ist schon ein deutliches Indiz das das Hauptproblem an anderer Stelle liegt und man das nur durch Einkreuzungen nicht beheben wird.