Inwiefern ist es stille Post, wenn ich von den Besitzern aufgelistet bekomme, was unternommen wurde und was nicht?
Und, dass nach mehreren sehr hohen Rechnungen und belastenden Untersuchungen durch eine simple Kotprobe Giardien festgestellt wurden - was sollte daran verdreht werden können?
"Stille Post (auch bekannt als Flüsterpost) ist ein Kinderspiel. Der Begriff wird aber auch sinnbildlich für die Verfälschung von Nachrichten durch die mehrfache informelle Weitergabe verwendet." Quelle
Du warst augenscheinlich nicht bei den Behandlungen dabei, hast den Krankheitsverlauf nicht mitbekommen, die Symptome nicht gesehen. Das ist genau das, was man unter "Stille Post" versteht.
Die wenigsten Leute können einschätzen, in wie weit Untersuchungen wirklich nötig sind und hinterher, wenn man dann die Lösung weiss, ist es immer einfach zu sagen "das hätten wir uns sparen können". Mal davon ab, werden die wenigsten Leute dir erzählen "ja, ich wollte unbedingt das das und das und das gemacht wird, aber am Ende warens dann nur Giardien..." oder "ich hab ewig gewartet bis ich zum Tierarzt gegangen bin, da war mein Hund dann schon so am Ende vom Giardienbefall, dass wir ihn aufwändig behandeln mussten..."
Ich streite garnicht ab, dass es auch in dieser Berufsgruppe Leute gibt, die unberechtigt abrechnen oder auch einfach Tierärzte, die nicht besonders kompetent sind. Das wäre statistisch sehr unwahrscheinlich.
In den allermeisten Fällen ist das aber trotz allem nicht der Fall. Es ist doch einfach so, dass jeder auch einen anderen Anspruch hat. Wo der eine sagt, dass ist unnötig, dass will ich nicht, ist es dem andern schon zu wenig. Deswegen ist der Tierarzt, der Untersuchung XY empfiehlt aber trotzdem nicht direkt ein Abzocker. Empfiehlt er sie nicht und dem Tier entsteht dadurch Schaden, ist er auch der Depp.
Ich habe auch nicht erst seit gestern Tiere und habe gute und weniger gute Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Aber wenn ich anscheinend ständig und immer wieder so negative Erfahrungen mit Betrügern mache, würde ich persönlich vielleicht mal überdenken, ob meine persönliche Einschätzung der Fälle vielleicht auch einfach nicht richtig ist.