Das wird aber eigentlich aus dem Statement schon Klar, dass es nicht um diese Veröffentlichung geht, sondern um einen Kommentar des SV Vorstandes(?), den ihnen jemand auf die Pinnwand geteilt hat.
Explizit geht es ja anscheinend um den Passus der Zusammenarbeit mit Organisationen, deren langfristiges Ziel es ist die Tierhaltung zu verbieten (wie peta und co) - das man das nicht so gigantisch findet, vor allen Dingen wenn parallel versucht wird von dieser Person so zu tun, als wäre das auf dem Video zu sehende die Art Ausbildung die man propagiert, dürfte ja jetzt so nicht überraschen. Die leben ja davon, für die ist das massiv geschäftsschädigend wenn jemand behauptet, sie würden den Leuten beibringen ihre Hunde zu verdreschen.
Also man kann das natürlich auch so interpretieren und hier so dastehen lassen, als hätte jemand sich hingestellt und gesagt „das Video ist doch total korrekt und wenn ich meinen Hund nicht mehr quälen kann, dann gehts bergab mit der Zucht“.
Oder man kann sich, genau wie bei dem andern Video auch, sicher sein das man derartige Ausbildung nicht unterstützt und trotzdem aufpassen, mit wem man sich da solidarisiert. Das ist in Deutschland noch nicht so angekommen, aber gerade im englischsprachigen Raum sind sog. „Tierrechtsorganisationen“, die mehr oder weniger radikal die Tierhaltung als Ganzes verbieten wollen, ein großes Thema.