Beiträge von bordy

    vielleicht sollte man sich mal darüber gedanken machen das man falsch füttert und der hund deswegen so rießig ist.. die knochen werden es zeigen.

    was ist so schlimm daran ein erlentes verhalten nocheinmal abzusichern? und wenn dein hund wirklich abliegen kann , dann stört ihn auch der ball nicht.
    aber bevor hier wieder eine grundsatz diskussion ausbricht, lass ich es lieber.
    warum kann man nicht einfach andere ansichten zur ausbildung akzeptieren?


    Zitat

    Reiner SV , andere Hunde wurden nicht geduldet !


    warum bezieht man diesen satz immer auf den sv? ich könnte für sv auch grc oder sonstwas einsetzen.. beim grc ist es sogar so, das du mit einem golden ohne vdh papiere nicht nur doof angeguckt wirst, sondern auch vom training ausgeschlossen. von anderen rassen garnicht zu sprechen.

    hi du,


    wie schon gesagt, übergewicht macht sich bei welpen nunmal nicht unbedingt durch speck sondern durch schnelles wachstum bemerkbar. was natürlich sehr schlecht für die knochen ist. nicht umsonst gibts den spruch "ein hund wird großgehungert"


    und welpenfutter für einen hund in dem alter ist übrigens nicht unbedingt angemessen.. kein wunder wenn er so in die höhe schiest.

    1. es gibt auch im sv keine allgemeine methode. die ausbildungsphilosphien unterscheiden sich teilweise schon in den eigenen og'en.


    2. klar holen sich SVler vor allen dingen schäferhunde, der SV ist der zuchtverband für den DSH! DRCler holen sich auch vor allen dingen retriever.. und drei mal dürft ihr raten warum. es ist der zuchtverband dafür.


    3. die veranstaltungen des SV sind mit dem ziel aufgezogen worden, anhaltspunkte für die zucht zu geben. auch wenn der sv sehr groß und bekannt ist, ist er eben immernoch ein rassebezogener verein. das auf den größeren veranstaltungen eben auch nur dsh starten dürfen ist ja wohl nicht verwunderlich - anders ist es auch beim ADRK, DV, BK, PSK oder von mir aus auch GRC auch nicht.
    und ist das da auch so schlimm?


    für mich sieht das nur wieder so aus, als ob da einfach ein lang gehegtes vorurteil weitergetragen wird.
    SV=notorisch rumbrüllende hf=verbohrtheit bis sonstwo hin=keine wirkliche leistung.
    und zumindest bei leistungsbezogenen OGen ist das einfach nicht der fall. mag sein das das bei manchen so ist, die die hunde einfach von schau zu schau tragen und wo mal eben ne VPG1 für die körung reingeprügelt wird. dies ist aber zum glück (zumindestens hier) seltenst der fall.

    Podenca


    mein posting bezog sich lediglich auf die aussage die für mich eindeutig den tenor hatte das halsbänder generell schädlich seien.


    die studie kenne ich übrigens auch und die erwähnten folgen treten nur auf, wenn ein hund über längere zeit anhaltend an der leine zieht. da das, wenn ich in der lage bin meinem hund die leinenführigkeit beizubringen nicht passiert, ist es quatsch halsbänder zu verteufeln.


    der xte thread mit dem tenor "die bösen halsbänder" geht mir nur so langsam auf den geist.

    gibts davon auch videos? :love:


    wie gesagt, ich mag ernste hunde.. weswegen mir auch e.scherkl sehr liegt!
    wenn du mal die möglichkeit hast auf ein seminar zu gehen.. seine ganze art des schutzdienstes ist auch für den dienst sehr interessant (er ist auch an einer diensthundeschule in dland referent für agression).
    bah, ich komme wieder ins schwärmen :freude:

    wie wärs wenn man dem hund einfach mal beibringt ordentlich an der leine zu gehen, anstatt symptombekämpfung zu betreiben und halsbänder zu verteufeln?


    *kopfschüttelnde grüße*

    Kiddo


    nette agressionsphasen.. ich mag ja eher ernste hunde :wink:


    zum fußgehen: ich habe meine hündin jetzt neu über blickkontakt und die korrekte position aufgebaut. vorteil ist, sie schaut konsequent hoch, prellt nicht mehr vor (hält die position) und verknüpft die aufmerksamkeit zwingend mit dem kommando. das habe ich getan weil sie bei spucken und ball unterm arm nurnoch rumgehampelt hat und weit weg vom bein war..


    zur diensthundearbeit: ich denke ihr müsst euren diensthunden nicht so viel "drumherum" lernen wie das in dland ist und könnt gezielt auf den dienst hinarbeiten.