hi,
ich schliesse mich meinen vorrednern an, schwarztee entwässert schlicht und einfach.
meiner golden hündin gebe ich kohletabletten wenn sie durchfall bekommt. ist keine chemische keule aber recht wirksam.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi,
ich schliesse mich meinen vorrednern an, schwarztee entwässert schlicht und einfach.
meiner golden hündin gebe ich kohletabletten wenn sie durchfall bekommt. ist keine chemische keule aber recht wirksam.
öhm.. seit wann hat ein dsh keine unterwolle mehr?
is das nu ne neue erungenschaft der hz? (sry, etwas schwarzer humor am rande :flehan: )
das flauschige fell ist für einen dsh (bzw fast jeden welpen) normal.
auch hat das fell einiger schäfer auch relativ viel unterwolle, vor allen dingen in der kalten jahreszeit (die ja nun kommt). wenn dein welpe schon anfängt zu verfilzen, solltest du die abgestorbenen haaren mal rausbürsten?! bzw wenn es danach immernoch stinkt zum tierarzt gehen.
hi,
normalerweise kippen die ohren in der zahnung nochmal (ausnahmen existieren :wink: ) und stellen sich dann wieder auf.. bei dsh massiert man oft auch die ohren von innen nach aussen um das zu unterstützen.
@flappy
das was du meinst ist ein pfefferspray... und gibts seltener in tierhandlungen :wink:
sry, aber wer behauptet das der stachel eben nur die schnellste und einfachste methode wäre, hat für mich nicht viel ahnung von der materie der arbeit mit einem stachelhalsband. wenn man das selbst mit verstand eingesetzt hat, weiss man, dass es eben nicht der absolute problemlöser ist den man mal eben so einsetzt und etwas dran rumruckt.
und nein, ich messe fachwissen nicht daran ob der eigene hund für den schH bereich geeignet ist, um etwaigen äusserungen vorzubeugen.
ZitatIch habe lediglich DIE HuPlas erwähnt, wo man meiner Meinung nach intolerant ist und steinzeitlich trainiert. Und vermutet, dass Dogsport auf dieser art HuPla sein Fachwissen erworben hat.
so wie du das ausgedrückt hast, klang es allerdings sehr verallgemeinernd. und was meinst du eigentlich mit steinzeitlich? ist steinzeitlich alles was mit aversiven reizen arbeitet? oder ist es alles was nicht deiner ansicht von ausbildung entspricht ?
ZitatAch ja: was für 'tolle Methoden' habe ich denn ?
eine methode die wenn ich dich richtig verstehe aversive reize und mitunter auch einen gewissen zwang ablehnt. das mag auch bei einem großteil der heute gehaltenen hunde funktionieren, bei manchen aber eben nicht. ein hund lernt nunmal nicht nur durch positive erfahrungen, sondern auch durch negative. für manche reicht als negative erfahrung eben schon ein deutliches "nein" aus, manche ignorieren das aber dezent wenn sie gerade für sie wichtigeres im kopf haben.
zwang ist es aber im übrigen eigentlich auch schon, wenn du deinem hund beispielsweise das kommando "fuß" gibst, obwohl er eigentlich woanders hin möchte.
hi,
ehm, ich weiß nicht was du hören möchtest.. aber irgendwie finde ich das doch etwas verantwortungslos. du hast beschrieben das es schon einige situationen gab in denen es fast absehbar war das er deine mutter irgendwann beist. dazu weist du das du einen hund hast der auch nicht davor zurückscheut mal zwischendurch "ernst" zu machen.
aber wenn ich soetwas weiss, dann unterbinde ich entweder solche situationen ganz, oder schütze die mitmenschen bzw auch den hund mit einem maulkorb!
klar löst sich damit nicht das problem.. aber sollte er nocheinmal jemanden erwischen, vielleicht auch nicht deine mutter, dann wird man dich nicht mehr fragen ob du den hund hergeben willst, sondern dann ist er höchstwahrscheinlich weg.
ZitatWarum hat er jetzt wirklich gebissen?
warum er nun genau in dieser situation gebissen hat, kann dir niemand erläutern der nicht dabei war. dafür müsste man einfach umstände, verhalten deiner mutter und signale deines hundes gesehen gehaben. da du aber schon geschrieben hast das deine mutter etwas lasch mit ihm umgeht, würde ich schon dazu tendieren das er da eben einfach grenzen gesetzt hat .. etwas deutlicher. grenzen vielleicht weil ihm doch etwas weh getan hatt. das ein hexenschuss weh tut weiss denke ich jeder. sollte es wirklich verdacht auf spondylose und/oder hd geben wirst du das nur durchh röntgen herausfinden.
ZitatWie führe ich meine Mutter und den Hund wieder zusammen?
wenn deine mutter denn überhaupt wieder zusammengeführt werden will... gesichert (maulkorb) und unter fachlicher aufsicht (trainer).
hi,
das nennt sich vorstehen und hat mal garnix mit dominanz zu tun..
wie kommst du eigentlich darauf alle hundesportler die schH machen über einen kamm zu scheren?
hat nen dsh, arbeitet mit dem und hat nen stachel.. der hat sicher keine ahnung <--- tolle folgerung.
ZitatAlleine die Tatsache, dass Du den Hals Deines Hundes kontrollieren musst, ist schon eine Tatsache zuviel.
ich kontrolliere regelmäßig ohren, augen, pfoten und haut meines hundes... auch am hals. ist das nun zu viel? :flehan:
und zu deinem restlichen beitrag.. ich kann mich kiddo nur anschliesen. es gibt da soein paar hunde an denen du mal deine tollen methoden ausprobieren könntest...wenn du denn dazu kommen würdest.
nebenbei gesagt erfordert auch die arbeit mit dem stachel viel (bzw teilweise noch mehr) einfühlungsvermögen und zeitaufwand.. auch die "planung". es ist kein allheilmittel, genauso wenig wie TIG etc.
ZitatRumreissen kann ich an meinem Hund auch. Das ist einfach
an einem stachel brauch ich nicht rumreissen wenn ich damit umgehen kann.
ZitatWenn Du "weg" bist, wenn Du ihm ein Geschirr anlegst, dann habt ihr die Rangfolge ja echt klasse geklärt....aber Dein Hund würde ja eine BH perfekt laufen, jaja ich weiß...
wenn ich meiner hündin ein geschirr anlege dann geht sie nach vorne und hängt sich rein. hab ich da nun deiner meinung nach die rangfolge nicht geklärt? oder hat mein hund einfach gelernt geschirr=trieb halsband=gehorsam ?
nebenbei gesagt, was hat an der leine gehen mit rangfolge zu tun?
tamora ich bezweifle das er seinen hund den stachel umlegt nur weil sie aufdrehen wenn er die leine nimmt.
ZitatEhrlich gesagt sind deine Äußerungen typisch für jemanden,der schlicht keine Lust hat,an den Schwächen seiner Hunde im Alltag zu arbeiten und deswegen den einfachsten Weg wählt
wie bereits erwähnt, auch die arbeit mit dem stachel erfordert einige zeit. zu behaupten man würde da einfach den schnellsten weg wählen ist grundweg falsch und zeugt nicht gerade von viel fahcwissen.
ZitatMan kann nicht immer alles auf die Triebigkeit schieben.
sicher... nur ich glaube das dogsport mit triebig einfach den allgemeinen charakter seines hundes bezeichnen wollte, nicht nur den beutetrieb.
@svea-runa
ZitatWenn sie sagt das der Hund schwierig ist und nur zieht sollte sie erst recht kein ST.halsband benutzen weil das dann Druck auf den Hund ausübt und er sich beklemmt fühlt und dadurch nur noch mehr zieht weil er dem Gefühl entfliehen will.
interessante theorie.. und der hund flieht natürlich vor dem druck genau nach vorne, wo ja nunmal die "stacheln" sitzen. is klar. :flehan:
hi,
würde auf labi + eine spaniel sorte tippen.. oder eben münsterländer, allerdings passt ein spanielkopf einfach besser :wink:
nur nen foxterrier seh ich da echt nicht