sry, aber ich sehe da eher jemanden der einfach seinem ärger luft machen wollte(, aus reinem egoismus also..) gut, der mensch ist generell egoist, was solls. ich bezweifle das du in dem moment gedacht hast "na reden wir sie mal ruhig, direkt und dominant an, selbst wenn es nicht direkt etwas bringt denkt sie vielleicht mal nach!"
*hüstel* das nehm ich dir nicht ab.
manchmal würde ich mich dann aber auch fragen.. selbst wenn die person nun darüber nachdenkt, würde sie das im zweifelsfall (vielleicht aus trotz) nicht noch weiter darin bestärken?
wenn ich nun jemanden anspreche der mit dem halti rumhantiert, ohne wirklich ahnung zu haben, bringt mir das dann was? vor allen dingen wenn er sich vorher eingeprägt hat "halti ist gut, halti ist immer gut!" ?
ich bin mir nicht so sicher, dass wenn ich mit demjenigen sprechen würde und ihm ruhig erklären würde wieso das bedenklich ist, die reaktion (obwohl er vielleicht etwas pikiert wäre) automatisch wäre "stimmt eigentlich, vielleicht ist das doch nicht so gut..".
vielleicht bekäme derjenige dann noch mit was ich mit meinen hunden arbeite, bzw wie und er würde zwar nachdenken, doch der schluss wäre eher "die hat doch keine ahnung , halti ist überhaupt nur sanft und ich mache das immer richtig! und was erlaubt die sich eigentlich, ich brauche keinen trainer!".
also kann das ganze auch durchaus kontraproduktiv sein.. in erster linie macht man mit einer aussage in deinem stil seinem ärger luft - nicht mehr und nicht weniger.