Beiträge von bordy

    was ich eigentlich am meisten anprangere ist
    a) die betrügerei mit hd befunden
    b) die zucht mit kranken tieren (alles ausser a1 ist krank, dass ist nunmal so und hat nix mit meiner persönlichen meinung zu tun)
    c) die darstellung von offensichtlich kranken hunden als Ideal.


    wie meine sonstige meinung zur hz ist, ist eine ganz andere sache..
    und wenn sich gleich die gesamte hz angesprochen fühlt wenn ich diese drei punkte anprangere, sagt das eigentlich schonmal einiges aus und bestätigt meine befürchtungen.

    hi,


    würde ihm einfach zwei halsbänder drauf machen.. eins wo er dran zieht und eines über das ihr einwirkt. jedes mal wenn er zu ziehen anfängt dreht ihr euch weg und verbindet das mit einer kleinen einwirkung. sollte er mitkommen und auch nur kurz neben euch laufen sagt ihr ein wort was ihr als kommando zum "ordentlich laufen" haben wollt und lobt ihn wenn er das macht... am anfang gebt ihr ihn danach gleich wieder frei.
    ein kommando fürs an der leine gehen (oder irgendwann auch ohne leine) zu haben ist insofern ein vorteil, als das es anfangs leichter ist die trainingszeiten kurz zu halten und meist auch ohne leihne funktioniert, wenn es denn einmal gefestigt ist.


    egal für welche methode ihr euch entscheidet, ihr solltet gemeinsame spaziergänge wenn er das kommando drin hat nicht meiden, sondern einfach mal zusammen üben. wichtig dabei ist natürlich, dass ihr zusammen genauso konsequent seit wie wenn ihr alleine trainiert.. hunde haben sehr schnell raus in welchen situationen sie sich wie viel erlauben können.

    Zitat

    Du sagst es geht nicht darum was ich als krank einstufe... aber das was DU einstufst ist das einzigst wahre??


    es geht auch nicht darum was ich als krank einstufe... sondern darum was namhafte wissenschaftler die sich jahrelang damit auseinander gesetzt haben als krank einstufen.


    Zitat

    dass man mit kranken Hunden nicht züchten kann und darf


    tja, mit nem "Noch zugelassen" kann man noch züchten... und da sagst du ja selbst das es shcon krank ist. oder hab ich dich da falsch verstanden?



    Zitat

    deiner würde wahrscheinlich nach dieser Leistung - und ja es ist LEISTUNG, umkippen...


    ähem bitte? wo ist bitte die leistung wenn ein hund ein paar mal im kreis läuft? dafür brauche ich keinen gebrauchshund, das krigt auch ein pudel hin - ohne ermüdungserscheinungen.
    meine hündin RENNT 20 km am fahrrad und muss sich hinterher nicht an mich lehnen... so viel zur ausdauer.


    Zitat

    es ist nunmal Fakt dass normale Hunde die nur VPG machen längst nicht so konditioniert sind wie Schauhund, in diesem Fall HZ...


    mag sein das ein normaler vpg hund nicht so oft im kreis läuft, weil er das einfach nicht kennt und dabei kein triebziel hat. aber verrat mir mal, was meinst du mit konditioniert? meinst du das es ihnen keiner beigebracht hat, oder willst du mir allen ernstes erzählen das lz hunde dafür keine kondition haben? wenn du zweiteres meinst wäre das wohl ein schlechter witz.


    Zitat

    Wenn du jemals auf der HZS gewesen bist, dann müsstest du das einsehen....


    och ich sehe ein, dass es keinen grund gibt zu meinen, dass es eine große leistung ist ein paar mal im kreis zu laufen.



    Zitat

    Übrigens, das Wort toleranz müsstest du noch lernen, denn ich hab bisher noch keinen Angriff gegen die LZ gestartet, wieso auch... aber dass Leute aus dem Lager sich immer so in Rage schwingen... ne ihr müssts ja notig haben...


    vielleicht weil wir mit ansehen müssen wie die angeblich beste gebrauchshunderasse der welt immer weiter kaputt geht. wobei, kann man eh nicht mehr aufhalten.. 70% hz im sv.


    Zitat

    Soo soo... kein Kommentar?? Wie arm...


    wenn du unbedingt einen kommentar willst.. leider sind solche hunde keine ausnahme mehr, sondern scheinen das angestrebte ziel zu sein. wenn ein richter soeinen rüden dann auchnoch mit VA bewertet hört bei mir jedes verständnis auf

    Sunny


    würde den verband drauf lassen und reumasalbe oder ähnliches drauf tun wenn er die ganze zeit dran knabbert..


    am ende beist er sich noch auf und das krigt man an der stelle schlecht zu. würde ihn mal etwas abtasten und testen ob er in der pfote überhaupt gefühl hat.. es könnte sein das er eine taube stelle hat und deswegen knabbert.

    OFF TOPIC


    Zitat

    aber was ich als "bereits erkrankt" einstufe


    es geht aber nicht darum was du einstufst, sondern was ärzte sagen.. und die werden dir sagen das nur a1 eine gesunde, normale hüfte ist.
    aber selbst wenn du noch zugelassen erst als krank einstufst... darf trotzdem mit einem kranken hund gezüchtet werden.


    Zitat

    Bordy ich kann dir sogar einen grauen oder einen aus der DDR-Linie um 45° winkeln...


    es geht nicht darum wie ein hund im standbild aussieht, sondern wie er läuft, wie sein rücken aussieht etc.. bzw ob er mit diesem gebäude noch gebrauchstüchtig ist. (wobei mitlerweile ausser der hinterhandwinkelung noch andere faktoren dazu kommen die das nicht mehr gewährleisten).
    ich hatte erst letztens das zweifelhafte vergnügen einen schausieger zu sehen.. dieser hund musste sich nach einigen runden gegen die beine seines hf lehnen, weil er anscheinend nicht mehr stehen konnte. bei diesem exemplar schleiften die hoden mal knapp über dem boden, mal etwas überspitzt ausgedrückt.. aber VA, immerhin. und nein, dieser hund ist keine ausnahme, sondern anscheinend das anzustrebende ziel für manche.



    Zitat

    diese Hunde haben meist ein normales Trabergebäude.


    "normales" trabergebäude ist ein netter ausdruck um nicht aussprechen zu müssen, dass das was da im kreis geführt wird kein gebräuchstüchtiges gebäude mehr hat.


    Zitat

    Sicher gibt es auch Ausnahmen aber diese gibt es überall


    no comment.

    sporthund


    was ist a2 dann ? a1 ist gesund... na was is dann a2?
    a2 ist bereits erkrankt. die ziffern nach a1 sagen nur die schwere der erkrankung aus.


    lady aussie


    diese stellung der hinterhand führt über kurz oder lange immer zu krankheiten.. es gibt ja nicht nur hd. ein problem was nunmal leider die sogenannte schönheitszucht über die rasse gebracht hat.
    die meisten leute wissen ja auch nicht mal mehr das es dsh gibt die nicht schwarz braun sind und einen gerade rücken haben.

    freileben


    meinst du die triebwechsel?
    wenn du so arbeiten willst, muss man erstmal sagen das man mit triebwechsel in deinem fall den wechsel vom beutetrieb in den gehorsam bezeichnen würde..


    das ganze würde ich wie folgt aufbauen:
    ersteinmal mit ihr ein paar mal nur am körper spielen (kein wegwerfen), sodass sie richtig heiss auf ihr spielzeug wird. dann würde ich einfach mitten im spiel die hand mit der beute ruhig halten (beute nicht wegpacken, sie soll sie sehen) und ein kommando geben was sie schon kennt. für den anfang eignen sich dafür meistens besonders gut "schau" oder "platz", weil sie keine sonderlich großen aktionen verlangen bei denen der hund von seinem triebziel weg müsste. in dem moment in dem sie dein kommando ausführt (das kann am anfang etwas dauern.. im zweifel gibst du es nochmal), gibst du sie frei (überleg dir dafür ein kommando, beispielsweise "frei", "Lauf" oder "OK") und lässt sie weiter spielen. wichtig dabei ist auch, dass du sie erst frei gibst wenn sie ruhig und konzentriert ist, du darfst kein nervöses rumgerutsche etc. bestätigen.. sie soll ja lernen sich zu konzentrieren und vom beutetrieb in den gehorsam zu wechseln, nicht vom beutetrieb in übersprungshandlungen.
    ziel des ganzen ist, dass sie auf dein kommando hin genau konzentriert arbeitet wie über futter (oder eben wie wenn sie futtertriebig wäre :wink: ). wie viel trieb du anfangs beim spielen machst bleibt dir überlassen und kommt auf deinen hund an.. bei einem triebigen hund würde ich am anfang weniger machen und den trieb erst langsam, zusammen mit dem gehorsam hoch fahren. immer nur so viel wie du kontrollieren kannst.

    hi,


    wenn sie garnix nimmt würde ich einfach über trieb (spiel) arbeiten.. macht am anfang zwar etwas arbeit, da mann die triebwechsel üben muss, aber am ende ist es manchmal effektiver als futter.


    wenn du so arbeitest solltest du allerdings ein paar kleine dinge beachten:
    je nachdem wie stark der beutetrieb deiner hündin ausgeprägt ist, solltest du wirklich aufpassen aufzuhören bevor sie das spielzeug nicht mehr interessant findet.
    sollte sie sehr triebstark sein, macht nicht sonderlich viel drum herum wenn du mit ihr spielst, sodass sie sich nicht zu sehr hoch fährt und aufnahmefähig bleibt.. gibt da soeinen netten spruch von einem sehr bekannten ausbilder. " trieb macht blöd"

    Zitat

    deshalb versteh ich auch nicht wie man sagen kann dass HZ Züchter kranke Hunde züchten würden und dies auch noch wissen!


    das hab ich nicht gesagt.




    Zitat

    Aber ich habs endgültig satt Leuten wie euch zu erklären dass eine Zucht mit kranken tieren nicht möglich ist,


    sie ist möglich... was dir eigentlich als züchter klar sein sollte. alles ab a2 ist krank und bis a3 darf damit gezüchtet werden wie man will.


    wenn du dieses forum verlassen willst, nur zu, ich halt dich nicht auf. denn das was du hier vom stapel lässt ist nicht mehr eine frage der sichtweise, sondern schlicht und einfach sachlich falsch. entweder du willst es nicht wahr haben/bzw den leuten nicht erzählen oder du weist es wirklich nicht.. in beiden fällen würde ich mir überlegen ob du deinen zwingernamen nicht besser ablegst.