Beiträge von bordy

    sarah1982


    von mir aus soll jeder nehmen was er will..
    deswegen hab ich auch das geschrieben

    Zitat

    mag sein das wir unterschiedliche ansichten dazu haben wie ein guter dsh sein sollte.. aber ich denke eigentlich sollten wir uns in einer sache einig sein: er sollte gesund sein. dies wird aber nur erreicht wenn jeder ehrlich ist.


    egal was man züchtet.. es lässt sich durch nichts rechtfertigen wissentlich kranke hunde zu züchten.

    Zitat

    Das organisiert die Züchterin für den ganzen Wurf (zusammen mit nem netten Essen) und schickt die Ergebnisse selbst ein, und zwar komplett.


    so sollte das auch eigentlich sein..



    sporthund (wenn du so weiter züchtest wirst du die längste zeit den dsh als sporthund gehabt haben..)
    und zu dem abfälligen kommentar über mischlinge.. die meisten im KNPV gezogenen hunde sind nach deinem verständnis höchstwahrscheinlich mischlinge, aber von denen könnten sich viele viele "reinrassige" mehr als nur eine scheibe abschneiden.

    sporthund


    ich habe weder einen mischling noch collies :lol:


    aber ich bin leistungssportler mit interesse am gesunden, gebrauchsfähigen dsh! was mir auf den geist geht ist das viele sogenannte züchter (vor allen dingen in der hz) den dsh kaputt machen, durch ihren betrug was die hd ergebnisse angeht.


    ich unterstütze gute, verbessernde zucht. was du hier propagierst will ich nicht als zucht durchgehen lassen, dass ist ein verbrechen an der rasse.


    wohlgemerkt, ich liebe den dsh.. den gesunden, gebrauchsfähigen dsh, der mehr kann als ein paar mal im kreis zu laufen.


    mag sein das wir unterschiedliche ansichten dazu haben wie ein guter dsh sein sollte.. aber ich denke eigentlich sollten wir uns in einer sache einig sein: er sollte gesund sein. dies wird aber nur erreicht wenn jeder ehrlich ist.




    Zitat

    Soll ich euch mal was sagen, ich hab mich Jahrelang mit solchen Leuten wie euch rumgeschlagen....


    wenn du dich jahrelang mit (gebrauchs-)hundesportlern wie mir herumschlagen durftest, solltest du dich mal fragen wieso.
    züchte von mir aus was du willst, aber versuch wenigstens zu gewährleisten das es gesund ist.


    Zitat

    ihr wollt es einfach nicht einsehen,


    bitte WAS will ich nicht einsehen?


    Grüsse Janina, mit gesundem leistungsdsh

    Zitat

    Es liegt doch nicht immer an der vererbung, man kann das Gen auch in sich tragen und weiter vererben... es muss nicht bei den nahen Nachkommen ausbrechen...



    mal davon abgesehn das du dir gerade selbst wiedersprichst, stellen sich mir die nackenhaare auf wenn ich daran denke das du züchter bist :help:


    gerade weil hunde das gen in sich tragen können und die hd nicht ausbrechen muss, ist es wichtig das ALLE hd befunde, egal ob gut oder schlecht, eingeschickt werden um aufzudecken welche zuchttiere hd und/oder ed vererben.
    um soetwas zu erkennen nützt dir natürlich nicht nur eine eingeschickte aufnahme mit, sagen wir mal a5 etwas und der rest alles a-normal, sondern da müssen alle eingeschickt werden. sollte dann von 20 nachkommen 12 a1 haben, aber eben 8 tiere befunde ab a2, dann wäre das ja mal wenigstens eine tendenz die interessant wäre, oder?! auch könnten welpenkäufer das dann in den sv genetics sehen.


    Zitat

    Ich hab ja schon gesagt, wenn es nicht gerade Schwarzzüchter sind, dann können sie garnicht mit solchen Hunden züchten da sie zur Körung die praktisch der Shclüssel zur Zucht ist den Befund brauchen.


    Fazit: Ein HD kranker Hund kommt nicht durch die Körung wird also nicht zur Zucht freigegeben und kann somit auch nichts vererben.


    dann mal sachen die dir eigentlich als züchter bekannt sein müssten, die man aber gerne verschweigt.
    grundsätzlich werden hunde mit befunden bis zu a3 zugelassen. gesund ist aber nur a1, also kommen auch hunde die selbst krank sind in die zucht.
    die sache mit der hd vererbung ist aber eben, wie schon gesagt nicht so einfach. hündin a1 + rüde a1 = alle welpen a1 . diese gleichung geht nicht auf, da vieles auch weiter vererbt wird, aber nie zum ausbruch kommt.
    also kann es durchaus sein das aus gesunden eltern kranke nachkommen entstehen. soetwas kann allerdings vermieden werden wenn man sich mal die geschwister der zuchttiere anschaut und ihre bisherigen nachkommen.. das beispielsweise eine hündin, die zwar selber a-normal hat, aber mehrere dysplastische geschwister, irgendwann einmal hd vererbt ist recht wahrscheinlich. deswegen sollte man wenn man züchtet sich nicht nur mit den eigenen zuchttieren, sondern auch deren "verwandtschaft" beschäftigen. dies ist natürlich nur möglich wenn jeder so ehrlich ist und die ergebnisse des röntgens einschickt.


    was mich unbeschreiblich aufregt ist, wenn züchter ergebnisse einbehalten die von a-normal abweichen. kranke nachkommen der eigenen zuchthündin? das schmälert deren wert, das machen wir nicht.. aber anstatt dann wenigstens so ehrlich zu sich selbst zu sein und dieses tier aus der zucht zu nehmen wird dann munter weiter gezüchtet.


    zu diesem thema sollte man sich vielleicht mal diesen link durchlesen... dauert zwar etwas, aber danach werden einem die augen geöffnet. auch zur vererbung der hd durch "gesunde" eltern.. oder auch wie man aus einem schwer kranken hund einen gesunden macht.


    http://www.bloggen.be/hd/

    MissDalmatin


    das der saarlos so entstanden ist , kann sein, dass weiß ich nicht.
    aber zu behaupten das die grauen dsh alle aus kreuzungen mit wölfen entstanden sind ist purer unfug. die grauen dsh waren die ursprünglich häufigere form, das hat nix mit wölfen zu tun.


    das es dsh mixe mit sonstwas gibt ist bekannt... das davon auch einige ängstlich sind ist auch bekannt. das liegt dann aber nicht an vermeintlichen wolf hund hybriden sondern meist an der falschen aufzucht.


    und das aus einer schwarzen linie dann doch mal wieder andere farben durchschlagen , ist kein beweis für diese theorie.. des rätsels lösung nennt sich vererbungslehre. manches vererbt sich nämlich auch rezessiv..



    zu berichten das es solche kreuzungen gab ist die eine sache.. daraufhin alle grauen zu verteufeln die andere. wenn leute mit ihren hunden nicht klar kommen weil sie unfähig waren, was hat das dann bitte mit der fellfarbe zu tun?


    N-A-T :gut:

    Zitat

    Deshalb sind meine HZ Hunde auch leistungsstark und anatomisch gut und gehen so gut wie imemr in Sportler Hände.


    ob das gebäude der hz hunde nun die rasse verbessert sei nun mal dahin gestellt.. will da nun auch ncith wirklich diskutieren.


    es hat mich nur stutzig gemacht, weil die meisten sportler die ich kenne sich keinen hz hund holen würden, auch keinen leistungsstarken.

    OFF TOPIC


    hi feli,


    es geht garnicht darum ob der wurf ordentlich betreut wird, mir zumindest nicht, davon gehe ich einfach mal aus.
    worum es mir eher geht, ist die kenntnis von linien, deren vor- und nachteile, eventuelle krankheiten die bei bestimmten verbindungen auftreten und zum beispiel auch erfahrung wie sich kreuzungen von bestimmten linien verhalten.
    das sind aber eben erfahrungswerte , die man auch auf keinem seminar des VDH's lernt, bzw eben nicht in 2 1/2 jahren.
    ich weiß nicht welche rasse deine freundin züchtet, aber bei einigen rassen ist (z.B.) die kenntnis der einzelnen linien usw einfach unumgänglich.


    wer es sich trotzdem zutraut nach so kurzer zeit zu züchten, der soll das von mir aus tun.. ich würde es nicht machen, der rasse, den hunden und auch den welpenkäufern zuliebe.

    bille


    hi,


    wünsche dir auch viel glück bei der behandlung deiner hündin..
    aber mal von mir eine ehrlicher satz, auch wenn er nicht gerade aufheitert:
    solltest du noch mehr solche situationen (aufstehen etc.) bei einem so jungen hund feststellen und die behandlungen nicht relativ schnell helfen würde ich ernsthaft über die möglichkeit des einschläferns nachdenken, um dem tier weitere schmerzen zu ersparen.
    was man einfach nicht vergessen sollte bei einer op ist nämlich auch, dass man nicht beide gelenke gleichzeitig operiert, sondern eine nach der anderen. das heist, das während dem langen heilungsprozess (der auch nciht immer glattläuft), das andere kranke hüftgelenk noch mehr belastet wird, was noch mehr schmerzen verursacht.


    habe nun schon zwei hunde langsam (qualvoll) auf ihre einschläferung zugehen sehen.. finde das kann ich jedem hund ersparen wenn ich weiß das es eh so kommen wird :dagegen:

    Zitat

    Das hat auch keiner behauptet. Nur "sarah1982" hat den SV (Schäferhund-Verein) in den Raum geworfen, deshalb kam die Entrüstung auf.


    ok.. ich weiß übrigens was sv heist :wink:


    Zitat

    Das Mindestalter für eine offizielle Bewertung beträgt 12 Monate.


    bin vom sv ausgegangen, bei anderen verbänden weiß ich es nicht.