Beiträge von bordy

    Zitat

    was würdet ihr von einem rießenschnauzer halten? mir persönlich gefallen die recht gut!!


    das kommt darauf an welche linien.. die schaulinien sind teilweise einfach "doof" (mal direkt gesagt) und weniger als wachhunde geeignet (wurde einfach nicht mehr darauf geachtet). die (wenigen) leistungslinien gehören zu den gebrauchshunden.. will heissen: sie sind zwar als wachhunde geeignet, aber brauchen viel viel beschäftigung und sind auch nicht mit dem "Normalen" gassigehen zufrieden. auch sind diese hunde manchmal etwas speziell..


    solltest du dich für einen (lz) riesenschnauzer entscheiden, wirst du einen züchter dieser linien seltener auf ausstellungen finden und eine leistungszucht zeichnet sich auch nicht dadurch aus das bei der mutterhündin hinter den vielen Vs, SGs und championtiteln mal ne IPO1 dahinter steht (ich sag das mal vorsorglich).

    Zitat

    Wer redet hier eigentlich von Schäferhunden??


    ich hab nie was von schäfern gesagt..


    Zitat

    Sicher werden nur die Guten Ergebnisse dem SV zugesant, aber selbst wenn jemand ein Schlechtes Ergebnis verheimlicht, kann er nicht mit dem Hund züchten, es sei denn er ist ein Schwarzzüchter.


    es geht auch nicht darum mit dem evt. kranken hund zu züchten, sondern darum zu sehn ob die eltern hd vererben.. es ist durchaus möglich das beide elternteile a-normal sind, aber sie trotzdem hd vererben, was man oft daran sieht das die geschwister der zuchttiere die krankheit haben, oder auch natürlich die welpen. sowas sieht man natürlich nur wenn auch schlechte befunde eingeschickt werden.
    ich finde es unverantwortlich gegenüber den zukünftigen welpenkäufern, der rasse und zu guter letzt der hunde schlechte ergebnisse einzubehalten. aber sicher, wenn es um den wert der eigenen hündin geht..


    nebenfrage: ich will ja nu keine debatte über hz, lz ausslösen.. aber den avatar sieht eher nach hz aus. wie schaffst du es da die alle in hundesportler hände abzugeben?


    egal ob hobbyzucht oder "profizucht", erfahrung braucht man immer! und mal eben mit ein bisschen anleitung ist da auch nicht... im interesse der hunde, den ratschlag find ich unmöglich.. zum züchten braucht es jahrelange erfahrung, egal bei welchem zuchtziel.
    zum thema sog. hobby und profizüchter gabs ja schonmal nen thread. im prinzip sind eigentlich alle guten züchter hobbyzüchter.

    hi,


    schliese mich kaya an.. vielleicht wurde ihm auf dieselbe art wie du ihn anfasst schon mal weh getan.
    was man aber auch nicht vergessen sollte ist, vor allen dingen beim spielen, dass viele hunde nicht nur ein spielknurren haben, sondern auch andere geräusche anwenden. meine hündin zum beispiel schnurrt/knurrt wenn ihr kraulen besonders gut gefällt regelrecht oder "weint" wenn sie sich freut. gleiches beim spielen, nur dass sie da recht bedrohlich knurrt. denke du wirst über kurz oder lang deinen hund soweit kennen lernen das du weist ob er droht oder sich nur wohlfühlt.


    bekannte von mir sind auch immer entsetzt wenn meine kleine beim streicheln zu knurren anfängt :shock:
    manche hunde sind eben gesprächig :wink:

    hi,


    ich denke zu den rassen wurde schon alles gesagt.. was du dir allerdings vor augen führen solltest, ist:


    die gebrauchshunderassen sind zwar (in ihren leistungslinien) gute wachhunde, wollen allerdings arbeiten und brauchen VIEL beschäftigung für den kopf.
    herdenschutzhunde sind am glücklichsten wenn sie ein großes areal bewachen dürfen, brauchen aber (wie die gebrauchshunde eben auch) eine konsequente hand. konsequenz ist allerdings bei jedem hund notwendig, bei diesen rassen eben etwas mehr.
    probleme könntest du bei herdenschutzhunden aber bekommen, wenn du sie am pferd mitnehmen willst... da die meisten rassen a) keine großen läufer sind (bewachen eben lieber) und b) sehr selbstständig, also nicht unbedingt den drang verspüren hinter dir her zu laufen.


    zu den hovawarten... würde dir diese rasse nicht unbedingt empfehlen, da sie, so wie sie leider in den letzten jahren gezüchtet werden, für ihre ursprüngliche verwendung wenig bis garnicht mehr geeignet sind. showzuchten kann ich da nur sagen.. :dagegen:


    kümmern musst du dich immer um den hund, egal ob zwinger oder haus. auch um einen hund der "nur" den hof bewacht, sonst hast du irgendwann mal das problem das du nicht mehr auf deinen eigenen hof kommst :shock: (so schon passiert :wink: )

    Zitat

    sollte der befund negativ sein würde er dir bestimmt nahelegen die bilder dem SV zu schicken...


    wovon träumst du wenn du schläfst :help: allgemein ist es leider so verbreitet das nur "gute" ergbnisse eingeschickt werden, schlechte krigt der verband meistens nicht..


    aber bitte überlegt euch, selbst wenn der züchter nicht will das ihr das bild einschickt, tut es! so kann man andere hunde davor bewahren an der gleichen krankheit zu erkranken, weil niemand wusste (bzw wissen wollte) das die genutzten zuchttiere hd/ed vererben.

    hi,


    finde du hast nicht falsch gehandelt.. also zumindest wenn der andere hund auch frei laufen war.
    ich finde aller dings die frau hat schonmal eindeutig falsch gehandelt wenn sie ihren hund zu euren hingelassen hat.
    ich würde meinen hund nie, NIEMALS in ein fremdes rudel lassen! einmal etwas stress mit einem und sofort hängen 3, 4, 5 (oder wie viele hunde es sind) auf dem "fremden" hund drauf..
    wobei das verhalten eurer hunde in diesem fall (finde ich) unbedenklich war.