Beiträge von bordy

    hi,


    kann britta nur zustimmen.. je dicker dein welpe ist, desto schlechter für ihn. und solange er alle nährstoffe bekommt die er braucht, ist es vollkommen ok.
    es gibt da soeinen spruch der eigentlich für den schäferhund gedacht war, etwas hart klingt aber doch finde ich für alle rassen zutrifft:


    "ein hund wird großgehungert!"

    Zitat

    was ich aber nicht verstehe ist, daß er meiner Mutter nie etwas getan hat. Um genau zu sagen drei Jahre lang nicht. Sie hat ihn von mir abgeholt, er war wenn notwendig tagelang bei ihr, hat sich von ihr sauber machen lassen etc


    ehm jo... und mit 3 jahren sind (spätreife) hunde dann ausgewachsen, bzw. spätzünder kommen dann gerade so nach .. und meinen sie müssen sich nun einen job suchen :wink:


    Zitat

    Ich sage auch immer zu ihr, daß sie zu lasch mit ihm umgeht. Ihn z.B. selten absitzen läßt , und wenn doch dann 5 mal oder öfter SITZ sagt, zu spät lobt etc......Ich denke mal dadurch hat er nicht wirklich Respekt vor ihr bzw. erkennt sie nicht als Ranghöheren an.


    wenn sie so inkonsequent ist fördert das dieses verhalten natürlich noch.. vermischt mit einem erwachsen gewordenen hund ist das verständlicherweise eine explosive mischung. warum soll er sich auch etwas unangenehmes gefallen lassen von jemanden der ihm eigentlich nix zu sagen hat? dazu kommt dann noch ein gesteigertes misstrauen gegenüber fremden durch schlechte erfahrungen und du hast den ärger am hals.


    Zitat

    Aber hat schonmal jemand versucht seine Mutter umzuerziehen?


    ehm jaaaa... ich habs mit meinen großeltern versucht, bezüglich hund an der straße frei laufen lassen und füttern nebenbei (und zu viel).
    ergebnis: als mein hund ihr dann letzten winter bei einem schneesturm (ohne übertreibung) morgens an der hauptstraße abgehauen ist, über die stark befahrene (berufsverkehr!!) laufamholzstraße lief und mir dann auf dem weg zur s-bahn nachgerannt kam ("hilfe ich seh den dosenöffner (mehr ist sie für sie nicht..)nich mehr, wo ist mein frauchen??), ist mir endgültig der kragen geplatz und lou war dann erstmal ne woche wenn ich nicht da war im zimmer eingesperrt. diese erziehungsmaßnahme (für meine großeltern) hat soweit gewirkt das wir den hund nun wenigstens an der hauptstraße anleinen..
    beim füttern sind wir zumindest so weit, dass der hund der ausser seinem futter und trainingsleckerchen mittlerweile nix mehr verträgt (sie kotzt und bekommt durchfall..) zumindest ausser ihrem trockenfutter nichts mehr (naja sagen wir mal fast nix mehr) bekommt. ok, davon mitleidigerweise mehr als eigentlich nötig wäre, was man ihr auch etwas ansieht wie ich finde, aber immerhin ein fortschritt.


    also, jeder hund ist einfacher zu erziehen als ältere leute, das macht doch mal hoffnung... im bezug auf die hunde :lol:

    Zitat

    Meine Mutter blieb an der Stelle stehen und hatte den Hund an der Leine.


    das war eine ähnliche situation wie in der hundeschule.. nur dieses mal war er schneller.


    Zitat

    Habe die Leine geschnappt ihn ein Stück weggezogen und NEIN und PFUI gesagt.


    die reaktion ist verständlich, da du dich erschreckt hast, aber das nein und pfui wenn er von ihr weg ist, ist nicht sinnvoll... dein hund verknüpft mit dem JETZT. und das jetzt in der sit. wo du ihn geschimpft hast , war "ich bin ruhig und bei frauchen".


    Zitat

    Wenn ich da bin schimpfe ich sage NEIN und AUS und schicke ihn weg in seinen anderen Korb. Wenn ich nicht da bin dann läßt sie ihn links liegen und geht wieder. Aber irgendwie kann es das nicht sein. Ich habe SELBSTVERSTÄNDLICH Angst um meine Mutter.


    auch wenn dir das jetzt nicht weiter hilft.. es ist wahrscheinlich das du da einen herdenschutzhund(-mix) an der leine hast. ein kangal ist ein
    einmannhund mit starken schutzinstinkten , der sich, wenn überhaupt, nur auf eine bezugsperson einlässt und eine starke bindung zu seinem revier (deine wohnung etc.) hat. diese bezugsperson bist du, nicht deine mutter.. und er kennt deine mutter zwar, aber sie ist in gewisser weise nicht dem rudel zugehörig. damit wirst du dich in gewisser weise abfinden müssen..
    versuch es doch erstmal zu etwas ganz normalem werden zu lassen das sie da ist. also beispielsweise solche sachen trainieren wie, du kommst mit ihm vom spaziergang nach hause und deine mutter sitzt einfach shcon auf der couch etc. wenn das sicher funktioniert, kommt sie eben irgendwann einfach mal rein während du mit ihm zu hause bist. und irgendwann kommt sie eben mal rein wenn du z.B. im bad bist usw..


    was dir allerdings auch klar sein sollte ist, dass du solche situationen meiden solltest bis du sie im griff hast, bzw ihm vielleicht wenn deine mutter in deine wohnung muss wenn er alleine da ist, einen maulkorb umlegst... ich bezweifle das du es dir und dem hund verzeihen würdest wenn er deine mutter eines tages wirklich packen sollte :dagegen: ausserdem bringt üben wenig wenn die "kritische situation" trotzdem nebenher immer weiter läuft..


    Zitat

    Hier sind viel mehr "Dorfwege" und vorher waren wir jeden Tag im turbulenten Stadtleben unterwegs. Dort waren natürlich mehr Umweltreize. Er hat auch oft kein Bock zu laufen zieht zurück, bleibt stehen oder setzt sich hin. Dann verscuht er alles um eine Abkürzung zu gehen und schnell zu Hause zu sein. Vor dem Umzug konnte er nie genug bekommen. Da bin ich mit ihm 3 Stunden gelaufen und er hatte immer noch nicht genug.


    dann versuch doch ihn mit spielen (suchen, tricks etc.) auf den spaziergängen zu beschäftigen, dann sind die auch nciht langweilig. was du allerdings auch rechnen solltest ist, dass nicht jeder hund sein ganzes leben lang rennen will und das in deinem fall auch rassetypisch ist.. hier laufen auch ein kuvacz (schreibt man den so? :wink: ) und ein pyrinäenberghund rum, bzw werden fast geschoben... die haben beide keine lust auf gassi gehen, sondern liegen am liebsten zu hause im garten rum und passen auf :wink:

    hi,


    hab wie shcon im anderen thread beschrieben mit langer leine und wurfkette gearbeitet... und madame rührt draussen nix mehr an, spätestens wenn von mir ein "Nein" kommt.

    yane


    :bindafür: :freude:


    angel4life


    ist im prinzip genauso wie es yane beschrieben hat.. das du schutzdienst macht heist nicht das dein hund auf kommando schützt. die vpg hunde werden auf einen arm fixiert und selbst wenn es relativ ernste hunde sind die den helfer auch treiben ohne arm, wären die erstmal sehr iritiert wenn da kein arm wäre.
    bei uns am platz stehen meistens einige leute am rand oder fast mitten am platz wenn sd gemacht wird.. ein hund mit echten zivilen schutzeigenschaften, der auchnoch gelernt hat das man den hf immer verteidigen muss hätte mit sowas seine probleme, wenn man ihn den helfer nicht vorher explizit gezeigt hat. dafür müsste er aber auch erstmal gelernt haben seinen besitzer/rudelführer zu verteidigen wenn er bedrängt wird und in der vpg wird allenfalls der hund in den bewachungsphasen bedrängt, das wars auch schon.
    fazit: ein hund der wirklichen schutztrieb hat, hat diesen schon von anfang an, den kann man auch nicht durch vpg "wecken", da der hund nur lernt in bestimmten situationen auf eine bestimte art und weise zu reagieren.
    da dir aber denke ich seltenst jemand in hetzhose und schutzarm entgegen kommt, werden dir da manche vpg hunde keine große hilfe sein.. eine eigentlich traurige bilanz, aber die realität ist so.

    hi,


    denke nicht das das zu wenig ist.. ansonsten sollte er mit 3 monaten solche grunddinge wie komm (oder den namen), sitz platz etc. LANGSAM lernen.. und natürlich "nein". aber wie gesagt, zu viel würde ich nicht machen..

    Zitat

    wir haben jetzt "Chappi" gekauft und wollen das füttern,wenn das andere alle ist.


    mit verlaub, das wirfst du besser mal wieder ganz schnell in den müll... guck mal auf die inhaltsstoffe von chappi und wenn du schon dabei bist, dann auch auf das was ihr dann füttern wollt. diese liste wird dir spätestens die augen öffnen :dagegen:
    zum thema welches futter kannst ja hier mal suchen,.. steht einiges drin.

    Zitat

    Ein Ball ist schon im fressnapf,soll er auch in Wasser einen bekommen?


    würd ich nicht, sonst verschluckt er sich noch mehr..


    Zitat

    Wegen dn Foto,ich wollte schon eins reinstellen,aber man darf ja nur bis zu einer bestimmten größe,und meins ist größer.


    wenn du magst kannst du es mir schicken und ich machs kleiner :wink:
    oder machs einfach selber über ein bildbearbeitungsprogramm..

    Vollmond


    mein hund beist auf kommando in seine beute, in diesem fall den schutzarm, nicht den helfer. ich verwende übrigens das gleiche kommando wenn ich mit ihr spiele und sie den ball/die beisswurst haben darf.


    angel4life


    dann musst du dir einen hund suchen mit viel schutz- und wachtrieb... diesen hund wirst du aber nicht automatisch unter vpglern finden :wink: