Beiträge von Franzkappe

    Zitat

    Aleks hat lediglich das GB gemessen das längs verläuft da das ausschlaggebend ist.
    Misst man den Ring und den Bauchgurt mit, kommt man auf die angegebene Länge.


    Bis wo hast du denn gemessen bei deinem Hund?
    Die Anny X sitzen ja recht weit hinten, was ja auch das tolle an dem Geschirr ist ;)


    Ich habe vom Brustbein (wäre halber Ringdurchmesser) bis zum virtuellen Brustband gemessen. Also die Brustbandbreite nicht mitgemessen. Diese Vorgehensweise habe ich auch irgendwo im Netz so gesehen, das sie eben unabhängig der Gurtbreite ist (bei meinem Hund ca. 12 cm).


    Das tolle an dem langen GB empfinde ich dann ebenfalls toll, wenn der Zugpunkt nach wie vor im oberen Drittel des Hundes ist - da wo es eben noch einen anständigen Brustkorb gibt und wo wir alle auch messen. Die Handbreit hinter den Vorderpfoten ist natürlich bei solchen Fußhupen (wie Yorkshire) natürlich nicht 1:1 zu übernehmen.


    Zu lang wird es eindeutig (meiner laienhafter Meinung nach) wenn der Zugpunkt/Anschnallpunkt in der Mitte des Rücken liegt. Da liegen zwar auch noch ein/zwei Brustknochen - aber das hat nichts mehr mit der Kraftaufnahme im 'richtigen' vorderen Bereich zu tun.
    ...und auch das habe ich bei AnnyX schon gesehen.



    -volker-

    Zitat

    Vielleicht messen die den ring mit? Also ich komm da auf ca. 11cm +/-. Komisch ^^


    Genau genommen muss der Ring auf das Brustbein drücken. Das wäre der Mittelpunkt des Ringes. Kommt so und so nicht hin. Wenn man den ganzen Ring mitmessen würde, wäre der Ring 5cm im Durchmesser und der Ring würde unterhalb des Brustbeines sitzen. Laut meinem Bild ist er kleiner, oder ich täusche mich da.


    Und wenn man nur bis zur Mitte des Ringes messen würde (was korrekt wäre), wäre der Ring sogar 10cm im Durchmesser. Zumindest für kleine Hunde scheint die Tabelle also auch bezüglich des Bruststeges nicht zu stimmen (11cm vs 16cm).


    -volker-

    Hi Finn,


    ja, viel kleiner soll das nicht sein. Ihm macht das nichts aus, dass er sich etwas durch quetschen muss. Er drückt da etwas mit, dass sein Kopf da durch flutscht (hört sich jetzt schlimmer an, als es ist).


    Dein Angaben sind Gold wert. Denn Dein gemessener Bruststeg mit ca. 11 cm, deckt sich mit meinen gemessenen Daten. Ich habe bei meinem Hund so Pi mal Daumen dort 12 cm gemessen.
    Laut AnnyX ist der Bruststeg der XSS-Größe 16cm lang. :)


    Ich hoffe, dass dann alle XSS ca. 11 cm haben - und nicht 11 - 16 cm :)


    -volker-

    Hi Finn,


    habe ja vorhin schon erwähnt: Durch 37cm Umfang drückt sich der Kopf meines Hundes durch das alte Geschirr. Weniger sollte das neue Geschirr auch nicht haben. Wenn man es so groß einstellen kann, wäre da natürlich toll.
    Aber verstellen muss Du nicht extra für mich - vielleicht reicht auch abschätzen ob die Schnallen das noch hergeben würden.


    -volker-

    Hi Finn,


    ich meine den Umfang des Loches, wo Dein Hund den Kopf durch stecken muss. Das Maß interessiert mich.
    Das mit den 15mm + Unterfütterung hört sich schon mal gut an. Camiro und Blaire.de bieten nur eine minimale Gurtbandbreite von 20mm an. Bei Blair kommt noch 1cm bei Lederpolsterung und 1,5 cm bei Neopren hinzu. Das wären bei Neopren dann 35mm Gesamtbandbreite - auch das wäre mir für eine Fußhupe, wie meine, zu viel des Guten.


    -volker-

    Hi Finn,

    Zitat

    Finn hat Brust 40cm und Hals 26cm und die XXS passt ideal.


    ...kannst Du mal bitte messen,


    a) wie breit Dein Gurtband+Polster ist (habe ich auf der Homepage nicht gefunden)
    b) wie groß der Kopfumfang beim XXS ist (also das Loch, wo Dein Finn durch muss, wenn er Gassi gehen möchte).


    ...zu b) möchte ich noch etwas anmerken. AnnyX beruht sich bei der Gößenangabe auf die Halsbandgröße, wenn man nach Deren Maßtabelle/Hinweise geht. Wörtlich steht da (Maß 1): "Halsumfang eng anliegend messen, dort wo normalerweise das Halsband sitzt"


    Das ist bei meinem Hund: 28,5 cm -> das ist doch eine total falsche Maßangabe für ein Brustgeschirr was tiefer sitzt (du erwähntest ja schon). Außerdem zählt bei einem Ring, den ich nicht öffnen kann als kleinstes Maß das Maß, welche ich gerade über die Rübe meiner Fellnase drüber bekomme.
    Auf dem ersten Produktvideo auf annyX-Homepage (über Anlegen und Abändern des Geschirrs) sieht man dann dieses Video
    [youtube]

    [/youtube]
    Der Hund kann ja da rein laufen, so groß ist das 'Loch'. Was hat das mit den Größenangaben in Deren Maßtabelle zu tun? Kann aber auch sein, das die Maßangaben bei kleinen Hunden überhaupt nicht zutreffen (auch das wurde ja schon hier im Forum zum Teil aufgezeigt).


    Mit meinem echten Halsbandmaß (28,5 cm / eng gemessen nach Vorschrift von annyX) kommt man also nicht weit. Wenn ich als Vergleich mein altes Ledergeschirr nehme (ebenfalls mit einem nicht zu öffnenden Brust/Halsriemen) bin ich bei meinem Hund bei einem Mindestmaß von 37 cm Ringumfang.
    Und das passt gerade so eben über die Rübe meines Hundes drüber - kleiner darf das gar nicht sein - von reinlaufen (wie im Video) ist aber auch das Maß weit entfernt.


    Professionell ist anders, aber wenn Du mir die angefragten Maße übermittelst kann ich mich ja immer noch entscheiden. Schonmal Danke für Deine Mühe.


    -volker-

    Hi Anna,


    auf Deinem Bild ist zu erkennen, dass Du Deinen Hund an den vorderen Verbindungsring 'irgendwie' angeleint hast. Ist Dir der hintere reguläre Anleinring evtl. zu weit hinten (wenn der Hund zieht).


    Ich selber bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen Geschirr für meinen Yorkshire (Brustumfang: 43.5 cm, Halsumfang: 28 cm, Bruststeglänge: 12-13 cm). Von den Hauptmaßen würde es ebenfalls ein XS werden, aber das die AnnyX-Geschirre extra lange Bruststeglängen haben passt mir eigentlich überhaupt nicht.
    Mein Yorkshire hat gerade mal 32 cm Rückenlänge - was soll der mit 19,5cm Bruststeglänge?


    Habe hier in diesem Thread auch schon gelesen, das manche User mit kleinen Hunden (wo das dann auch nicht passte) eine Nummer kleiner genommen haben. Das kann es aber doch nicht sein - vielleicht sollte ich doch einen anderen Hersteller wählen.
    Was mich noch umstimmen würde, wären Erfahrungen von Usern mit kleinen Hunden mit ähnlichen Maßen wie mein Yorkshire. :roll:
    Im Prinzip finde ich die Einstellbarkeit von vielen Hauptabmessungen des Geschirr sehr gut. Nur die Bruststeglänge ist leider fix (und für meinen Hund wohl zu lang).


    -volker-