wie führst Du sie? Halsband oder passendes Geschirr? Was meinst Du mit "bösen" Blicken? Hast Du Hilfe/Kontakt zu einem Hundetrainer? Die Mischung, die Du da hast, ist nicht einfach - ich habe Aussies seit über 10 Jahren - Aussies sind schon gut charakterstark und dann noch Harzer Fuchs dazu.....
Beiträge von Samaha
-
-
-
die Kurzgeschirre, wie das Safety, eignen sich für Zugarbeit vor dem Fahrrad für kleinere Hunde besser als X-Back-Geschirre. X-Back-Geschirre sind konzipiert für möglichst gerade und parallel zum Boden verlaufende Zuglinien, wie sie bei Arbeit vor einem Schlitten von entsprechend gebauten Hunden zu finden sind.
Bei Zugarbeit vor dem Fahrrad bildet die Zuglinie einen mehr oder weniger steilen Winkel, abhängig von Hunde- und Radgrösse. Der Zugansatzpunkt von X-Back-Geschirren kann bei einer gewinkelten Zugachse zu Druckstellen und Fehlhaltung führen. Der Zugansatzpunkt von Kurzgeschirren berücksichtigt die gewinkelte Zugachse mehr.
Dies immer unter Einbeziehung der individuellen Hund/Zuggefährt-Konstellation.
-
drei meiner Hunde tragen das NonStop Nome Geschirr und da die Abmessungen vom FreeMotion laut Grössentabelle ähnlich sind, stimme ich zu, dass ein Nr. 5 NIEMALS einem 8kg Hund passen wird. Der Rüde, der Nr. 5 trägt, hat 18kg
-
spontan würde ich sagen, dass das Geschirr zu gross ist. Das wird unter Zug auf die Schulter rutschen - was es NICHT soll - und somit die Bewegung der Vordergliedmaßen behindern.
-
wäre schade, wenn sich das beim Radant-Shop so entwickeln würde. Denn letztes Jahr war das noch ganz entspannt mit bestellen, anprobieren und, wenn's nicht passt, wieder zurücksenden.
Fernabsatzgesetz und Bürgerliches Gesetzbuch decken ja auch ab, dass Ware, die nicht passt, wieder zurückgegeben werden darf.
Bei einer Verschmutzung könnte ein Preisabzug zum Tragen kommen (Ware kann als gebraucht weiterverkauft werden), aber nicht eine komplette Verweigerung der Rückerstattung.
-
-
-
Zitat
Kennt jemand ein Unternehmen, das in der Nähe von Karlsruhe/Mannheim ist und Geschirre anfertigt?
Termine von Zughundeveranstaltungen in der Umgebung prüfen und dort hinfahren. Da ist oft einer oder mehrere Zubehöranbieter vor Ort mit Stand und diversen Geschirrtypen zum anprobieren.
-
Wieviel Finger passen denn zwischen Hals und Geschirr? Lt. Uwe müssen die Faster im Hals-/Schulterbereich eher knapp sitzen, damit eben jeglicher Druck NICHT auf die Schulter übertragen, sondern VOR der Schulter "abgenommen" wird.