Beiträge von Samaha

    Hallo,


    mich würden Erfahrungen von anderen Pawtrekker Fahrern interessieren.


    Welches Modell fahrt ihr - vorne gefedert, voll gefedert, der neue Rufftrax - und was sind eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell?


    Würdet ihr für eher unebene Wege auf den voll gefederten Scooter zurückgreifen oder ist der dann doch zu "unruhig" durch die Federung des Hinterrades?

    Zitat

    Zwei vorne und einer hinten ist eher unüblich. Die sogenannte Fächer-Form, also alle drei oder mehr nebeneinander, ist auf engem Raum eher unpraktisch und schwerer zu kontrollieren.


    ja, ist mir bekannt. Da der dritte Hund aber noch unerfahren im Geschirr war und sich mit dem zweiten Rüden damals nicht sooo grün war, wollte ich den erstmal alleine laufen lassen, bis er sicher im Zug war - Sensibelchen.


    Habe jetzt auch mal vor, die Konstellation umzustellen: die zwei Rüden hinten, die fokusierte Hündin vorne.


    Die Variante drei nebeneinander klang erst nach einer netten Lösung für Kurvenmanovrierbarkeit aber dann habe ich mir überlegt, wie es wohl der mittlere Hund empfindet, wenn er Zug von zwei (!) Necklines ausgleichen muss........


    Also eher Kurventraining ;)

    diverse meiner Scooterfreunde haben den Kostka inkl. Antenne. Ich denke nicht, dass die an einen anderen Roller passt, vor allem, wenn die Bauart der Lenkerstange anders ist als bei den Kostka-Rollern.


    Ich finde nach einigen Erfahrungen mit scharf abbiegenden Hunden, bei denen eine professionelle Bike-Antenne dann wirklich Schaden verhindert hat, ein Rummängeln am Preis für eine Antenne nicht mehr angemessen.


    Es muss ja nicht die teuerste mit über 100 EUR sein, eine für 60-70 EUR tut ja auch ihren Job besser als eine Selbstkonstruktion aus Gummizurrgurt und Besenstil.


    Ich habe folgende Antenne an meinem Yedoo Roller und bin zufrieden damit


    http://dogscout24.eshop.t-onli…/SubProducts/PX-1073-0001

    Hallo,


    ich fahre mittlerweile gelegentlich dreispännig mit einer regulären Viererleine, aus der ich die Zugleine für den vierten Hund ausgeschlauft habe. Vorne läuft das erfahrene Führungspaar, hinten der dritte Hund einzeln.


    Das ganze ist natürlich entsprechend lang und bei Wendungen/Kurven nicht ganz einfach zu manövrieren.


    Gestern habe ich in einem Shop eine Dreierleine gesehen, bei der alle drei Hunde nebeneinander (Troika) angespannt werden können.


    Fährt jemand von euch auf diese Weise? Was sind eure Erfahrungen/Beobachtungen/Meinungen dazu?

    Zitat

    Ist es nicht schon zu warm :???: ?



    ich würde sagen, hier kommt es auf Auswahl der Übungsplätze und Dauer der Übungseinheiten an.


    Gerade am Anfang arbeitet der Hund ja noch keine durchgehenden Zeiten, muss erst mal ein Gefühl für Zugarbeit entwickeln - das sind kurze Trainingseinheiten von wenigen Minuten, keine kilometerlangen Strecken.


    Dazu Theorie für den Halter, etc.

    Hallo,


    ohne jetzt auf die allgemeine Frage zu sehr eingehen zu wollen - hier bin ich auf dem Standpunkt, dass das von Fall zu Fall entschieden werden muss, unter Berücksichtigung von Gelände, Fahrzeug und Ziel des Trainings - denke ich bei Deinem Hund weniger an HD, sondern eher an Cauda Equina, Kreuzbeinabsenkung oder andere Probleme in der Wirbelsäule.