Beiträge von Samaha

    ich würde da auch noch warten bzw. nicht EIN Geschirr für mehrere Dinge verwenden.


    Zugarbeit ist Zugarbeit und normales Nebenher-Gehen ist genau das.


    Was Du Dir vorstellst, ist eine Wollmilchsau: Spazierengehen, bisschen Ziehen und stabil genug zum sichern im Auto soll es auch noch sein.


    Ne, da würde ich warten, überlegen, was JETZT vorrangig gebraucht wird und vor allem das Ziehen erst mal noch eine ganze Weile hinten an stellen

    Du kannst mit Basistraining so ab dem 9.-12. Monat anfangen, sprich, Kommandos einführen für rechts und links, geradeauslaufen ohne zu schnüffeln oder zu kreuzen, Spaziergänger, andere Hunde ignorieren dabei.


    Zugarbeit ist ja nicht nur das ziehen, sondern noch jede Menge drumherum.

    ich habe mir gestern diverse mantrailing-videos auf youtube angesehen und mir ist aufgefallen, dass bei den meisten das Grundtempo deutlich geringer ist, als bei meinem mantrailing-Seminar vermittelt wurde - wir werden angehalten "so schnell wie möglich", sprich, wirklich rennen. Und das packe ich z.B. wenn's abschüssig ist, bei Zug auf der Leine im Schulterbereich, nicht mehr (Bandscheibenprobleme) so auszugleichen, dass ich flüssig hinter'm Hund herkomme, daher meine Lösung mit Bauchgurt und Hand an der Leine.


    Fehler?

    Video ist schlecht möglich, wenn ich selber traile. Da bleibt keine Hand frei.


    Ich brauche den Bauchgurt - bei euch mag's anders sein - weil ich mich bei zuviel Zug auf der Leine so sehr im Schulterbereich und auch im Lendenbereich verspanne, dass ich kein gutes Tempo mehr halten kann. Ist aber auch möglich, dass unsere Trainerin uns hier was falsch gezeigt hat.