Beiträge von Emma89

    Wenn meinem Hund Leckerchen um die Ohren und auf den Kopf fliegen, bleibt mein Hund bestimmt nicht ruhig und unaufgeregt liegen.
    Die Gier würde siegen um noch mehr abzustauben und mein Hund würde hin gehen, damit ist die Ruhephase unterbrochen und der Hund ist wieder aufgeregt. Der werfende Mensch freut sich, das der Hund kommt, es wird wieder falsch interpretiert und der Hund wird wieder angetatscht, weil er ja so brav gekommen ist.
    Kann man nich einfach nur mal einen Hund in Ruhe lassen ohne ihn zu zwingen ? Muss man immer alles antatschen ? Locken und aus der Ruhe bringen ?

    Ja, da hast du auch Recht... Der Hund soll den Besuch eben positiv verbinden (vielleicht ist das genauso gut durch Lob seitens des Frauchens möglich?) und wie gesagt, der Besucher muss vorher genau instruiert sein und der Hund soll strikt auf seinen Platz zurückgeschickt werden, wenn er ihn verlässt bis man sicher ist, einen Schritt weitergehen zu können.
    Ich bin auch dafür, dass man den Hund in Ruhe lässt, wenn er nicht mag, aber was, wenn der Hund mit - ich sage mal ungewissen Absichten - auf den Besuch zukommt? Meiner Meinung nach, sollte man dem Hund ersteinmal grundsätzlich beibringen, wie er sich zu verhalten hat, wenn Besuch da ist. Die Alternative den Hund jedes Mal wegzusperren, weil man Bedenken hat, dass sonst ein Unglück passiert, ist doch auch nicht schön?

    Hallo,


    vielleicht habe ich es überlesen, aber tvtan schreibt doch garnicht, dass er keine Rückzugsmöglichkeit hat und in die Situation getrieben wird, oder? Eine Rückzugsmöglichkeit ist natürlich sehr wichtig und es darf diese GRenze wirklich nie überschritten werden.


    Ich würde das Besuch bekommen mit dem Hund trainieren, indem ich ihn auf seine Decke schicke (anfangs vielleicht sogar angeleint) und ältere Kinder bitte reinzukommen, den Hund aber zu ignorieren (auch nicht angucken) und zwischendurch mal ein Leckerchen in Richtung Hund fliegen zu lassen. Bleibt dieser irgendwann ruhig und unaufgeregt auf seiner Decke, könnt ihr ihn Schritt für Schritt rankommen lassen und wenn er freundlich und interessiert auf den Besuch zukommt, darf dieser ihn auch mal ansprechen. Das ist aber ein langer Prozess.


    Vielleicht ist ein gut sitzender Maulkorb nach positivem Maulkorbtraining auch eine Notfalloption?


    LG
    Emma

    Hallo,


    in der Hundebetreuung, die Emil bald besuchen soll, gibt es eine Katze, die im Rudel mitläuft.
    Leider wissen wie nicht, wie er auf die Katze reagiert. Natürlich ist es Voraussetzung zur Aufnahme, dass er sie in Ruhe lässt.
    Katzen hat er bisher nur hinter einem Gitter kennengelernt, da waren sie ihm völlig schnuppe. Wäre ein Probetag aussagekräftig? Können wir vorab irgendwie trainieren?
    Sein Jagdtrieb ist übrigens nicht besonders ausgeprägt ;)


    Danke


    LG
    Emma

    Dann nimm die Allside.

    Hallo,


    kann man die Allside auch in einem Dreitürer nutzen, also immer wieder von den Kopfstützen ab und, wenn der Hund drin ist, schnell wieder dran?
    Ich denke über diese aufblasbare Bridge nach. Allerdings sind bei mir auch nur 10cm zwischen Vordersitzen und Rückbank. Ist die mit der Allside noch erforderlich, oder besteht dann sowieso kein Verletzungsrisiko mehr durch den Spalt?


    LG

    Hallo,


    wir müssen unseren Hund tagsüber fremdbetreuen lassen und haben uns im Vorfeld viel informiert. Leider war es extrem schwer eine HuTa zu finden. Teilweise waren wir erschrocken, wie die Hunde untergebracht sind und die Guten erreichbaren ALLE mehr als voll.


    Jetzt haben wir eine Hundebetreuung gefunden, für die wir zwar einen ordentlichen Umweg in Kauf nehmen müssen, die aber einen sehr guten Eindruck macht und es war noch ein einziger Platz frei, sodass höchstens 15 Hunde zur gleichen Zeit dort sind.
    Bei meinen Überlegungen, hatte ich beschlossen, dass 15 Hunde viel zu viel sind um alle im Blick zu haben. Allerdings sind dort nur zur Urlaubszeit so viele Hunde. Viele nur Feriengäste.
    Außerdem sind die Besitzerin der HuTa oder ihr Schwiegervater, beide mit langjähriger Erfahrung, immer zwischen den Hunden, die dort in der Privatwohnung, auf der Diele und im großen Garten mit Pool und Chilllounge rumwuseln. Bevor Emil hingehen darf, wird geguckt, ob er in das Rudel passt und die Katze in Ruhe lässt (das könnte eher der Knackpunkt sein, das MUSS einfach klappen).
    Die beiden gehen liebevoll mit den Hunden um und man spürt die Begeisterung. Das war mir sehr wichtig! Trotzdem werden Sie als Rudelführer anerkannt.
    Die beste Freundin der Besitzerin ist Tierärztin und rund um die Uhr erreichbar. Medikamentengabe ist kein Problem, wir füttern selbst zuhause.


    Wir bezahlen dafür 15 € pro Tag, Urlaubsbetreuung kostet glaube ich 18 €. Die HuTa ist aber auch wirklich sehr abgelegen.


    LG

    Hallo,


    interessantes Thema. Hatte das im allgemeinen Hundeauto-Thread schon angesprochen, aber leider wenig Feedback bekommen.


    Mein Freund fährt einen Kombi. Im Kofferraum liegt eine Hundewanne mit Badezimmerteppich gepolstert und ein fest eingebautes Hundetrenngitter zu der Rücksitzbank.
    Ich habe da ein etwas ungutes Gefühl und möchte auf Dauer eine Box kaufen.


    Ich fahre einen dreitürigen Polo und habe das genauso geplant wie du Pinky.



    Im Auto habe ich einen Gapfill, eine Allside-Schondecke und das Roadmaster-Gitter (hinter den Vordersitzen befestigt). (Back Seat Barrier ist auch noch mit drin, durch die Allside-Decke allerdings überflüssig geworden. Bei der alten Billigdecke hatte ich das, damit die Hunde den Kopf nicht nach vorne stecken können.)
    Die Hunde sind mit dem Load Up Harness von Ruffwear gesichert.

    Nur den Allsafe-Gurt statt den Load Up.
    Über ein Gitter nach hinten, habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht. Ist das erforderlich?


    Die Frage, die mich noch stark beschäftigt: Der Hund hat Malinoisgröße und ich habe einen 3-Türer. Kann er überhaupt einsteigen? Die Schondecke kann man ja befestigen, wenn er drin ist. Wie das mit dem Roadmastergitter aussieht, weiß ich allerdings nicht?


    Danke!


    LG
    Emma