Beiträge von Geckolina

    Sie ist schmal und schlank. Brustkorb tief, aber nicht ganz so tief wie bei den Windigen. Ich finde sie recht lang vom Rücken her. Bei 54 cm hat sie einen Halsumfang von 36 cm, also relativ gering.

    Ich habe soeben für meine Chi-Hündin Armstulpen bestellt für die kommende kalte Zeit. Sie hat riesige Fledermaus-Ohren, die extrem rasch auskühlen. Deshalb packe ich ihr die Ohren ein, wenn es sehr kalt/nass ist.


    Aber für Deine Hündin sind solche Stulpen vielleicht zu klein...:???: Oder vielleicht Beinstulpen?

    Nur schlauchförmig rutscht, vor allem nach hinten. Sie ist sehr lebhaft. Sowas mit Knick wie eine Socke ist schon eine gute Idee.

    Ich danke dir für deinen Beitrag! Ich habe es mir fast gedacht - sie braucht einfach Zeit bzw wir beide. Irgendwie unterstützen kann ich sie vermutlich nicht oder?

    Zum Glück ist das keine Übergangslösung, ich studiere noch und so ist es am einfachsten und für sie auch am besten auf dem Land mit großem Garten und meinen Großeltern die fast immer da sind.

    Ich würde es noch mal ganz neu aufbauen. Sie ist erst seit Juni bei euch? Also 3 Monate? Dann kann es auch sein, dass sie sich mittlerweile so stark gebunden hat, dass es jetzt nicht mehr geht. Oder es gab vorher keine sichtbaren Probleme. Oder sie ist verunsichert, weil sich ihr Leben in kurzer Zeit schon wieder geändert hat. Es gibt viele Gründe.


    Ich würde sofort wieder anfangen zu trainieren. Sekundenweise beginnen, steigern, bis mehrere Minuten möglich sind. Türen hinter mir schließen. Tagsüber den Schlüssel nehmen, Schuhe an, auf das Sofa setzen. Räume wechseln, bis sie sich ablegt. Sollte der Hund ständig Aufmerksamkeit einfordern, sie wegschicken. Sie auf ihr Körbchen schicken, auch wenn du dich im Raum aus ihrer Sicht bewegst. Und jeden Tag mehrmals rein-und rausgehen. Zeit erst steigern, wenn sie wirklich entspannt ist. Kauwurzel anbieten, wenn das Knabbern an Holz ein Ventil für sie ist.

    Ich hab meiner Hündin bei Zwingerhusten mal so eine Stulpe aus Islandwolle gestrickt:



    Das müßte sich doch eigentlich ganz gut "um die Ecke" nach oben fortsetzen lassen, dass du nachher sowas bekommst wie einen Strumpf ohne Spitze zum Überziehen? Islandwolle ist ja so fettig, dass sie leichten Regen sehr lange abhält, ohne dass das Ohr gleich ganz zu ist.

    Das klingt mega gut. Ich google mal gleich "Islandwolle". Auch die Idee, es wie ein Strumpf zu nähen (stricken) ist gut. Dann ist da schon gleich so ein Knick, dann rutscht es schlechter! Danke!

    und wenn du ein altes Regenhosenbein nimmst, dass man unten zuziehen kann oder mit Klett wenn der rumreicht???

    Ganz so einfach ist es leider nicht. Erstens muss es wasserdicht sein. Zweitens habe ich einen passenden Schlauch genäht, den man oben zusammenziehen kann. Der rutscht wahlweise nach einmal schütteln Richtung Rücken oder über die Augen. Man braucht also was mit "Stand".


    Ich werde jetzt mal diesen Windhund-Regenmantel probieren, ein selbstgenähtes Käppchen nach Etsy-Vorbild und für den Winter eine Hundemütze.


    Für mich bestelle ich dann gleich ne Sturmhaube mit, denn ganz unpeinlich ist mir das dann doch nicht.|)

    Wenn kupierte Ohren nicht getaped werden, verdrehen und verkrüppeln die in alle möglichen und unmöglichen Richtungen.

    Da liefen und laufen leider einige rum, die den Gehörgang nicht schützen können, weil die Besitzer unbedingt einen kupierten Hund wollten, aber zu doof oder faul waren, die Ohren vernünftig zu versorgen, bis sie abgeheilt waren.

    Ich habe mir grad Bilder der kupierten Ohren mit Fehlstellung angeschaut- heftig. Kommt der Verkrüppelung, die die Hündin hat, schon recht nah...

    Ist richtig wasserdicht über dem Ohr überhaupt eine gute Idee? :denker:

    Ist ja nur für Regentage und nicht dauerhaft.


    Geckolina

    Ich kenne aus der Dobermannecke einige, die sich aus den Ärmeln alter Regenjacken einen Schutz haben nähen lassen, vielleicht wär das eine Option.

    Das wäre auch was. Etwas nähen kann ich ja auch. Nur aus Interesse: Regnet es bei den kopierten Dobis etwa auch rein?


    Genau, ich möchte die Abdeckung nur für wenn es richtig schüttet. Ich denke, leichter Nieselregen sollte kein Problem sein. Bin aber neu auf dem Gebiet. Kann mich irren.

    Da wäre ja ein Regenmantel dabei! Cool! Im Notfall passe ich den einfach an. Danke!