Wir haben gestern den Garten zum Teil umgegraben. Der Boden ist bis zu 30cm Tiefe trocken und war heute schon wieder hart.
Irgendwelche Tipps (außer wässern) um dem Boden nicht zu viel Feuchtigkeit zu entziehen? Anbauideen die mit wenig Wasser auskommen?
Ich könnte Regen gut gebrauchen :/
Hi,
ich glaube, dass wir ähnliche Bodenverhältnisse haben. Bei uns: Schweren lehmigen Boden, kaum Humusschicht (maximal 25-30 cm), pralle Sonne, Boden ist schon jetzt rissig.
Was sich gerade bei den zwei Fächenbeeten gut anlässt: Mulchen und zwar extrem. Ich habe alle im letzten Jahr gepflanzten Obstbäume gemulcht und die Gemüsebeete. Bisher musste ich nicht gießen. Die Mulchschicht ist ca. 15 cm hoch.
Außerdem habe ich breitwürfig Gelbsenf und Phalicea ausgebracht. Die werde ich umlegen und ebenfalls als Mulch verwenden. Die Wurzeln lasse ich im Boden, dadurch wird der Boden mit Stickstoff aufgewertet. Auf keinen Fall lasse ich irgendwo offenen Boden stehen. Der wird sehr trocken und steinhart. Wahrscheinlich weißt du das aber schon. Hast ja etwas Vorsprung im Bereich Gärtnern mit Lehm.