Beiträge von Geckolina

    Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Und die Menge: Also 200 Gramm erscheint mir wenig. Auf der Herstellerseite steht zum einen 100 Gramm je 10 KG Körpergewicht und auf der Dose steht aber, ich soll eine ganze Dose (400 Gramm geben). Das ist wohl eher realistisch.


    Ist das Mischungsverhältnis okay? Ich lese immer wieder entweder 1:1 oder 2:1.
    Dazu muss ich noch Öle, Calciumpulver, Kräuter, Obst und Kohlenhydrate geben?


    Also wäre die Menge bei 20kg Hund dann doch 400 Gramm Dosenfleisch + 100 Gramm Obst, Gemüse und 100 Gramm Kohlenhydrate?


    Beim Barfen findet man tolle Tabellen, die man als Richtwert nehmen kann. Gibt es so eine Seite für Dosenfleisch-Fütterer? :hilfe:


    Beste Grüße,
    Geckolina

    Hallo zusammen,


    ich lese gerade über die Fütterung von Hunden und aktuell traue ich mir noch nicht zu, zu barfen. Ich muss mich noch etwas mehr einlesen und ich brauch' ne anständig große Kühltruhe.
    Trotzdem koche ich für uns immer frisch und würde gerne auch für den Hund möglichst frisch kochen. Jetzt bin ich auf Reinfleischdosen gestoßen, z.B. von Herrmanns.


    Habe ich das richtig verstanden: Der Hund bekommt 50% Fleisch aus der Dose 25% Kohlenhydrate und 25% Obst und Gemüse? Das koche oder wolfe ich und mische es unter.
    Dann gebe ich noch Ca hinzu, weil der Dosenwert da etwas niedrig erscheint.


    Außerdem steht auf der Webseite, dass ein 20kg Hund 200Gramm Fleisch pro Tag bekommt. Das wären dann mit Beilage 400 Gramm. Das kommt mir seeehr wenig vor.


    Habe ich das bis jetzt richtig verstanden?


    Danke und beste Grüße,
    Geckolina

    Hallo Schlabberhund und Sweet Emma,


    der Hund ist bei Einreise ca. 9/10 Monate alt. Wahrscheinlich wird er also nicht vor Ort getestet worden sein.
    Sinnvoll ist der Test ab 10.-12. Lebensmonat, richtig?


    Die Orga wird entwurmen und "entflohen". Von daher dachte ich ja, dass ich erst den Kot untersuchen lasse, bevor ich gleich Wurmmittel nachschiebe und den Magen unnötig belaste.


    @Schlabberhund:


    Vielen Dank für den Link. Heißt das, du lässt den TA nur Blut abnehmen und schickst es dann selbst zu einem Labor deiner Wahl oder nimmst du die Tabelle als Richtwert?
    Im konkreten Fall würde ich ja dann beim Hund die Untersuchung 3A durchführen lassen, richtig?


    Laut Beschreibung soll er gar nicht ängstlich sein und sehr freundlich. Wenn das stimmt, also gleich mal beim TA allgemein checken lassen?


    Danke und Grüße,
    Geckolina

    Hallo zusammen,


    hier zieht ja bald ein Südländer ein und mich würde interessieren, auf was man wann testet und ob ihr gleich prophylakisch irgendwas gegeben habt (Wurmittel, etc.)


    Ich würde auf jeden Fall gern einen Mittelmeerkrankheitentest machen* und auch auf Herzwürmer testen lassen.
    Wann sollte ich das tun? Ist ja mit Sicherheit nicht ideal, einen Hund, der noch gestresst ist vom Flug, gleich zum TA zu karren.
    Gibt es noch etwas, worauf ich testen lassen sollte?


    Außerdem würde ich den Kot gern untersuchen lassen, auf normale Würmerei und Giardien. Das ginge ja aus meiner Sicht gleich.


    Ich rechne mit ca. 150€ für die Tests, komme aus dem Stuttgarter Raum. Ist das realistisch?


    Beste Grüße,
    Geckolina

    *Natürlich wird der Hund getestet und nicht ich, auch wenn ich zur Hälfte Südländer bin :)

    Hallo Lonelybarkers,


    ich verfolge Eure Threads schon die ganze Zeit, hatte ja auch mal einen Pflegi mit extremen Problemen, u.a. beim Alleinsein.
    Nun soll bald ein neuer Hunde einziehen (TS-Hund, 8 Monate alt), laut TS freundliches und offenes Naturell und mich würde interessieren, wie ihr vorgehen würdet, um diesem Thema prophylaktisch zu begegnen?


    Desweiteren würde mich interessieren, ob ihr wisst, was bei euren Hunden "falsch gelaufen" ist?
    Beim Pflegi damals wüsste ich heute z.B. schon das ein oder andere, bei dem ich behaupten würde: "Ja, da habe ich diese Macke auch noch unbewusst unterstützt."


    (Möchte den Thread gar nicht kapern, wenn's nicht passt, einfach löschen.)


    Beste Grüße,
    Geckolina