Wir haben sie Mitte Juli bekommen und dann langsam das Alleine bleiben aufgebaut. Erst mit Türgitter etc.. Seit Anfang August haben wir es in Mini Schritten trainiert und sind seit Ende August bei einmal Training pro Tag, bzw. seit Mitte September war dann auch ich arbeiten.
Ah ok, von einem Trainingsplateau habe ich noch nichts gehört. Macht aber natürlich Sinn.
Wie finde ich heraus, wann es weiter geht? Einfach weiter beobachten und kleinschrittig den Zeitraum verlängern?
Das würde dann natürlich erstmal nur am Wochenende gehen, da unter der Woche die Hundesitter hier sind.
Alles anzeigen
Okay, also trainiert ihr noch nicht so lang. Da kann noch viel passieren.
Nur am Wochenende trainieren ist zu wenig. So nervig das ist. Nach dem Gassi abends oder wann immer es geht, noch eine Trainingseinheit reinschieben. Alleinbleiben ist einfach totale Fleißarbeit. Ich weiß, es nervt total, gerade nach dem Arbeitstag. Aber wenn du schnelle Ergebnisse sehen willst, ist Regelmäßigkeit wichtig.
Ich habe das Plateau mit Beobachtung mittels Cam überwunden. Jeden Tag neu an die Grenze gegangen. Ein erster Hinweis, dass es weiter geht, kann sein, wenn der Hund beginnt, sich nach einem Anflug Nervosität wieder selbst zu beruhigen. Bei meiner war das, dass sie zwar kurz plienzend und hektisch durch das Haus lief, sich dann aber die Kauwurzel schnappte und dann geschafft hat, selbst wieder zur Ruhe zu finden und dabei dann wirklich eingeschlafen ist.
Achte also darauf, ob der Hund es schafft, sich selbst zu regulieren. Dabei ist dann Timing wichtig. Wenn sie nach 1-2 Minuten nicht selbst wieder runterkommt, würde ich abbrechen.