Nochmal bzgl der calming Signals ignorieren :
Idealerweise gibt man zu verstehen dass man bemerkt hat dass das doof ist, man da aber trotzdem durch muss.
Kann man machen wenn man kurz ne Sekunde pausiert und sowas murmelt wie : ,,Ja ich weiß, das findest du doof."
Irgendwann verstehen die das dann auch dass man das mitbekommen hat.
Man muss an diesen Punkt aber erstmal kommen.
Ein großes Problem hinsichtlich Fellpflege ist halt auch, dass sämtliche Aktionen die dafür sorgen dass man aufhört für den Hund bestätigend sind.
Beispiel:
Man hört auf weil Hund fängt an rum zu hampeln, Hund lernt: ,,Geil wenn ich rum tänzel, mich drehe/wende, mit den Pfoten trete oä hört der/die auf mit diesem blöden Mist !"
Ebenso :
Hund schnappt weil ihm das auf den Senkel geht ( nicht bspw aus Schmerz oä heraus ! Das is was komplett anderes, deswegen wurde der gesundheitliche Aspekt ja auch erwähnt! ), man hört auf weil man nicht gebissen werden möchte-> Hund lernt :,, Hey geil, ich muss nur auf Schnappi machen, dann hab ich meine Ruhe."
Aus dem Grund macht es häufig auch Sinn das weniger über Leckerlis zu belohnen, sondern eher darüber dass man lobt und unterbricht/aufhört wenn der Hund grad gut kooperiert. So lernt der Hund nämlich: ,,Wenn ich mich zusammen reiße, hab ich schneller wieder meine Ruhe."
Sprich man bringt erstmal dieses Grundprinzip rein.
Beim Groomer isses oft so, dass da erstmal da fremde Person ne Hemmschwelle da ist das auszudiskutieren und die gleich merken : ,,Oh ok, brauch ich evtl garnicht erst versuchen weil der/die zieht das ja einfach ohne sonderlich Tamtam strikt durch !"
Aber da gibt's auch nochmal Unterschiede je nach Groomer. Bleibt der nämlich dabei ruhig, konsequent aber höflich, wird das von vielen Hunden super toleriert. Groomer die sich eher nicht so verhalten und bspw laut werden, übergriffig oä, werden öfter gebissen als erstere.
Wenn man mit Leckerlis übt kann es je nach Hund auch sein dass der das weiterhin kacke findet, aber halt einfach die Kekse haben will. Und zusätzlich einfach bisschen Frust dazu kommt weil : ,,Maaan kein Bock auf die scheiße hier, rück endlich die Kekse raus ! "
Naja und nicht richtig belohnt führt das dann eben dazu dass man evtl das falsche Verhalten bestätigt, oder da noch der Aspekt da ist dass eine unangenehme Aktion bei bestimmter Reaktion drauf unterbrochen wird, evtl schlicht nebensächlich.