Hallo,
was ist dein Hund dann für eine Rasse oder eine Mischung?
Ich kann dir leider nicht recht viel helfen, da ich selbst noch Neuling bin.
Aber Adult kannst du in dem Alter noch nicht füttern. Du brauchst ein Trockenfutter für Junghunde.
Trockenfutter wegen der Zähne und auch der Stuhl ist dann nicht so weich.
Ich bin mit meiner Cassy immer früh morgens runter, damit sie ihr Geschäft machen konnte. Dann so alle 3 Stunden. Und wenn sie ihr Geschäft gemacht hat, habe ich sie feste gelobt und ihr ein Leckerlie gegeben, das würde ich dir auch raten.
Morgens solltest du den Hund nicht überschwenglich begrüßen, es kann dann passieren, das er dir aus Freude eine Pfütze macht. Später wird das dann auch weniger, wenn sie mal stubenrein ist, ich meine dann brauchst du nicht mehr in so kleinen Abständen mit dem Hund runter.
Ich hab mir für die Erstausstattung ein Körbchen mit Wolldecke oder kannst auch Kissen nehme gekauft. Eine Leine und ein Geschirr. Wenn der Hund nicht so klein ist, denke ich reicht auch ein Halsband.
Mit vier Monaten fangen Hunde auch zum Zahnen an. Das heißt sie bekommen ihre zweiten Zähne, das dann auch juckt. Wäre gut, wenn du Büffelhautknochen zu Hause hast.
Ich würde dir auch raten, den Hund auf keinen Fall, den ganzen Tag alleine zu lassen. Dann hättest du dir wirklich keinen anschaffen dürfen.
Für den Anfang würde ich es mal mit einer Stunde versuchen.
Wenn du heimkommst gibst du ihm wieder ein Leckerlie.
Und dann kannst du steigern.
Ein paar Spielsachen wären noch gut. Nimm welche, wo du Guttis reinmachen kannst oder Streichwurst reinsreichen kannst. Und einen Ball.
Ja also mehr kann ich dir nicht helfen. Das ist alles was ich jetzt weiß.