Leider wird ein Maulkorb auch weiterhin als Strafe interpretiert.
Ich glaub ich schrieb es auch schon mal. Das Phänomen habe ich auch regelmäßig bei/nach Begutachtungen; ja aber warum denn der böse Maulkorb?
-der Jogger hatte nur die falsche Farbe an T-Shirt an, der mag halt kein rosa-pink-neongrün (Hund hat mehrere Meter entfernt vorbeijoggenden Menschen massiv gebissen)
-die Katze war doch eh schon alt, nur deshalb hat er sie bekommen (Hund hat angeleint Katze unter Auto hervorgezogen und getötet)
-aber er wurde als Baby mal von einem Malteser/ JRT/Chihuahua gebissen, der wollte sich nur verteidigen (Hund ist aktiv mehr als 50m zu einem kleinen Hund, den sein Herrchen auf dem Arm hatte und hat den Menschen umgeworfen, um ihm den Hund aus dem Arm zu reißen)
-der will halt nur mich verteidigen (Hund ist abgehauen, war ne halbe stunde allein unterwegs und hat anderen Hund quergetackert)
-ja huch, da hat er sich erschreckt (Hund beißt bei Begutachtung AmtsVet und springt mich an)
Die Leute sind dermaßen auf ihr Hasipupsimausbrausi bedacht, die denken nicht mal dran, dass andere auch ein Recht auf Unversehrtheit haben. Hauptsache Hasipupsimausibrausi hat seine Freiheit.
Außerdem gucken die Nachbarn dann so komisch.
So kann der Hund sich ja gar nicht mehr ausleben.
Wie soll er sich denn dann verteidigen?
Der kann mit Maulkorb ja gar nicht mehr schnüffeln, das ist tierschutzrelevant.
Alles schon gehört.
(übrigens idR Gebrauchshunderassen, die außer mal etwas Bällchen werfen keine geistige Auslastung bekommen und idR Halter im gesetzteren Alter )