Huhu Aoleon, tut mir Leid, dass ich das erst jetzt lesen, hier kommt mein Update!
Wir sind jetzt mittlerweile so weit, dass wir jetzt täglich 1x im Garten sind, und 2x "richtig" draußen. Wir gehen dann allerdings auch wieder nur in der ruhigen Siedlung spazieren, immer wieder mehr oder weniger die gleiche Runde. Ein paar Mal hatte ich zum Feld angesteuert, aber das hat nicht geklappt, da wurde sie unterwegs wieder so nervös, dass ich mir am Ende mehr kaputt gemacht hätte als ich gewonnen hätte. Wir können jetzt auch mal unterwegs stehen bleiben, was aber nicht klappt, ist nach wie vor dieses Stehen-Gehen zum Üben der Leinenführigkeit, da fängt sie wieder an zu frusten.
An sich hat sie das Prinzip der Leinenführigkeit denke ich verstanden, sie ist auch an manchen Tagen hervorragend, geht schön entspannt bei mir an lockerer Leine, schaut immer mal zu mir hoch, kann auch mal irgendwo schnuppern.....heute war leider einer der schlechteren Tage
Womit sie mir in letzter Zeit Schwierigkeiten bereitet, ist ihre Unaufmerksamkeit. Ich bin zwar froh, dass es nicht mehr dieser Tunneblick etc. ist, aber jetzt macht sie immer mal wieder nen total desinteressierten und unaufmerksamen Eindruck, zB wenn ich unterwegs mal einen Richtungswechsel (ich mache immer nur einen oder zwei "Kreise" um die Aufmerksamkeit zu bekommen) einbaue, sieht sie, dass ich mich umdrehe, aber reagiert irgendwie in Zeitlupe, oder macht beim Folgen einen riiiiesen Bogen, sodass die Leine wieder strafft und es sich so anfühlt, als müsste ich sie mitzerren....drehe ich mich darauf hin nochmal, sieht sie wieder nicht hin, und läuft einfach gerade aus in die Leine weiter (wenn es auch immerhin nicht mehr so ein Zerren ist), stellt fest dass es nicht weiter geht, und kommt dann gemütlich hinterher :/ ...dabei hab ich schon die bombastischsten Leckerlies überhaupt.
Ich würde sagen wir sind so etwa bei 60-70% der Leinenführigkeit angelangt,, meinetwegen muss die Leine auch nicht in einem vollen Bogen durchhängen. Aber immer wenn sie etwas riecht, habe ich festgestellt, zB an einem Laternenpfahl 5m vor uns, DANN geht das Gezerre wieder los, und zwar einfach weil sie da eben hin will :/ Das ist wirklich anstrengend, das würde in einer fremderen Umgebung wahrscheinlich noch schlimmer sein, vorallem dann passt sie wirklich überhaupt nicht mehr auf, ich greif dann auch schonmal mit der Hand an ihr Halsband und zieh quasi ihre Nase vom Boden hoch, damit sie mich mal ansieht, und sobald ich loslasse ist die Nase wieder am Boden!
Also das ist schon noch ziemlich anstrengend, aber ich denke, das bekomme ich auch noch in den Griff!!