Beiträge von Lady01

    Hallo - hast du schon mal daran gedacht zusätzlich zum Futter Pflanzen zu füttern, die dem Bewegungsapparat wirklich nutzen können?


    WEnn ja - dann entschuldige
    Wenn nein - das kann nicht verkehrt sein.


    Ich habe folgendes erlebt - und zwar über zwei Monate und bin schier verzweifelt daran, weil ich nichts tun konnte, nichts tun durfte.


    Meine Hündin begann zu humpeln auf dem rechten Vorderlauf in der 1. Schwangerschaftswoche.
    Es soll es ja geben, dass die Babys einem auf den Rücken drücken - aber in der 1. Woche ?? eher unwahrscheinlich.


    Mit schwangeren verfährt man anders, und da es immer wieder auch nachließ und dann wieder anfing - manchmal nahm sie den Fuß auch gar nicht mehr auf den Boden ...


    Dann bin ich zunächst zum Ultraschall - ist sie nun schwanger oder nicht --- sie war es
    Die TA mit viel Know-How für Zucht hat sie dann untersucht - sie bemerkte gewisse Punkte die dem Hund wohl wehtaten, aber sie drehte und kreuzte ihn auch ganz erheblich, bis er endlich meinte DAS REICHT


    Medikamente gab es nicht - ging nicht - Hündin schwanger - Röntgen ging nicht - CT/MRT ging nicht


    Immer wieder im Verlauf der Schwangerschaft humpelte sie - lief auf drei Beinen - lief wieder normal usw. bis sie ca. 3 Wochen vor Geburt den Vorderfuß komplett schonte. Es war wirklich erbärmlich mit anzusehen, wie sie mit ihrem dickem Bauch und den drei Füßen sich vorwärtsbewegte.


    Ich habe dann mit einem Orthopäden telefoniert - ein Franzose, derzeit stationär in einer Tierklinik im 100 km Umkreis, sehr versiert. Er hat mich beruhigt - sie schafft die Geburt und wenn die Babys ca. 1 Woche alt sind soll ich kommen, vorher macht das Mama alles viel zu nervös und vorher brauchen die Babys Mama eben auch noch oft. Dann sollte sie in Narkose und ins CT.


    In der Nacht als die Wehen einsetzten - da wollen einige Hündinen laufen - setzte sie den Vorderfuß nach Wochen wieder auf den Boden und humpelte. Dann bekam sie im weiteren Verlauf der Nacht ihre Babys. Am nächsten Morgen lief sie, als ob nie etwas gewesen war. Nach weiteren 4-5 Tagen habe ich den Orthopäden angerufen und mich auch mit der TA in Verbindung gesetzt, die die Erstuntersuchung machte ...


    Keiner konnte sich das erklären.


    Sorry - das es so lang geworden ist.


    LG Lady


    P.S. von Pflanzentherapie hatte ich damals leider gar keine Ahnung, vll. hätte man in der Richtung etwas machen können ohne den Babys zu schaden.

    Hallo - habe erst kürzlich einen sehr interessanten Artikel zum Thema Epilepsie gelesen.
    Leider ist es so, dass immer mehr Hunde davon betroffen sind und dass man auch in Betracht ziehen muss,
    dass es mit Pestiziden.. auch denen die wir auf und in den Hund bringen ... und und und zu tun hat.


    Wenn du willst, schaue ich gerne mal nach den Infos


    Für deinen Hund alles Gute - LG Lady

    anschilo - Hirschtalg? - danke, werde ich mir merken, wieder was gelernt.


    Melkfett ist gut für die Pflege der Pfoten, ebenso die Vaseline - aber zum Schutz für draußen reicht das nicht wirklich, wenn's hart kommt.
    Wir haben hier nicht so wirklich strenge Winter, daher habe ich hier eigentlich keinen Bedarf an besonderen Schutzcremes - habe allerdings immer auch Nachfragen von Hundehaltern, deren Hunde im Schnee und Eis leben ...


    danke für den Tipp


    LG Lady

    @ Katinka - leider erlebt man dies viel zu oft, dass Allergie diagnostiziert wird, anstatt eine hundegerechte Ernährung, dass dann industrielle Futtermittel zum Einsatz kommen, anstatt die hundegerechte Ernährung.


    Ein nicht nur trauriger sondern auch oftmals lebenslanger Start in eine teure Ernährung weit entfernt dessen was der Hund wirklich braucht.


    Ich will dein Vertrauen in deinen TA nicht schmälern ... TÄ sind ausgebildet Krankheiten zu behandeln und zu heilen. Was die Ernährung angeht - das lernen sie während ihres Studiums per Praktikum in einem Betrieb der Hundenahrung herstellt. Was sie dort lernen, entspricht 1:1 der Phylosophie dieses Unternehmens. Ich kenne TA die würden kein Trockenfutter empfehlen, die haben es auch nicht im Hinterzimmer zum Verkauf stehen und und und ...


    Ich will hier keine Diskussion über Trockenfutter lostreten - sondern: über Ernährung erkundige man sich bitte bei
    TA, die hierfür eine spezielle Ausbildung nachweisen können oder bei entsprechenden Ernährungstherapeuten.


    LG Lady


    PS - sorry, ich will niemanden zu nahe treten

    Zitat

    :gut: danke für das kurze, knappe Statement !


    sissi, das war nicht böse gemeint ... ich hatte nur nach meinem letzten Beitrag nicht das Gefühl, dass Du von
    mir noch etwas hören möchtest ...



    Wenn der Darm in Aufruhr ist, wegen oder mit dem AB gibt es pflanzliche Mittel das Ganze zu beruhigen, bzw. zu
    unterstützen, damit alles wieder ein wenig in Richtung Balance kommt. Ich weiß nach deinen Beiträgen jedoch nicht, wie weit du das jetzt mit deinem TA abgeklärt hast und was Du nun konstant an Medikamenten noch gibst oder geben musst. Sorry, wenn das alles bereits gepostet wurde ... dann habe ich da etwas falsch verstanden oder schlicht weg überlesen.


    LG Lady

    Hallo Brentano - keine Frage, Narkose ist immer sch....
    aber ohne würde ich mir keinen Zahn ziehen lassen.


    Also - keine Sorge, auch wenn dein Hund eine Vollnarkose bekommt. Selbst ein alter Hund, sollte keine Zahnschmerzen haben müssen, nur weil es einem graut vor der Narkose.


    Aber wie hier schon vielfach erwähnt - dein Goldstück ist im besten Alter.


    Alles gute für deine Hündin - LG Lady

    Hallo Jenny,


    ich finde es gut, dass Dein TA eine Blutuntersuchung angeordnet hat.
    Natürlich können es auch Wirbelblockaden sein, oder eine Zerrung, aber davon bekommt man eigentlich keine erhöhte Temperatur.


    Wie alt ist dein Hund? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte.
    Ich kenne Hundehalter die Ihre (älteren) Hunde von Zeit zu Zeit einem Physiotherapeuten vorstellen um genau solche Wirbelblockaden wie Sundri sie beschrieben hat frühzeitg aufzufinden. Natürlich auch eine Geldfrage, obwohl es mitunter günstiger sein kann, vorzubeugen.


    Melde Dich, wenn Du näheres weißt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen


    LG Lady