Knochen füttern ... so einen Rat zu geben bei Zahnstein uneingeschränkt halte ich persönlich für fragwürdig.
Verträgt deine Hündin Knochen?
ich persönlich habe negative Erfahrung gemacht im Füttern von Knochen - daher bin ich eigentlich auf irgendwelche Experimente mit Hunden aus meinen Haushalt hier gar nicht mehr bereit. Um die Rohstoffe der Knochen zu erhalten füttere ich Knochen im gemahlenen Zustand. Aber das ist hier nicht das Thema.
Zurück zu den Zähnen. Was hilft den täglichen Belag von den Zähnen runterzuholen sind Möhren. Abends als Betthupferl eine Möhre, die darf ruhig dick und fett sein, denn dann wird sie zu den hinteren Backenzähnen, den Molaren geschoben um sie zu zerkleinern. Die kleineren Stücken schaffen dann auch die vorderen Backenzähnen, somit wären dann alle mal dran gewesen. Ebenso hilfreich ist ein Stück Apfel - hier hilft noch die Obstsäure zusetzlich. Auch super ist es mit einem Mikrofaserhandschuhfingerling die Zähne möglichst täglich abzureiben. Alles was noch lose ist, ist dann entfernt und kann erst garnicht zu Zement werden. Unterstützend hilft auch die Fütterung von mikronisierte Alge.
http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Zaehne/Ascodent.html
Keinesfalls würde ich die in der Werbung angedachten Kau-Dent -Knochen füttern wollen. Möglich das sie helfen, sicher, dass sie die das gesamte System rund um die Nieren belasten.
LG Lady
Ist erst mal fester Zahnstein da ... dann hilft nur noch ein Zahnarzt mit seinen Geräten .. alles putzen endet hier.