Beiträge von Taylah

    Heute morgen um 9 kurze Gassirunde (hat mein Mann übernommen wegen meinem gebrochenen Fuss), dann bin ich nochmal gegen 11 kurz mit ihm raus zum lösen.
    Dann um 14 Uhr der grosse Spaziergang 45 Min. mit Apportier- und Suchspielen, dann nachher gegen 17 Uhr wegen dem schönen Wetter noch 10 Min im Garten getobt und leichte Gehorsamsübungen gemacht.
    Bandit bekam dann Abendessen und seit 19 Uhr schläft er selig auf seiner Decke.

    Hallo,


    im Vertrag steht leider gar nix warum er kastriert werden muss, sondern nur dass. Ich hab übrigens von der Züchterin nix mehr gehört, sie müsste mittlerweile meinen Brief bekommen haben. Jedenfalls danke ich euch weil ich jetzt weiss dass der Vertrag nicht korrekt ist, also werde ich mich auch nicht daran halten.


    Dank einiger Tipps hier gehorcht Bandit langsam wieder besser, ich hab auch im Haus die Kommandos noch geübt, und auch beim Spaziergang binde ich Gehorsamsübungen mit ein. Er läuft weiterhin frei, kam aber bis jetzt immer relativ zügig zurück, ausser heute, da musste er sich erst noch in frischer Gülle zuende wälzen... :headbash:


    Wir haben aber jetzt ein anderes Problem: Bandit frisst anders als sonst seit ein paar Tagen (sonst ist er der Scheunendrescherfresser gewesen); nun wartet er ab bis er zum Napf geht (obwohl er von mir das "ok" bekommt), dann frisst er in Etappen, verlässt immer den Napf, kommt mir hinterher oder macht mehrere Minuten Fresspause; zudem hechelt er gegen Abend vermehrt. Sonst wirkt er aber lebendig und froh, spielt auch gut. Kann das von den Hormonen kommen? Er wirkt draussen ziemlich gestresst, schnuppert, markiert wie wild, leckt Pipi an den Bäumen usw.
    Wie kann ich dem armen Kerl denn helfen?

    ja das mit der Kastration beschäftigt mich schon sehr. Die Tierärztin sagte, der Chip wirkt in zirka 6 Wochen, dann wäre Bandit 8 1/2 Monate alt.
    Mein Mann hatte Angst dass sie uns die 5000 Euro fragt, daher der Chip (wäre es nach meinem Mann gegangen wäre Bandit nun sofort komplett kastriert). Ich hoffe die Züchterin gibt nun Ruhe, denn ich hab ihr die von ihr verlangte Bestätigung der Kastration vom Tierarzt zugeschickt. Bin ich denn da rechtens in Ordnung, auch wenn Bandit seine Hoden noch hat? hat sie denn gar nicht das Recht die 500o Euro zu verlangen, auch wenn wir das unterschrieben haben?

    Hallo,


    wir mussten bei der Züchterin unterschreiben, dass wir Bandit mit spätestens 8 Monaten kastrieren lassen, sonst droht eine Strafe von 5000 Euro.
    Da ich die Kastration auch nicht so prickelnd finde, hat die Tierärztin vorgeschlagen es erstmal mit einem Chip zu versuchen, der 6 Monate anhält.
    Heisst das, ein kastrierter Rüde wird langsamer erwachsen? Ist Kastration generell nicht gut? Ich hatte früher einen unkastrierten Rüden, der war allerdings viel kleiner und machte keine Probleme ausser das Dauernde Gerammel an seinem Körbchen.


    Das Problem mit dem Garten ist, dass der Garten noch auf einer Seite auf einer Breite von 2 Metern offen ist (da kommt jetzt im Frühling ein Gartentor rein) und Bandit da durchkann. Daher ist Garten ohne Leine momentan auch schwierig. Ich bin einfach erstaunt wie ein Hund, der sonst so gut gehöhrt hat, durch 4 Wochen Spaziergang mit einer anderen Person sich so verändern kann. Ich hab vorher eine gute Hundeschule besucht, aber bevor ich nicht ohne Krücken laufen kann macht das auch keinen Sinn - ist ärgerlich diese Pause.
    Erziehen tun wir ihn über Leckerchen, weil er ernorm verfressen ist. In der Hundeschule läuft das auch so - herrufen mit Namen, Hund sitzt vor einem, sofort Leckerchen. Bandit würde für Leckerchen alles tun. Beim Apportieren, was er liebt, wird als Belohnung auch schonmal der Ball sofort wieder weiter weg geworfen.
    Ich hab einfach den Eindruck, seit ich nicht mehr so mobil bin , nimmt mein Hund mich nicht mehr ernst. Obwohl die Uebungen im Haus (Sitz, Platz, bleib, Pfötchen geben und Apportieren super klappen, nur draussen bei Ablenkung ist nix mehr).

    Ja genau das ist eben das Problem, es geht mehr schlecht als recht und ich bin nachher fix und fertig und mein Hund frustriert. Da ich aber tagsüber alleine bin (Mann arbeiten, Kinder in der Schule), muss ich den Hund bewegen. Da gibts eben dann einmal gegen Mittag den grösseren Spaziergang mit Krücken ;)

    Guten Abend,


    unser Bandit ist mittlerweile 7 Monate alt und gehorcht mittlerweise draussen leider sehr schlecht. Früher ging spazierengehen ohne Leine sehr gut, er lief nicht zu weit weg und kam IMMER auf Rückruf sofort - auch aus dem Garten ins Haus kam er immer auf Rückruf. Neuerdings nun läuft er beim Spaziergang weiter weg, kommt zwar auch noch zurück wenn ich ihn rufe, aber eher dann wenn er "Lust" dazu hat. Heute hat er den Vogel abgeschossen - er lief extrem weit weg von Wiese Richtung Strasse und ich musste richtig brüllen bis er reagiert, kam dann zurückgerannt um auf halber Strecke wieder umzudrehen und wieder davonzulaufen :hilfe: . Ich glaube das ganze Dorf hat mich brüllen gehört - als er dann endlich bei mir war kam er an die Schleppleine für den Rest des Spaziergangs.
    Im Garten ebenso, ich ging rein, er kam nicht, rannte hin und her mit dem Ball, selbst als ich ausser Sichtweite war keine Reaktion, er sass da mit dem Ball in der Schnauze. Erst als ich ihn mit einem Spielzeug lockte kam er dann.
    Ich muss kurz anfügen dass ich den Fuss gebrochen habe und die letzten 4 Wochen kaum mit ihm gehen konnte, mein Mann hat das übernommen und der macht Vieles anders oder erzieht ihn gar nicht. Jetzt gehe ich wieder langsam mit ihm, aber mit meinen beiden Krücken als Begleiter, für den Hund bin ich natürlich sehr langsam und langweilig. Ich versuche auch Werfspiele und apportieren unterwegs, aber früher bin ich richtig mit ihm schnell gegangen und er konnte sich austoben. Zudem mit Schleppleine oder normaler Leine mit den Krücken ist auch sehr unangenehm für mich und auch für ihn, weil wir nur im Schneckentempo vorankommen. Zudem zieht er dann und reisst mich fast um ( er wiegt 19 Kilo und ist 57 cm gross).


    Ist das die normale Pubertät und wenn ja, wann hört das auf? Er bekam Samstag den Kastationschip - er markiert schon viel und geht momentan enorm über die Nase.
    Daheim ist er weiterhin sehr lieb und macht auch weiterhin gut seine Tricks und Kommandos.