Bei Galant muss die Zahnfee kommen! Witzig, dass sich unsere Pferdezahnfrau genauso nennt, aber er hat wirklich seinen einen Schneidezahn verloren. Ihm fehlt schon seit seiner Jugend einer und ein Zahn (oben) neben der Lücke war jetzt seit längerem locker. Im Grunde seit einer echt invasiven Fehlbearbeitung vor zwei Jahren (allerdings war er da noch nicht gleich locker, sondern erstmal nur in Bewegung), aber egal. Nun, er hatte keine Schmerzen, weshalb ich es gelassen habe und ich habe vor genau einer Woche noch zu meiner Mama gesagt, dass sie die Augen aufhalten kann und vielleicht bald einen Zahn im Trog findet... tadaaa. Leider nicht gefunden, aber Zahn ist raus. Sieht auch gut aus und das Zahnfleisch ist endlich viel beruhigter, das war nämlich ziemlich gestresst zuletzt. :) am 1.7. kommt trotzdem die Zahnfrau, denn die Jungs sind wieder dran. Puh, was bin ich erleichtert, dass er es so "geschafft" hat! :)
Beiträge von Winkehund
-
-
@ nepolino:
Ich kann super gut verstehen, dass du zögerlich bist in Sachen Eisen abnehmen, vor allem, wenn er gerade gesund ist und gut läuft! Ich habe nie daran geglaubt, dass Galant je barfuß laufen könnte, denn er hatte eigentlich immer Hufprobleme in Form von Hufgeschwüren, unerklärlicher Pulsation, schlussendlich sogar eine Rehe, zwar als Folge einer inneren Vergiftung, aber ich dachte immer, dass er die Eisen unbedingt braucht und dass es nicht ohne gehen wird. Ich war dann 2012 nochmal echt mutig und habe ihm die Eisen abnehmen lassen. Ich will nicht lügen, die Anfangszeit war richtig Mist. Er lief einfach unglaublich schlecht anfangs und man durfte mehrere Monate eigentlich NICHT genau hingucken (gut, nach 15 Jahren Eisen echt keine Überraschung), hat eine doppelte Sohle gebildet, die Hufe sahen ganz schlimm aus, ABER (!!!!) er läuft mittlerweile so gut und gesund wie nie zuvor und es ist mit das Beste, was ich für ihn tun konnte trotz einer ECHT harten Zeit und vielen Zweifeln! Allerdings kam der wirkliche Durchbruch bei uns erst nach der Umstellung vom Schmied zu einer reinen Barhufbearbeiterin (war da eigentlich immer sehr skeptisch)! Und ich muss dazusagen, dass ich damals jeglichen reiterlichen "Anspruch" oder jegliche Pläne eben zurückgestellt habe. :)
Will dich damit gar nicht überreden oder so, aber nur mal schildern, dass es auch manchmal schlussendlich viel besser kommen kann als man vorher dachte! UND dass eine Umstellung für manche Pferde auch schmerzhaft und Mist sein kann, dafür längerfristig gut. Wird oft vergessen und schön geredet: Eisen ab und Pferd glücklich. Ich denke, das läuft selten so!!! Dein Bauchgefühl wird es dir schon sagen :) würde ich sowas noch einmal machen, dann aber wohl mit Unterstützung von Hufschuhen oder so.
-
Ich habe die OP-Versicherungen der Jungs gekündigt! Eine Kolik-OP käme nicht in Frage und ich habe für andere Notfälle etwas beiseite gelegt. :)
-
Toll, danke für die Hilfe!!!! :)
-
Hey,
Also, danke nochmal! Mundenhof und Titisee haben es auf die Liste geschafft!
Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Kurztrip nach Frankreich von dort? Wir sind nämlich ziemlich nah an der französischen Grenze! :)Dankeeee!!
-
Hier im Stadtpark! Bin voll Wendy-mäßig hin und hab die Besitzer gelöchert. Dort wurden sie wohl gemalt! Namen habe ich ja auch erfragt, Atlas und Atlanta! Streicheln habe ich mal gelassen, nächstes Mal
-
Ja, das kann ich verstehen, die sind wirklich total schön! Ich habe gerade voll die Schwäche für ESEL!! Habe ich hier mal das Bild von den Eseln im Park gepostet? Hier wohnen welche... nahe der Stadt und die sehe ich dauernd! Atlas und Atlanta! So ein Langohr... das ist ein keiner Traum! Oder ein Muli!
-
Danke euch schon mal für eure lieben Tipps, ich google das Tiergehege mal und auch, was es im Schwarzwald so gibT!
-
Zitat
Dir fällt die Leine runter, dein Hund sieht einen Hund auf der anderen Seite und rennt los. Leider seid ihr an einer Straße. Du rufst "Steh" und deine Hündin darf aber noch so viel Hund sein, dass sie sich das noch fünf Sekunden lang überlegt. Bis dahin steht sie leider schon mitten auf der Straße und das Auto rollt rüber. Hallelujah. Der Hund hatte viel vom "Hund sein".
Hart, aber wahr! In solchen Momenten hat Hund nichts von "Freiheit"!
-
Was für schicke Ponys! Ich finde, trotz Weideurlaub, sehen die zwei total gepflegt aus und die sind ja wirklich oberschick!!!!! *schwärm*