Beiträge von SunshineInMyHeart

    Das ist schwer zu sagen, wie lange das gehen wird, da jeder Hund anders ist und es ist auch nicht ganz klar, was die Ursache dafür ist.


    Schuldbewusstsein haben Hunde nicht, er merkt wahrscheinlich in dem Moment deinen Ärger und reagiert darauf oder deine Spannung oder sonst was, aber nicht auf die tatsache, dass du den "Unfall" entdeckt hast. wenn du da mit ihm schimpfst, nach dem Unfall, kann ers einfach nicht verknüpfen, warum er jetzt Ärger kriegt.


    Schimpfen ist mMn immer falsch beim Thema stubenreinheit, denn Hunde sind reinliche Tiere, die lernen das eigentlich recht einfach und gut. am besten ignorieren und wegwischen, fertig. und immer kräftig loben wenn er draußen macht, kann nicht schaden und hilft ihm das zu verstehen.

    eigentlich weiss ich das ja! man, ich ärger mich grad über mich selber, dass ich da nicht dran geblieben bin und stillschweigend geputzt hab. :fear:


    gibts jetzt noch eine andere bzw weitere lösung in der Wohnung, als ihn an der leine zu haben?

    was ich echt nochmal bekräftigen will. wir hatten wirklich schon mehrere tage am stück, an denen er sich nicht in der Wohnung erleichtert hat. es hat nur leider in den letzten 2-3 Wochen wieder so stark zugenommen, dass es nicht mehr tragbar ist. jetzt muss echt was passieren!.......

    ok, also, hausleine. das werde ich jetzt wohl konsequent machen. bei den anderen hinweisen, sehe ich keine schuld bei mir. habe immer alles ordentlich weggeputzt. er pinkelt wirklich nie (!) an dieselbe stelle. Flur, Wohnzimmer und Küche bleiben wohl verschont, weil sich dort eigentlich immer jmd aufhält?
    geschimpft habe ich am Anfang nicht. doch dann habe ich gemerkt, dass er schuldbewusst (?) seinen Schwanz einzieht und weg geht, wenn er sieht, dass ich in das Zimmer gehe, in dem er seine Hinterlassenschaften zurück gelassen hat. er hat also doch ein Schuldbewusstsein? oder was ist das? und dann habe ich angefangen zu schimpfen. das war dann wohl falsch. hat vermutlich sein verhalten bestärkt, dass er nicht in Frauchens Gegenwart sich in der Wohnung erleichtern darf. Mist!


    also, das ist echt was, wo mir jetzt ein licht aufging.
    also Hausleine! anders, kann ich das nicht umsetzten. :-/
    wielange muss ich das jetzt machen, bis es "gelöscht" ist?


    wassernapf steht jetzt wieder am Boden. dann macht sich mein Baby/kleinkind halt nass.


    liebe grüße!

    das macht ja schon alles sinn, was ihr schreibt. was ich allerdings wirklich nicht verstehe, wieso er dann im Ferienhaus (wo wir ja auch alle dabei waren....) gar kein unsauberkeitsproblem hatte....?

    er ist wahrlich nicht der super gut erzogene Hund. und ich muss auch gestehen, dass mir dafür schlicht die zeit fehlt. wir hatten auch schon erwägt ihn wieder her zu geben. aber uns dann doch dagegen entschieden, weil wir das nicht übers herz bringen. seit dem wir das bewusst entschieden haben, kann ich auch damit leben, dass er wohl nie der super erzogene Hund sein wird. aber mit der ständigen Unsauberkeit kann ich mich echt nicht abfinden...da muss doch licht am Horizont sein..... :(
    wir sind auch ernsthaft am überlegen u.a. wegen der Unsauberkeit in ein haus mit garten zu ziehen. :verzweifelt:

    sauberkeitserziehung im welpenalter:


    er hat bei der Züchterin auf so wickelunterlagen gepinkelt. das hat er bei uns auch ca 2 Wochen so machen dürfen. dann hat er angefangen auf den badteppich und den kinderteppich zu pinkeln -> alle Teppiche raus!


    wir sind mit ihm regelmäßig ca alle 3h raus (wenn ichmich richtig erinnere...) und wenn wir gespielt hatten und direkt nach dem füttern...


    er hatte auch mal eine Phase, da hat er gejault und gepinkelt/gekackt wenn er alleine war - das macht er aber mittlerweile nur noch ganz ganz selten (er jault gar nicht mehr, wenn er allein ist). wenn ich ihn vorm Kindergarten anbinde, um mein kind abzuholen bellt er allerdings sehr lange.