Hallo, ich habe den Thread gerade entdeckt & hätte eine Frage.
Wir haben seit ca. 3 Monaten unseren Zweithund. Nun habe ich die letzten Wochen Kommandos wie Sitz, Platz, Apportieren, etc. getrennt geübt. Spaziergegangen sind wir aber immer gemeinsam.
Früher durfte meine Hündin während dem Spazierengehen immer apportieren. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass sie sich manchmal etwas langweilt, weil wir das wegen dem Zweithund nicht mehr machen. Deshalb versuche ich seit 2 Wochen mit beiden zu apportieren - es ist ein einziges Desaster . Wenn ich zwei Beutel schmeiße, geht das noch am Besten, wobei das Timing mit der Belohnung schwierig ist. Wenn ich den einen belohne, lässt der andere wo noch auf dem Weg ist, den Beutel fallen...
Wenn ich beide Beutel verstecke & suchen lasse, ist meine Ersthündin IMMER schneller. Der Zweithund gibt dann auf bzw. ich muss ihn mehrfach los schicken und meine Ersthündin festhalten, weil sie einfach nicht warten kann & total arbeitswütig ist & ihn damit total aus der Bahn wirft.
Manchmal binde ich auch einen an einen Baum und übe mit dem anderen, aber der Angebundene versteht nicht, dass er nicht dran ist & rennt jedes Mal in die Leine sobald ich das Suchkommando gebe. Das tut mir dann immer Leid. Ich mache das extra 5-10 Meter entfernt & sag auch immer extra ihre Namen, also XXX such, aber sie scheinen ihre Namen nicht auseinanderhalten zu können oder zu wollen...
Wie macht ihr das so oder übt ihr nie zu zweit?
Auf dem Hundeplatz habe ich auch das Problem, dass wenn ich den kleinen anbinde & mit der großen was übe, er nach 1-2 Minuten anfängt sich in die Leine zu hängen & wie ein Bekloppter bellt. Neulich ist es sogar zweimal passiert, dass die große daraufhin zu ihm rannte & sich zu ihm setze, als täte er ihr Leid?? :irre3:
Ich weiß nie was ich machen soll. Wenn ich ihn beachte & ihn wieder ins Sitz schicke, dann bekommt er die Aufmerksamkeit die er will. Wenn ich ihn ignoriere macht er das ununterbrochen & alle sind genervt. Lernen muss er die Ruhe ja irgendwie. Meine Trainerin meinte, es sei Eifersucht.