Beiträge von BeatIt

    James hat ca. ein Jahr gebraucht, bis er die Grundstellung komplett ohne Hilfen konnte. Fast genauso lange hat es gedauert, ihm beizubringen, dass er die Position selbstständig hält, wenn ich vor, zurück oder seitwärts gehe.


    Ich finde es übrigens super, dass dein Großspitz Spaß daran hat. Meine beiden Spitze finden Obedience ziemlich langweilig.

    Bei uns gibt es für schönes Bei-fuß-Laufen anschließend ein Spieltau, mit dem gezergelt wird. Das findet mein Tier total klasse. Ich hab das über den Clicker aufgebaut und nur dann geclickt, wenn er aufmerksam direkt neben mir lief.

    Lionn, dein gescheckter Spitz ist wirklich zu niedlich, aber deinen Felix finde ich auch sehr süß.


    Ich habe mit James auch mal ins Agility reingeschnuppert, aber da ging es mir dann doch zu hektisch zu. James steht eher auf Schnüffeln und Suchen.

    Meine Spitze haben je ein Halsband und ein Norwegergeschirr, mein Border Collie hat zwei Halsbänder (von denen er aber immer das gleiche trägt) und ebenfalls ein Norwegergeschirr.


    Unser Leinenvorrat:
    7 Schäfer-Leinen in verschiedenen Stärken und Längen
    2 Fettlederleinen
    3 Schleppleinen in verschiedenen Längen
    2 Leinen aus Reepschnur


    Die Leinen werden, bis auf die Schleppleinen, für alle Hunde benutzt.

    Ich hatte mal die Hunter-Leine. Für meinen Geschmack ist sie viel zu dick und die Karabiner sind wirklich sehr schwer. Ich habe sie damals für meinen Border Collie (ca. 20 kg) gekauft, bin mit dem Teil aber nie so richtig warm geworden.

    Einige Tauwerk-Halsbänder von Schäfer würden mir auch total gut gefallen. Aber James trägt von seinen zwei Halsbändern sowieso immer das gleiche und die Spitze haben beim Spazierengehen immer ihre Norwegergeschirre an. Da würde sich der Kauf von weiteren Halsbänder wahrscheinlich nicht lohnen.