Beiträge von PeterBrand


    Vielleicht werden die BARF Hersteller kontrolliert, die Angaben auf den Etiketten sind jedoch weitestgehend falsch. Klar kann man Alleinfutter draufschreiben aber es heißt nicht das es dann auch Alleinfutter ist. Dies wird nämlich auch nicht kontrolliert. Wer will den diese Analyse bezahlen?

    Hallo,
    zu dem Thema möchte ich auch etwas beitragen.
    Für Anfänger oder für bewusste Verbraucher die wenig Zeit haben ist Fertig-BARF ideal.
    Aber: Ich persönlich glaube nicht das die meisten (>90%) Anbieter die Fertig-BARF (rechtl. Alleinfuttermittel) in Verkehr bringen gar nicht wissen worauf sie sich einlassen. Keiner von denen würde sich trauen eine Dose oder Trockennahrung "Alleinfuttermittel" zu nennen da sie dann direkt unter Kontrolle stehen würden. A. von der Futttermittelbehörde, B. vom Wettbewerb. Diese Kontrolle findet definitiv nicht bei den vielen Internetversendern statt. :( :
    Es gibt auch für Fertig-BARF sinnvolle Normen die beachtet werden müssen. Die meisten FertigBARFmischer werden diese Norm noch nicht einmal gehört haben. Wenn Fertig-BARF dann von etablierten Anbietern die sich trauen auch Europaweit im Fachhandel ihre Produkte zu verkaufen.
    Bei FertigBARF behält man als Anbieter die Verantwortung, bei normalem BARF gibt man sie einfach an den Verbraucher ab.

    Hallo,
    um keine Fehler zu machen sollte man auf gute Fertigbarf Produkte zurückgreifen.
    Hier empfehlen sich niederländische Anbieter, da sie die längste Erfahrung damit haben.
    Die gibt es auch im deutschen Fachhandel oder Online.
    Natürlich auch für Welpen, wenn die Stücke nicht zu groß sind.
    Die Fütterungsmenge beim Welpen ist natürlich höher als die 2-3% beim ausgewachsenen Hund.


    Schöne Grüße

    Zitat

    Ja, danke! :lol:
    Und was ihr dann z.B. an Innereien kauft hängt vom Geschmack/Angebotspreis ab oder geht ihr richtig freaky ran und berechnet wirklich alles genau?



    Innereien wie Herz, Leber, Niere oder Milz solltest du in etwa 5% im Tagesbedarf einmischen. Diese gibt es auch schon tiefgekühlt vorportioniert im Handel. Kannst Du 5g weise herausdrücken und untermischen. :gut:

    Fertigbarf kann man nach meiner Meinung nur von etablierten Anbietern kaufen die auch wissen was sie tun.
    Wenig bekannt dürfte auch sein das es hier entsprechende Vorschriften gibt, die bestimmt nicht in diversen Fertigbarf Produkten berücksichtigt werden.
    Nach meinem Wissen sind hier Produkte aus den Niederlanden Spitze da dort das Thema Fertigbarf einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland hat. (Marke Rodi oder Energique gibt es auch teilweise in Deutschland im Handel)
    In Deutschland springt gerade jeder auf den BARF Zug auf. Bei Einzelfuttermitteln ist es OK wenn man ein paar Dinge beachtet aber ein Komplettfutter oder Alleinfuttermittel ist eine hohe Anforderung die in der seriösen Entwicklung auch sehr teuer ist.

    Natürlich im Fachhandel, hier kann ich sicher sein das die Produkte auch immer tiefgekühlt waren.
    Online kenne ich nur einen Shop der mir das auch garantiert.
    Und ich kann auch noch ein wenig Beratung erwarten.