Beiträge von Kracher

    Hallo,
    ihr sollt mal lieber überlegen, wie gesund ein Futter (Köbers-Supermix) ist, bei dem ein Hund von 30kg jeden Tag fast 5g Calcium, im Jahr 1,8kg, zwangsweise mehr aufnehmen muss, als sein Organismus benötigt; weil künstlich hergestelltes Vit.D3 die unangenehme Eigenschaft hat, die Darm/Blutschranke für Calcium offen zu halten, sodass alles Calcium aus der Nahrung auch schön ins Blut gelangt. Es ist ja bekannt, daß der Organismus eines Hundes speziell Calcium wunderbar ohne jede Mühe wieder abbauen kann. Auch bei uns Menschen ist das ja nach neuesten Erkenntnissen so; es lagert sich definitiv nicht in Adern und Organen ab, sondern macht uns glücklich.
    Gruß
    Heinz

    Hallo,
    du kannst doch nur Trockenfutter aussuchen und verfüttern, wenn du vorher bestimmte Kriterien an ein Trockenfutter gesetzt hast. Nur mal eben eine oder mehrere Marken ausprobieren, ob sie deinem Hund bekommen , reicht da nicht! Dem Hund muss dieses Futter auch später noch gut tun. Welche Kriterien sind wichtig? Das könnte so aussehn.
    Fragen:
    Ist der Fleischanteil hoch genug? ca. 65-75% auf die Trockenmasse gerechnet.
    Stimmt die Qualität der.Zutaten un des Futters nach deren Verarbeitung? Methioningehalt als Merkmal
    Welche Zutaten? keine Nebenerzeugnisse, Kohlehydrate aus Kartoffeln o.ä. oder Getreide-welches?
    Kalciumgehalt des Futters- ganz wichtig!!!- mit Vitamin D3 ZUsatz=zwangsweise schädliche Kalziumaufnahme
    Viel Gemüse,viel Beeren, welche Fette? usw.- dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher sein, ein wirklich hochwertiges , schmackhaftes Hundefutter zu verfüttern. Thread zu "www. hundsgefluester.de


    Gruß Heinz

    Hallo,
    meines Erachtens gibt es keine bessere Futterform als eine richtige Frischfütterung, im Prinzip nach Mutter Natur. Anleitungen dazu gibt es ja im Forum. Gemeint ist nicht B.a.r.F!!!
    Sollte man aber die Mühe scheuen, dann kann jeder Hund wohl erwarten, daß er bei einer Trockenfütterung ein hochwertiges ,artgerechtes Trockenfutter bekommt. Interessanter Treath auch bei Hundetrockenfuttertest unter
    www. hundsgefluester.de
    Gruß Heinz

    Hallo,
    ich finde es auch gut Hunde richtig zu barfen! Die Natur hat es ja auch so eingerichtet in Millionen von Jahren.
    Es ist da auch nicht nötig speziell künstliches Vitamin D3 einzusetzen, dass im Darm die komplette Aufnahme von Calcium in die Blutbahn forciert, weil genügend Vitamine in frisch enthalten sind. Aber der Inhalt von Nassfutterdosen ist nicht gleichzusetzen mit barfen . Hier werden in der Regel Komponenten eingesetzt, die nicht frisch sind, deren Ursprung nicht bekannt, die genaue Zusammensetzung nicht benannt, das Ca/Energieverhältnis nicht angegeben wird, (für Welpen soll es bekanntermaßen nicht höher als 0,8 sein) aber in der Regel Vit A +VitD3 zugesetzt sind. Barfen ist am Besten, aber Nassfutter ist bestimmt nicht das zweitbeste.
    Liebe Grüße
    "Der Witzbold Heinz"

    Hallo,
    meines Erachtens ist kein Nassfutter ausreichend deklariet! Die Qualität ist so mit nichts überprüfbar. Wer unbedingt alles glauben will, was einem vorgegaukelt wird - bitte.
    Gruß
    Heinz

    :roll: :roll: :roll: :roll: Hallo
    es ist auch eine Sache des Preises. Wenn du terra canis nass oder trocken füttern willst, dann geht das ganz schön in die Papiere. Bei terra canis handelt es sich wohl um ein hochwertiges Nass-und Trockenfutter!
    Bei allen anderen Nassfuttern wäre ich etwas vorsichtiger. Auch bei Futterfreund gibt es noch ein gewisses Trockenfutter, daß meines Erachtens die Voraussetzungen erfüllt, als Nieren schonend zu gelten.
    Gruß
    Heinz


    P S. Dieses speziell gemeinte Futter gibt es auch noch in weiteren Shops zu kaufen!

    Hallo,
    Beim Barfen kämst du gut auf gute Werte .Methionin ist der mitentscheidende Punkt! Ein Hund von 30kg Gewicht braucht für den Erhaltungsstoffwechsel 2700mg Methionin/Cystin. Am höchsten ist der Gehalt immer in frischen SACHEN. Mit 400g Rindfleisch(Kopffleisch+Muskelfleisch/Fettanteil ca 20%), 100g Vollwertreis, 50g Erbsen,50g Karotten, Kräutern( Löwenzahn,Große und kleine Klette,Brenesselsamenusw.)1 Esslöffel Leinsamenöl= fertig, erreichst du mühelos sehr gute Werte, auch relativ niedrige Phosphat-Werte.
    Da aber der Methioningehalt in jedem Futterbestandteil immer mehr abnimmt, je mehr Zeit verstreicht bis zum Verzehr bei jedem Futter (Gras 100%, gemäht=Heu nach wenigen Tagen nur 50%)-Bauern geben Kühen deshalb DL- Methionin als Zugabe, wenn Sie im Stall stehen- muss man eben darauf achten, wenn man Trockenfutter füttern will. Der hochwertige Fleischgehalt(Rind) sollte auch dann 60%-70% betragen , gerechnet als Frischfleischanteil. Man sollte den Methionin/Cystin-Gehalt unbedingt hinterfragen. Gibt der Hersteller an 0,6% Meth/Cystin ist das viel zu wenig.0,6% und 360g Tagesration = 2160mg-gemessen kurz nach der Produktion; vom Inhalt an natürlichen Vitaminen ganz zu schweigen. Erforderlich sind hohe Methioninwerte, die können aber nur hochwertige tier. Proteine auch in der erforderlichen Menge in der geeigneten Herstellungsweise liefern. Diese Trockenfutter gibt es.
    Gruß
    Heinz
    Bei We

    Hallo,
    Entscheidend für den Zellaufbau sind hochwertige Eiweissbausteine und ein ausreichender Methioningehalt. Sonst Verhungert ein Organismus innerlich. Das ist bei einem proteinreduzierten Futter mit sehr viel Kohlehydraten nicht gegeben. Wichtig ist ein reduzierter Phosphorgehalt. Aber gleichzeitig muss das Ca/Ph-Verhältnis stimmen. 1:1,2-1,5.Es ist ein Spagat. Wenig oder keine Zusatzstoffe, die die Nieren noch mehr belasten. Die vorgenannten Trockenfuttersorten bringen das nicht. Suchen Sie nach einem Kaltpressfutter- Futter mit viel Rindfleisch, Kartoffeln, Topinambur, viel,viel Gemüse und vielen Kräutern.
    Gruß
    Heinz