Beiträge von WildeHilde81

    Zitat

    Naja, ein bisschen Verständnis für nicht Hundehalter ;) Die denken nicht als erstes an die Erziehung vom Welpen, sondern finden ihn eben süß. Immerhin lernt der Welpe, dass Menschen nett sind. Das will man ja schließlich auch. Grenze hat das ganze dann bei Dingen, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen und gefährlich sind, wie zum Beispiel über die Straße hinweg locken... :headbash:



    Klar sind die niedlich.
    Trotzdem hat der vernünftig erzogene erwachsene Mensch mit Kinderstube von seinen Eltern beigebracht bekommen, das es eine Frage der höflichkeit ist, nicht ohne zu fragen fremde Hunde anzutatschen. Und Welpen sind auch Hunde ;)
    Ich habs ein paar mal erlebt, das Leute gefragt haben. Denen hab ich dann gesagt, das sie sie gern streicheln dürfen wenn sie einen Moment warten können, bis sie sich beruhigt hat. Bis ich das erklärt hatte, war Ruby meist schon so weit, und die Leute wurden wie mein Hundebaby für ihre Gedult belohnt.
    Alle die ungefragt, also unhöflich zu meinem Hund rennen, denen hab ich gesagt "nicht anfassen, die hat Würmer". Hat immer super funktioniert.


    Ich hab damit sehr nette Leute kennen gelernt. Z.B. eine Frau, die Ruby in ihrem Elektrorollstuhl spazieren gefahren hat, nachdem sie sich etwas vorsichtig gezeigt hatte. Sie durfte erst ganz in Ruhe schnuppern, und als wir sie nochmal wieder getroffen haben und Ruby das komische Teil schon kannte, durfte sie locker 10 min mit der Dame Rolli fahren. Beide waren glücklick, und ich froh das der Hund was gelernt hat.
    Inzwischen bin ich froh, das sie wohl nicht mehr sooo niedlich ist :hust:

    Teilweise haben andere HH echt eigenartige Ansichten.
    Die Flexi Leinen Omas durften mich auch schon kennen lernen :muede:


    Ich persönlich flöte nur noch was von Flöhen oder MD Infekt, und spare mir die Diskussionen, denn die bringen mich nur sinnlos auf die Palme :pfeif:

    Gerade kam Rubys neues "Ausgehoutfit" an.
    Maßgeschneidertes Zugstophalsband und passende Leine im Krötenstil für mein Krötenkind.
    Gefällt uns sehr gut!
    Jetzt warten wir noch auf ein Sicherheitsgeschirr mit Leine von nem anderen Hersteller in pinkem Zebra :-D.
    Hatte am selben Tag überwiesen. ..


    Hach... ich liebe es für das Hundekind zu shoppen *schäm*...




    Ruby kannte die Box nicht. Hat sie aber von Anfang an problemlos akzeptiert und schon in der ersten Nacht gern darin geschlafen ohne das ich die Tür schließen brauchte.
    Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich sicherlich eine Aufgebaut, denn manchmal kann so ein Rückzugsort einfach Gold Wert sein denke ich ;)

    Wir waren am WE im Emsland die Familie besuchen.
    Ruby hat ihre Leidenschaft fürs schwimmen entdeckt, und gestern haben wir noch kurz die Nordsee besucht, und waren dort bei Ebbe Wattwandern... Der Hund sah soooo schlimm aus, aber der kühle Schlamm hat ihr richtig gut getan :D

    Die Karottensuppe habe ich immer eingefroren zu Hause. Hat auch den Katzen bisher immer gut geholfen. Portionsweise im Eiswürfelbereiter, bei Bedarf auftauen und mit der Spritze ins Maul geben (meine Katzen stehen nicht so auf Gemüsesuppe ;) ).
    Bei kleinen Welpen würde ich mir das aber nicht zu lange ansehen, die dehydrieren sooo schnell!
    Wichtig ist, immer den Hauttonus im Auge zu behalten (eine Hautfalte anheben. Bildet diese sich nach dem loslassen nicht sofort zurück und bleibt wenn auch nur kurz stehen, ist allerhöchste Eisenbahn geboten, dann muss jedes Tier sofort zum Arzt!)



    Jein...ich sehe es zum Teil so wie Du.
    Ich habe nicht vor im zerlocherten Jogginganzug zur Show zu gehen. So gehe ich aber auch prinzipiell nicht vor die Tür.
    Saubere, nicht stinkende und gebügelte Kleidung ist für mich grundsätzlich selbstverständlich. Diesen Respekt erweise ich nicht nur Richtern, sondern auch Menschen die in der Strassenbahn neben mir sitzen.
    Zum baden habe ich allerdings eine andere Meinung. Für mich sind Ausstellungen keine reine Schönheitskonkurrenz, sondern mittel, sein Tier mit anderen zu vergleichen, zu sehen, wie nah es am Standard ist, und wo (objektiv betrachtet) seine schwächen liegen.
    Dazu muss ich natürlich beachten, welche Rasse ich vor mir habe.
    Im Standart der Islandhunde steht zum Fell:
    Dichtes und extrem wetterfestes Doppelhaar.
    Langhaarig: Das Deckhaar ist länger als bei der kurz- haarigen Variante, ziemlich rauh, mit dichter, weicher Unterwolle. Das Haar ist kürzer am Gesicht, oben auf dem Kopf, an den Ohren und an der Vorderseite der Läufe, länger am Hals, an der Brust und an der Rückseite der Oberschenkel. Die Rute ist ausgesprochen buschig behaart, wobei die Haarlänge in gutem Verhältnis zum übrigen Haar steht.
    Das baden würde das Fell viel zu weich machen, und die Struktur verfälschen. Ein Richter sollte noch erkennen können, ob das Fell dem isländischen Wetter standhalten würde, und zu weiches Fell müsste er sogar bemängeln.
    Da mein Hund nicht im Stall lebt, sondern mit uns im Haus(wir haben nichtmal nen Stall ), stinkt er auch nicht. Das ich ihn nicht am Tag vor der Ausstellung noch in einer Jauchegrube baden lasse, und mit einem gepflegten und gebürsteten Hund vor den Richer trete ist für mich wiederum selbstverständlich.
    Wir "trainieren" das ruhige stehen, die Zahnkontrolle... das fremde sie anfassen ist gar kein Problem. Sie ist eher beleidigt wenn sie nicht gestreichelt wird, und ich hatte ja geschrieben das ich bewusst in der Jüngstenklasse starte, weil es für uns beide das erste mal wird, und ich daher keine Perfektion erwarten kann.
    Darum reicht es mir auch (erstmal) wenn wir (hoffentlich) eine gute Bewertung bekommen, der Richter keine "Fehler" findet, und wir bei unserer edsten gemeinsamen Show zusammen Spass haben. Ob ich später mehr Ehrgeiz entwickele, hängt davon ab, wie gut es uns gefällt, und ob wir überhaupt weiter machen möchten. Die "grossen Preise" überlassen wir großzügig den Profis (obwohl Ruby natúrlich eh die allerschönste ist ;) )
    Ich glaube, gesunder Ehrgeiz ist gut, aber für mich geht keine Welt unter, wenn ich ohne Pokal nach Hause gehe. Ich habe den besten Hund der Welt, und wenn der Richter das nicht so sieht, ändert das gar nichts.
    Das habe ich mit den Katzen so gehalten, und das werde ich mit Ruby so machen.
    Ich habe hier einen World Champion, mehrere Internationale Champions, Premioren und Jugendchampions, Vitrinenweise Pokale und Ordnerweise Titelurkunden, und nie habe ich dafür ein Tier baden müssen, denn bei den Norwegern ist es ähnlich wie bei den Islandhunden, was die veränderte Fellstruktur durch das baden angeht. Und auch hier gabes immer wieder Züchter die mir sagen wollten, baden músse man aber...die haben dann regelmäßig gegen meine Tiere verloren, und wenn nicht, dann habe ich halt verloren... war dann eben Pech. Trotzdem wurden sie nicht nach dem Richten lieblos in den Käfig zurúck geworfen. Sie wurden geknuddelt, bekamen Leckerchen, und ich habe mich bei ihnen bedankt das sie so lieb waren. Die Konsequenz daraus ist, das alle meine Katzen wirklich gern zu Ausstellungen fahren.
    Von falschem Ehrgeiz und Übertreibungen halte ich nicht viel.
    Entweder wir gewinnen so wie wir sind, oder eben nicht. Dann haben wir uns aber für niemanden verbogen, und ich liebe meinen Hund trotzdem genauso wie vorher...

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!


    Trockenfutter wurde die Flüssigkeit entzogen. Darum ist es deutlich leichter als Nassfutter.
    Wenn die Tagesgesamtmenge mit 200 gr angegeben ist, und ihr 4 Mahlzeiten füttert, wären das 50gr je Mahlzeit. Sie muss ja nicht die 200gr zusätzlich zu den anderen Fütterungen fressen ;) .
    Alleddings sind die Tagesrationen der Hersteller auch immer relativ großzügig bemessen. Wenn sie also nicht alles schafft aber trotzdem gut zunimmt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
    Unsere Ruby hat die Tagesempfehlungen noch nie geschafft und ist trotzdem sehr gut "im Futter".


    Unser Sohn darf das Futter auch hinstellen. Allerdings sind wir immer dabei!
    Sie muss absitzen, und darf erst zum Napf, wenn dieser steht.
    Futter gehört neben dem Spielzeug und den Sozialkontakten zu den wichtigsten Ressourcen. Wer die verwaltet ist der "Chef von datt ganze" ;) .
    Da unser Sohn definitiv höher gestellt ist, als sie, darf er diese Ressource mit uns verwalten. Er ist mit 10 allerdings auch deutlich älter als euer Zwerg, und ich denke Rassetechnisch besteht da auch noch ein Unterschied.
    Von daher würde ich da keinen Ratschlag geben wollen, und abwarten was Erfahrenere User dazu schreiben.


    Viel Spass weiter mit der kleien Maus, schau doch mal im Welpen Austausch II vorbei, da schnacken noch ganz viele andere Welpenbesitzer :D