Beiträge von WildeHilde81

    Bei Kindern soll es ja so sein, das die die vor der Pubertät eher unkompliziert waren, in der Pubertät extremst schwierig sind, und die die als Kinder schon "selbstbewusst" sind in der Pubertät eher ruhiger sind.


    Ich glaube ja, das die Eltern von "schwierigen" Kindern die Pubertät nur als weniger schlimm empfinden, weil sie abgehärteter sind :D


    So oder so, bin ich auf die Pubertät arg gespannt, und hoffe wir bekommen sie halbwegs annehmbar hinter uns :D

    Jaaa, so ist das mit den Patentrezepten :-)
    Ich glaube das Über- oder Unterforderung betsimmt ein häufiges Problem ist, vor allem da derzeit ja die diesbezüglich eher sensiblen Hütenhunde in "Mode" sind, aber ich glaube teilweise macht man sich wirklich zuviele Gedanken.
    Feste Futterungszeiten, Geschirr oder Halsband, Höhenverstellbarer Futternapf, 5 min Regel, RudelRangordnung, Dominanz... früher, als sich darüber kein Mensch Gedanken gemacht hat, gab es viele solcher Probleme gar nicht...
    Genauso ist es doch mit Kindern die plötzlich alle ADHS haben... das gab es zu 90% früher nicht, als die Kinder draussen getobt haben, anstatt vor der Glotze zu sitzen, "Burn Out" kannte nur eine handvoll Menschen. Heute hat jeder der Gestresst ist Burn Out, und alle Katzen die krank werden, ohne das der Doc weiß weswegen haben FiP und mussen eingeschläfert werden...


    Versteht mich nicht falsch, es gibt diese Krankheiten, und jeder der sie wirklich hat, tut mir furchtbar Leid, weil es fiese Sachen sind, aber ich glaube der Großteil der Mensche neigt dazu, fur alles was Arbeit macht, oder dessen beseitigung mit etwas Aufwand verbunden ist eine heKrankheit oder Verhaltensstörung als Ursache zu Suchen, denn oft ist es einfacher sich darauf auszuruhen, als etwas dagegen zu tun...

    Wir hatten am Montag in der Welpengruppe ein Gespräch über Rute jagen.
    Ruby hat das nämlich anfangs auch gemacht, und weil ich hörte Verhaltensstörung, habe ich es unterbunden.


    Die Trainerin meinte aber das das früher gern gesagt wurde, weil es bei erwachsenen Hunden ein Symptom sein kann, bei Welpen dient es aber lediglich der erforschung des eigenen Körpers, und ist sogar richtig gute Gymnastik für die Wirbelsäule.
    Da Ruby jetzt nicht mehr jagd, darf ich sie um diese Gymnastik zu ersetzten hin und wieder mit nem Leckerli dazu bringen sich so zu drehen. Wichtig ist dabei das das in beide Richtungen geschieht.

    Ich füttere wenn wir zu Hause sind, und ich Zeit habe.
    Ruby bekommt 3 feste Mahlzeiten und das Trainkngsfutter nebenher aus der Hand. Wenn wir Mittags etwas vor haben, gibt es das Futter eben erst danach, und die Abendmahlzeit verschiebt sich entsprechend nach hinten.
    Ich mache mir nicht den Stress, mittags unbedingt um 12 Uhr füttern zu müssen, denn gerade wenn wir um diese Zeit z.B. zum spazieren verabredet sind, dann halte ich toben mit vollem Magen eher für ungesund als wenn sie ne Stunde später frisst. Zumal sie ja in dieser Zeit nicht nüchtern bleibt, sondern für "Komm", "Sitz", ... und andere "Übungen"die wir unterwegs machen etwas zu essen bekommt.
    Ähnlich ist es mit der letzten Mahlzeit. Wenn ich müde bin, um 21 Uhr, warte ich bestimmt nicht noch ne Stunde bis zur "Fütterung" :D
    Gerade waren wir draussen unterwegs zum spielen mit 2 anderen Hunden. Die Motte war komplett offline, sogar der Rückruf aus der Hundegruppe hat geklappt, der 2 1/2 kg Zwergrehpinscher hat meine kleine Dampfwalze gut überstanden, und zum Schluss konnten wir gesittet in der Gruppe an lockerer Leine und mit Blickkontakt nach Hause laufen.
    Jetzt ist mein Hundekind dreckig bis zu den Haarwurzeln, aber überglücklich ;)


    Ich denke zum Verhalten des Hundes und dem Unverständnis bezüglich dem der Großeltern wurde genug geschrieben. Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier.
    Ich hoffe, Deine Tochter übersteht das alles ohne bleibende Folgen!


    Meine Konsequenzen würden wie folgt aussehen:
    Ich würde nochmals mit den Großeltern reden. Allerdings nicht als "Bittsteller", denn die Schuld lag nicht bei euch, sondern ist Folge ihres Umganges mit dem Hund.
    Ich würde ihnen Klipp und klar sagen, das ihr erwartet, das sie nach dieser Situation konsequenzen ziehen, die wenigstens die Zuhilfenahme eines Fachmannes, sowie die ausreichende Sicherung des Hundes in Zukunft beinhalten.
    Andernfalls werdet ihr zum Schutz ihrer Enkeltochter eurerseits folgende Konsquenzen ziehen:
    - Der Vorfall wird dem zuständigen OA gemeldet, um nicht nur eure Tochter, sondern auch andere Kinder in Zukunft zu schützen.
    - Sie konnen ihre Enkeltochter jedezeit sehen, jedoch ausschließlich in eurer Wohnung, oder draussen, und nur in völliger Abweeseheit des Hundes. Das Kind wird deren Wohnung nicht mehr betreten, solange der Hund sich dort aufhält.


    Sollte sie auch das unbeeindruckt lassen, würde ich in jedem Fall umziehen. Keine Wohnung kann so schön sein, das ich dafür das Wohlergehen meines Kindes opfern würde.


    Was die Tatasache betrifft, das das Kind alter wird...
    Jaaaa...
    Aber vergessen wir nicht, das bis dahin auch der Hund älter wird... bis die Kleine selbstständig zu den Großeltern gehen kann, gibt es den Hund vielleicht gar nicht mehr (wie alt ist er, hab ich das überlesen?), und mit zunehmendem Alter versteht das Kind auch nach und nach das es nicht allein zu den Großeltern darf. Möglicherweise entwickelt es ohnehin jetzt Angst vor dem Hund, und verspürt gar nicht den Wunsch danach, in dessen Einzugsgebiet zu geraten.
    Ich weiß nicht, wie ihr eure Kinder erzieht, aber wenn ich meinem Sohn sage, du gehst nicht allein dort hin, dann geht er nicht allein dorthin!
    Und...
    ... da ich schwer davon ausgehe, das die Großeltern ihre Enkelin trotz aller Ignoranz lieben, und sehen möchten, halte ich es für gut moglich, das sie entweder sofort, oder zumindest nach einiger Zeit in der sie sehen wie unangenehm es ist, seine Enkelin nur unter Sanktionen sehen zu dürfen, auch einlenken werden. Zumal auch das eingeschaltete Ordnungsamt ein übriges tun wird :-)

    @ Murmelchen:
    Ich glaub, Ruby ist nen Mali im Islandhundepelz :D


    Wir waren gestern nach der Arbeit mal im Wald. Da war es schön ruhig... fernab von den ganzen Bollerkarren, den betrunkenen und der lauten Musik.
    Ruby liebt es, wenn ich ihre Decke mitnehme, mich im Wald einfach irgendwo hinsetze (auf ihre Decke natürlich, denn im Wald ist die uninteressant), Schleppleine dran, und dann kann sie einfach machen... und ich liebe es, dabei die Kamera auf den Hund zu halten :D


    Edit by Mod: Bitte maximale Bildgröße von 640 x 640 einhalten

    Ruby findet Gassi auch suuuuper!
    Wenn die ihr Geschirr an hat, und ich nicht flott genug meine Schuhe an habe, hüpft sie schon jammernd vor der Haustür auf und ab, und kann es kaum erwarten.
    Abends allerdings, so ab 20 Uhr sieht sie mich an, als wäre ich der letzte Hundeschänder wenn sie nochmal hoch soll zum Pipi machen :roll:

    Wir arbeiten auch ohne Bleib und mit Auflösesignal.
    Das hatte sie ganz flott verstanden.
    Ich hab zeitgleich mit dem Auflösungssignal ein Leckerli so neben sie geworfen das sie aufgestanden ist.
    Draussen war es noch einfacher. Da haben wir mit dem Auflösen ein Wettrennen gestartet :D


    Wir haben derzeit ein anderes Problem...
    Ruby macht "Sitz", doch findet dann, wenn sie jetzt schon warten muss bis ich auflöse, dann kann sie das auch schön bequem im liegen, macht aus dem "Sitz" ein "Platz", uns sieht gar nicht ein, warum sie sich wieder hinsetzen soll.
    Ich habe dementsprechend jetzt die Zeit bis zum Auflösen wieder etwas verkürzt, damit sie nicht auf die Idee kommt, sich hinzulegen und kapiert das sie keinen Erfolg damit hat, das Kommando zu ändern...... das kleine Biest ;)

    Zitat

    Wobei man seine Kommandos fuer Obe ja aussuchen darf. Laut PO darf man es in der BH und im IPO auch, macht aber keiner ;)


    Eben... man kann es auch Apfelstrudel und Buchsbäumchen nennen... hauptsache der Hund weiß was gemeint ist :D


    Aber ganz so eng sehe ich das auch nicht. Wir werden schon allein ob Rubys Bellfreude wohl nie an einer Obi WM teilnehmen... hauptsache uns beiden macht es Spass ;)