Beiträge von WildeHilde81

    Zitat

    Ach was ich noch fragen wollte - WER ZUM HENKER HAT SICH DAS MIT DEN HORMONEN AUSGEDACHT???!!?!


    Ich will meine Luna zurück :( heute Spaziergang zum Kindergarten - sie war an der Leine ja immer etwas anstrengender, aber das hat echt alles getoppt. Hundesichtung an der Leine normal über 10m unproblematisch. Heute: Irgendwo dahinten vielleicht ein Hund, also hänge ich mich mal in die Leine so doll ich kann und gebe alles an Lauten von mir, was geht. Der ganze Ortsteil soll ruhig wissen, dass ich läufig bin.
    Ich musste Luna die Hälfte der Strecke am Geschirr hinter mir her ziehen ;(



    So unterschiedlich sind die Weiber
    Ich habe wenn sie läufig ist, den besten, folgsamsten und aufmerksamsten Hund der Welt.
    Die "Trägheit" die die Mädels dann gern an den Tag legen, fährt sie auf ein ideales Maß an Energie zum arbeiten herunter, und wir könnten eine BH nach der anderen laufen. ICH finde zweimal im Jahr läufig entschieden zu wenig :D


    Hallöchen
    Ist ja lustig :-)

    Hallo


    Ich hoffe ich darf hier mitschreiben, und mir vielleicht schon den ein oder anderen Ratschlag holen.
    Wir werden die BH dieses Jahr nicht mehr laufen, denn Ruby ist gerade erst 9 Monate, und die nächste BH in meinem Verein ist nächsten Sommer, aber wir sind in einem BH/Obi Beginner Kurs, und üben altersentsprechend schon ein bisschen, wenn ihre Pubertätsbedingten Demenz und Taubheitsanfälle es gerade zulassen :D
    Ich will sie nicht überfordern. Das "Arbeiten" ist für sie einfach ein Konzentrationsspiel, und das soll es auch bleiben. Sie ist irre intelligent, und lernt sehr schnell, ist aber auch rassebedingt schnell Erregbar und es fehlt ihr altersbedingt einfach noch die Möglichkeit sich z.B. für das Laufschema lange genug zu konzentrieren.
    Die einzelnen Elemente kennt sie aber alle. Aktuell üben wir darum nur die Ablage und sind da bei 6min und 25 Schritten entfernung, allerdings (noch) mit Blickkontakt.
    Unser Knackpunkt sind andere Hunde.
    Wenn ein potentieller Spielpartner in Reichweite ist, und sich dann auch noch mehr oder weniger schnell in ihrer Nähe bewegt, dann bekommt sie Scheuklappen auf, und denkt nur noch ans toben. Wir arbeiten daran, aber ich denke auch daran ist ihr junges Alter zu einem nicht so kleinen Anteil Schuld.



    Von uns noch keine Aussagekräftigen, Nein. Wir stehen ja gerade am Anfang. Sie ist 8 Monate alt, darf weder springen noch den Slalom laufen. Wir arbeiten mit am Boden liegenden Stegen an den Kontaktzonen, aber vor allem an meiner bisher quasi nicht existenten Führtechnik. Da haben wir noch keine Videos von gemacht. Abgesehen davon, das ich gerade in erster Linie daran Arbeite, ihren Eifer etwas zu bremsen und in die Richtigen Bahnen zu lenken, weil ich sonst wirklich nicht mit ihr mit komme. :hust:
    Da es nicht soooo viele Islandhunde gibt, werden auch recht wenige im Sport geführt. Zumal sie eben nicht den Bordertypischen ohne Rückfragen zu stellenden Will to please haben, sondern einen klitzekleinen Nordischen Dickkopf. Bei weitem aber nicht so ausgeprägt wie der ein oder andere Terrier.
    Es gibt eine mir bekannte Isi Halterin die ihre Hunde im Obi und Agi ausbildet. Von ihr gibt es auch Videos auf YouTube:
    http://youtu.be/DdnZ9TCqkNY
    http://youtu.be/cm46kc21YYo

    Ich glaube, wenn die Agi Profis mal über ihren mit Bordern gefüllten Tellerrand schauen würden, müssten sie erkennen, das ihre Rasse nicht unbedingt das Non Plus Ultra ist, und es durchaus auch andere extrem schnelle, führige und hoch motivierte Rassen gibt.
    Ein Beispiel wäre da der Islandhund.
    Ruby ist wahnsinnig schnell, und dabei trotzdem noch sehr genau und aufmerksam. So schnell, das ich als Agi Anfänger kaum hinter ihr her komme ;) . Dabei Trittsicher und mit Feuereifer bei der Arbeit.
    Die Agi Profis in unserer Junghundegruppe, auch die die sich für ihren Sport extra Border und Sheltis gekauft haben, stehen nicht selten mit Neidvollen Blicken am Rand des Platzes, und schütteln die Kopf darüber, das ich Agi mit DIESEM Hund nur Just for Fun machen möchte, ohne den Ehrgeiz an großen Wettkämpfen teil zu nehmen.
    Einziger Nachteil der Rasse: Größentechnisch liegen sie genau zwischen Midi und Maxi. Auch Ruby wird mit 8 Monaten und 42,5cm wohl ins Maxi rutschen :roll:

    Ruby hatte im August ihre erste Show. Sie ist in der Jüngstenklasse angetreten, da wird denen ein bissel hüpfen ja noch "verziehen". Ich wollte einfach ohne großen Ehrgeiz, das sie die Atmosphäre und das Prozedere kennen lernt. Es hat uns beiden Spass gemacht, und sie hat sich viel besser benommen als erwartet. Damit hatte ich mein Tagesziel erreicht. Den 1 Platz gab es dann als Topping noch oben drauf ;) .
    Bei der Zahnkontrolle war sie halt Rassetypisch überfreundlich zum Richter, und wollte lieber mit ihm spielen, als still zu stehen, das üben wir noch ein bisschen.
    Im Oktober starten wir dann in Dortmund :smile: