Es gibt Flexi-Hunde, die es gar nicht gelernt haben, ohne ziehen an einer normalen Leine zu laufen resp. nicht wegzulaufen, sobald sie offline gehen - und es gibt Hunde, die halt auch mal mit Flexi laufen.
Wir benutzen die Flexi schonmal im Wald, wenn unser Hund anfängt, zu aufmerksam die Nase zu heben... finde ich - bei der richtigen und sicheren Anwendung - enorm praktisch und für den Hund aufgrund der Bewegungsfreiheit einfach schöner als die kurze Leine.
Unser Wanderurlaub, den wir am liebsten in Naturparks (wo natürlich Leinenzwang herrscht) verbrachten, wäre ohne Flexi in der Form gar nicht denkbar gewesen (Schleppleine schön und gut, aber auch schön dreckig und für unsere Zwecke unnötig umständlich).
Aber wenn ich bestimmte Halter mit Flexi-Hunden sehe, die dann auch oft so schön IN DIE DÜNNE SCHNUR packen ... auweia, nix wie weg...
Und Kontakt an der Flexi find' ich auch daneben - angeleint ist angeleint. (Wobei ich das Ableinen bei Flexihunden, die man zu angeleinten Hunden hinlässt - wie im Eingangspost beschrieben - auch erwägen würde.)
Wir haben uns bei unserer neuen Flexi extra für ein Band (statt Schnur) in Knallrot entschieden, damit man dann auch sieht, dass unser Hund angeleint ist.
LG
Toki