Hallo zusammen,
unsere Kleine ist ja ein Münsterländer-Mix, und dass sie einen entsprechenden Jagdtrieb hat, ist klar. Wir haben uns das Buch 'Antijagdtraining' bestellt - die Neuausgabe kommt im März. Ich freu mich schon sehr darauf, endlich richtig mit dem Üben loszulegen und habe auch die Seite von Pia Gröning nach ersten Tipps durchforstet. Nun, bis das Buch endlich da ist, versuchen wir es eben ohne.
Aber es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Frage beantworten könntet, mit denen ich nicht mehr bis März warten möchte:
Die Kleine läuft an der Schlepp und das klappt recht gut. (So wie auf Pia Grönings Seite zu lesen, kann man ja das Vorstehen belohnen, damit der Hund vorsteht ohne danach im Wald zu verschwinden und sich dann die Belohnung abholt. Eine tolle Idee, und Lila hat's schnell kapiert.) Noch halte ich das Ende aber in der Hand... ich trau mich nicht, es los zu lassen.
Ist das schlimm? Ich sehe noch nicht ganz, was den Unterschied ausmacht, ob ich nun das Ende festhalte oder es auf dem Boden schlörrt?
Dann muss ich noch gestehen, dass sie auf der letzten Abendrunde ohne Schleppleine geht. Dann steuern wir nämlich eine Wiese an, auf der sie mit unserer anderen Hündin toben kann. Sie jagt dort nicht, da dort auch keine Wildspuren oder 'Nutztiere' vorhanden sind. Sie hört dort richtig gut auf 'Komm', kommt immer angewetzt (freu!!). Hm, die Frage ist klar: Bin ich da zu inkonsequent? Einmal Schlepp, immer Schlepp...?
Die Toberunden sind uns wichtig, weil unsere Mädels zwar im Haus Kontaktspiele machen, aber draußen hauptsächlich getrennt gehen. (Noch und nicht immer getrennt, aber das Schleppleinentraining erfordert so viel Konzentration, da kann ich nicht auch noch meinem Freund zuhören oder auf Lupi reagieren...) Die beiden kennen sich noch nicht lange und wir glauben, dass diese Abendspiele ihre Beziehung kräftigen. Zu Hause entwickeln die teilweise Spiel-Energien, die sich auf Parkett und im begrenzten Raum nicht richtig entladen können.
Die Lösung 'Tagsüber Schlepp - Abends freies toben' kommt uns ideal vor... was meint ihr... leidet das Schleppleinentraining darunter?
Danke für's Lesen,
Liebe Grüße,
Toki