Beiträge von Toki

    Hallo nochmal,


    ich fasse die Schnur nicht an, und halte die Flexi in manchen Situationen für unersätzlich.


    z.B.: Unser Spazierweg bei meinen Schwiegereltern führt ca. 20 min lang durch ein Gebiet, an dem der Hund angeleint werden muss. Die restliche Strecke kann er frei laufen. Soll ich dafür extra die Schleppleine mitschleppen und dann das dreckige Ding wieder aufrollen und mir über die schwiegerelterngerechte Sonntagskleidung hängen? Und warum sollte der Hund nicht auch in den 20 min möglichst viel Freiraum haben?


    Ich hab nix dagegen, nach einem Schleppleinentrainig als Matschmonster wieder aus dem Wald zu kriechen. Ich finde Schleppleinen gut, aber eben nicht immer.


    Und eben weil es versch. Situationen und Ansprüche gibt, ist es doch schön, so viele versch. Leinentypen nutzen zu können, wenn man denn will - wenn nicht, dann halt nicht...


    Liebe Grüße,
    Toki

    Hallo nochmal,


    Zitat

    Das Verbot gilt nicht, wenn
    5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.


    Was soll man von diesem Gesetzestext halten?


    Sieht für mich so aus, als würde der 'schwarze Peter' damit dem jeweiligen Tierarzt zugeschoben werden. Das hat dann den Effekt, dass die Kastration ein und desselben Tieres nach Vorstellung bei Tierarzt A als legal, aber nach Vorstellung bei Tierarzt B als illegal betrachtet werden müsste, je nachdem, ob es "Bedenken" gibt oder nicht.


    Dieser Gesetzestext wird in der Praxis wahrscheinlich gut als Freifahrschein für alle diejenigen Ärzte funktionieren, die keine oder nur sehr selten Bedenken haben.


    Und wie versteht ihr "zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres"?
    Also jeder der ein Tier in irgendeiner Weise nutzt, darf es kastrieren lassen? (Wozu dann das Verbot?)


    Liebe Grüße,
    Toki

    hmm, lecker!


    wie wär's mit:


    vorgekochte Kartoffeln
    Bacon
    Pfannkuchenteig plus x
    Obst mit Schokolade
    alle möglichen Gemüsesorten (toll sind mediterrane Gemüsesorten oben drauf zu braten und dazu ne Knoblauch-Joghurt-Soße zu servieren)
    Rührei
    Spielgelei


    Lecker ist auch die Hawaii-Kombi aus Kochschinken, Ananas und Käse, die man dann irgendwo drauf tun kann (Brot...)


    Liebe Grüße,
    Toki

    Hallo,


    sollte der Vertrag hinfällig sein, könntest Du dann nicht vielleicht einen neuen Vertrag aufsetzen, in dem sich die Halter verpflichten, die Hündin nicht gezielt decken zu lassen und während der Läufigkeiten auch ungewollte Deckakte zu verhindern?


    Ist nur so 'ne spontane Idee (vielleicht nicht ganz ausgegoren... und evtl. rechtlich gar nicht machbar...). Bleibt auch die Frage, ob die Halter einen neuen Vertrag unterschreiben würden.


    Hm... jedenfalls könntest Du dann darauf pochen, dass die Hündin keine Welpen bekommt und auf den Kastrations-Passus verzichten...


    Liebe Grüße,
    Toki, deren Tierärztin Kastrationen sehr kritisch betrachtet und genau abwägt!

    Hallo,


    wir haben jetzt diese Trixie-Leuchthalsbänder, die sind schwarz-gelb, sehen eigentlich so ähnlich aus, wie das auf deinem Bild. Bloß da, wo bei dem diese hellen Flecken sind, sind die durchgehend gelb. Schön sind die nicht, aber wir sind bisher zufrieden.


    Man kann zwischen blinken und durchgehend leuchten wählen. Wir machen nur letzteres, dann hält die Batterie auch länger.


    Wichtig finde ich, dass die schweren Teile (Batterie und Metallring) so angebracht sind, dass der leuchtende Teil immer noch oben zeigt.


    Blöd sind allerdings die Größen, die es da gibt. Für unsere Kleine gab's kein passendes (obwohl die Größen so angegeben werden, als ob alles abgedeckt wäre, war aber zu klein oder zu groß), deshalb trägt sie im Dunkeln ein zu großes, dass wir mit nem Karabiner an ihr normales Halsband machen.


    Liebe Grüße,
    Toki und die Disko-Hunde


    EDIT: Die Batterien sind nicht besonders schwer.

    Lupi hieß bzw. heißt eigentlich Lupetta, wird aber außer von meiner Mutter nie so genannt.
    Sie hört eigentlich nur auf Lupi und hat die Spitznamen:


    Mäusken
    Knafti
    Schnafti
    Lupinski
    Fräulein


    und wird in Abrenzung zu Lila 'Die Große' genannt.


    Lila hieß ursprünglich Alisha. Sie hört auf Lila und wird manchmal Schatz und 'Die Kleine' genannt. Sie ist ja noch nicht lange da, da kommen bestimmt noch Spitznamen hinzu.


    Schöner Thread :blume:
    Toki

    Hallo Schmuseschaf,


    ich glaub, bürsten ist auch gut für die Durchblutung. Und beim Fellwechsel lohnt es wahrscheinlich auch bei kurzhaarigen Hunden, die abfallenden Haare raus zu bürsten.


    Unsere Große müsste eigentlich nur selten gebürstet werden, aber sie genießt es und wird deshalb nach Lust und Laune abgestrubbelt. Mit einer Trixie-Normalo-Bürste: auf der einen Seite sind die Borsten weich, auf der anderen hart.


    So einen Handschuh haben wir noch nie ausprobiert, hört sich aber schön geschmeidig an...


    Liebe Grüße,
    Toki

    @ hauswuff und goddi:


    Für Greenpeace-Spinner und frustierte Hausfrauen, die den ganzen Tag mit Wuff zu Hause hocken, sticht die Info, dass der Hund sehr lange alleine bleibt, einfach aus dem Thread heraus.


    Da es sich bei den hiesigen Usern eigentlich hauptsächlich um Spinner und Idioten handelt, denen das Wohl eines Hundes am Herzen liegt, und die sich darüber hinaus auch noch um die Probleme anderer Hundebesitzer kümmern, sollte man sich auch in Zukunft nicht über Antworten wundern, die erstmal nur aus Fragen bestehen.


    Und wer diese Fragen nicht lesen will, kann die erwünschten (und für vernünftige Tipps erforderlichen) Antworten ja direkt im Eröffnungspost unterbringen. (Oder missverständliche und irreführende Infos weglassen.)


    Unerwünschte Bemerkungen wie 'Ich ahne schreckliches' resultieren übrigens wohl weniger daraus, dass jemand 'an der Realität vorbei lebt', als vielmehr aus der sehr realen Erfahrung, dass die kleinen Probleme mancher Hundehalter die durch diese Hundehalter verursachten größeren Probleme ihrer Hunde zum Hintergrund haben.


    Das soll nicht heißen, dass das hier auch der Fall ist.


    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Lösen eures Tapeten-Problems,
    Toki

    Hallo Herbert,


    vielen Dank für die 'heiße Spur'!


    Wir haben direkt mal eine mail geschrieben und sind schon sehr gespannt, ob sich Holland als so klein erweist, wie es uns in diesem Fall gelegen käme. :wink:


    Liebe Grüße,
    Toki

    Hallo zusammen,


    unsere Trainerin hat den Vorschlag gemacht, den Hunden für die versch. Leinenarten die entspr. Begriffe beizubringen. So kann der Hund dann recht bald unterscheiden, ob er an der Flexi ist und trotz des leichten Zugs weiterlaufen darf oder eben nicht.


    Finde ich eigentlich ne gute Idee, doch das war bei Lupi gar nicht nötig, die geht ohne solche Kommandos ab und zu auch mal an der Flexi, und das hat an ihrer Leinenführigkeit an der 2m-Leine nichts geändert.


    Liebe Grüße,
    Toki