Hallo zusammen,
wir waren heute im Wald und sind auf eine Hundeschulgruppe gestoßen. Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil die einen Befehl sehr oft benutzt haben, den ich nicht kenne und auch nicht verstehe: Das Wort lautete 'Couché' oder 'Touché' oder so ähnlich... klang irgendwie französisch...
Wir mussten uns ganz schön auf unsre Mädels konzentrieren (haben die Begegnung für unsere Übungszwecke genutzt), deshalb konnte ich nicht beobachten, welche Handlung sich an dies Wort fügt.
Als wir dann aber am Parkplatz die Hunde ins Auto verfrachtet hatten und losfahren wollten, hat mein Freund eine Beobachtung gemacht (diese Gruppe war auch am Parkplatz): Ein Hund an der Leine zog zu einem anderen hin und wurde grantig. Seine Halterin hat sich dann bedrohlich über ihn gebeugt und dieses Wort gesagt. Der Hund hat sich daraufhin hingelegt und sich leicht auf die Seite gelegt. Die Frau hat noch mehrfach das Wort gesagt und ihm dabei mit der Leine ins Gesicht geschlagen! (Soweit die Beschreibung meines Freundes, ob es wirklich genau so war, kann ich natürlich nicht wissen.)
Jetzt also meine Frage: Was ist das für ein Befehl? Was soll das? Kennt ihr das?
Wenn die Augen meines Freundes ihn nicht täuschen, dann war das 'ne ganz merkwürdige Kiste. Und ständig erklang dieses Wort im Wald. Ob dann immer ein Schlag erfolgt? Oder ob nur diese Frau eine - gelinde gesagt - 'andere Version' dieses Kommandos anwendet?
Falls ihr euch fragt, weshalb ich die Leute nicht selbst gefragt habe: Mein Freund hat mir das erst geschildert, nachdem wir schon weggefahren waren - bis dahin hatte ich das Wort ja nur gehört und mich nicht sonderlich dafür interessiert. Aber nun würde ich schon gerne wissen, wie das gehandhabt wird.
Danke für's Lesen (is' ja mal wieder lang geworden...) und liebe Grüße,
Toki