Hallo,
es wurde ja schon viel gesagt. Hier noch eine Möglichkeit, die uns in der Hundeschule beigebracht wurde:
Dein Hund befindet sich in der Grundstellung neben Dir. Eine Hilfsperson zeigt dem Hund, dass sie ein tolles Spielzeug hat, entfernt sich ein paar Meter und stellt sich gegenüber von Euch auf. Auf dein Kommando 'Voraus' mit Handzeichen darf der Hund in Richtung Hilfsperson laufen. Die wirft das Spielzueg so hinter sich/ neben sich her, dass der Hund beim Hinterherlaufen eine gerade Linie beschreibt.
Wenn der Hund so das Kommando gelernt hat, kann die Hilfsperson die Distanz vergrößern. Wenn das alles klappt, ändert man die Übung ab, indem sich die Hilfsperson versteckt (bei uns war das so bäuchlings unter einer Plane, aber mit der Möglichkeit, zu gucken. Geht best. auch anders...) Wenn der Hund auf dein Kommando vorausläuft, wirft die Hilfsperson den Ball (o.ä.) aus dem Verstecke heraus. So soll der Hund lernen, dass sich das Vorauslaufen auch dann lohnt, wenn augenscheinlich nichts Tolles auf ihn wartet.
Tja, das anschließende Ablegen haben wir noch nicht gelernt... wie das bei dieser Übung dann eingebaut wird... (noch) keine Ahnung.
Viel Spaß beim Üben und liebe Grüße,
Toki