Hallo nochmal. Ich konnte auf dem Spaziergang gerade durchatmen und versuche, mich jetzt mal etwas weniger gereitzt zu äußern:
Niemand sagt, dass es okay ist, wenn sich ein Hund einfach vom Acker macht. Ich persönlich halte es allerdings für schlimmer, auf Spatzen (oder eben Welpen) mit Kanonen (oder eben mit Reizgas) zu schießen (oder eben - ihr eratet es sicher - zu sprühen).
Wenn die beiden Hunde den ankommenden Kleinen wegen seines Verhaltens auf Hundeart zurechtgewiesen hätten, würde ich mich überhaupt nicht beschweren.
Wenn die Frau sich über mangelnde Erziehung beklagt und lauthals geschimpft hätte, würde ich mir sicher nicht die Mühe machen, mich hier darüber beschweren.
Leute, es geht doch nicht darum, ob die Frau das Recht hatte, sauer zu sein. Man könnte sagen, nein, das kann ja mal passieren. Man könnte sagen, ja, die Halterin des Welpen hat fahrlässig gehandelt. Aber wollte ihr allen Ernstes sagen, ja, und damit hatte sie einen guten Grund, den Hund mit Chemie zu besprühen?
Niemand hat behauptet, ein junger Hund dürfe alles und müsse nicht erzogen werden. Euch ist noch nie die Leine aus der Hand gerutscht? Ich meine zu der Zeit, als eure Hund noch nicht vollständig erzogen waren? Eure Junghunde sind noch nie zu anderen Hunden gelaufen?
Zu dieser Idee, die Frau habe evtl. den kleinen Hund vor Ihrem Hund beschützen wollen: Jmd., den ich beschützen will, besprühe ich doch nicht mit Gas! Ich halte diese Idee für völlig abwegig. Und wenn es der Grund gewesen sein sollte - was bitte ist das für eine Ausführung?
Wenn jmd. nicht in der Lage ist, einen Angriff von einer Spielauforderung zu unterscheiden und dann aus lauter Angst so handelt, wie diese Frau, ist das wohl eine weitaus bedenklichere Einstellung zur Haltung von Hunden!
Ich glaube das das der eigentliche Grund dieser Frau war: Angst und Unwissen.
So, und um hier nicht gesteinigt zu werden (packt euch mal an die eigene Nase), betone ich es noch mal: Ich sage NICHT, Hunde dürften oder sollten auf andere Hunde losstürmen! Aber WENN dies mal (gegen den Willen und die Bemühungen der Halterin, es war ein blödes Missgeschick. Mancher hier tut so, als hätten wir dafür einen Ehrenpreis gestiftet.) passiert, dann gibt es fast keine bekacktere Art darauf zu reagieren, als es diese Frau getan hat.
So, liebe Grüße an alle,
Toki