Ich finde den Text von animal learn nicht schlecht. Und die Dinge, die nicht stimmen im Text, die liegen wohl eher daran, dass es zu dieser Zeit nur ein Implantat gab, nicht zwei unterschiedliche für unterschiedliche Wirkdauer oder Hundegröße.
Der Text will doch dafür sensibel machen, dass das Implantat nicht leichtfertig gesetzt werden sollte. Und am besten auch nicht mehrmals, auch, weil nicht ganz geklärt ist, wie sich das Implantat langfristig auswirken könnte. Und er klärt darüber auf, dass er unter anderen arzneimittelrechtlichen Grundlagen läuft als z.B. ein Schmerzmittel oder ein gespritztes Hormon oder oder.
Was Deinen Hund,
@-Ann- angeht: ich denke, Du hast das Implantat überlegt setzen lassen, jetzt merkst Du, es ghet Deinem Hund damit besser im Alltag. Also wäre das ein Grund für eine chirurgische Kastration. Bei einer Kurznase wäre ich auch vorsichtig, wenn Dein TA nicht schon mehrere dieser Hunde operiert hätte. Auf Nummer sicher würdest Du gehen, wenn Du eine zweite Meinung, am besten in einer Tierklinik, einholst.