Huch, ein Thread für mich!
Ich backe sehr gerne - besonders an Kindergeburtstagen :-)
Einige meiner Werke:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHuch, ein Thread für mich!
Ich backe sehr gerne - besonders an Kindergeburtstagen :-)
Einige meiner Werke:
Ich habe mal bei Rossmann eins für 5 Euro mitgenommen. Zumindest Regen hält es gut stand - mehr habe ich nicht getestet. Es leuchtet hell und weit und sitzt bequem am Hals - der Klickverschluss ist sehr solide. Man kann es aber nicht aufladen - allerdings habe ich es schon seit einem halben Jahr täglich abends in Gebrauch und die Knopfzelle ist noch nicht leer. Das nächste Mal tendiere ich aber zu was aufladbarem.
Die gibt es - aber die arbeiten am Rande ihrer Kräfte und finanziellen Möglichkeiten. Von dort werden auch Hunde vermittelt und viel Aufklärungsarbeit - auch in den Regierungskreisen - betrieben. Aber die meisten Italiener tangiert nur das, was sie selbst betrifft (das ist nicht meine Erkenntnis, sondern die Aussage einer italienischen Tierschützerin!)
Zudem ist es auch in Italien noch gang und gäbe Hunde in schmutzigen Zwingern draussen zu halten, sie wenig zu füttern und nur zum "Arbeiten" rauszuholen. Viele Jagdhunde werden bei der Jagd verletzt und ihrem Schicksal überlassen oder gleich erschossen. Solange sich an der Grundeinstellung nichts ändert, wird sich auch niemand gegen die Methoden in den Canile aussprechen!
Italien hat eines der besten europäischen Tierschutzgesetze. Auf dem Papier. Durchgesetzt wird es nicht!
Man kann das schon sehr gut sehen, was man vor sich hat - und man kann sie dann dort lassen.
Ich hab das mal just for fun gemacht. Ganz idiotisch und völlig ohne Ansatz - aber vielleicht hilft ja die Erfahrung. Ich habe einen Lagotto romagnolo, mit dem ich ab und an Mantrailing betreibe, aber nicht ernsthaft und nicht regelmäßig. Er hat sich von Beginn an sehr motiviert in der Nasenarbeit gezeigt, schnell begriffen und erfolgreich gesucht.
Irgendwann ist mir ein Stück Trüffel in die Hände gefallen und die Schnapsidee ward geboren - schließlich ist der Lagotto die einzige Hunderasse, die für die Trüffelsuche gezüchtet wird!
Wir sind dann ins Ahrtal gefahren, querfeldein gelatscht und haben Stellen gesucht, die für Trüffel typisch sein könnten. Und 20 Minuten später fand mein Hund welche!!!
Ich habe sie aber nicht geerntet, zum einen, weil ich nicht weiß, ob das erlaubt ist - zum anderen mag ich gar keine Trüffel.
Sicherlich ist es hilfreich, dass der Lagotto kaum bis keinen Jagdtrieb hat. So kann er sich auf das Suchen konzentrieren und wird nicht von Fährten abgelenkt!
Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass es (m)einem Hund egal ist, was er sucht- ob Mensch, Tier oder Trüffel.
Kleines Update! Zwischenzeitlich war der Kater eine Woche lang verschwunden - eine Woche nach der Kastration! Ich habe ihn aber wieder einsammeln können - ein ganzes stückweit von hier in einer Gartensiedlung - sichtlich abgemagert. Als er mich rufen hörte, kam er sofort laut maunzend angelaufen.
Wahrscheinlich hat ihn ein Hund gejagt und er hat nicht mehr nach Hause gefunden. Das ist schon ein paar Wochen her und seither kommt er wieder jeden Tag. Und noch besser - er kommt nicht nur zum Fressen, sondern bleibt teilweise stundenlang - manchmal auch über Nacht! Dann fläzt er sich irgendwo hin und schläft :-)
Er frisst lieber Barf als Dose - prima! Und seit einer Woche ist auch das Katzenklo selbstverständlich.
Mittlerweile ist er ein richtiger Hauskater geworden ;-)
Das ist aber nicht das, was die Canilebetreiber da unten tun. Die raffen sich möglichst viel Geld in die eigenen Taschen. Teilweise bekommt man dort unten auch keinen Hund aus einem Canile raus - die bringen ja gutes Geld, also warum vermitteln?
Klar gibts dann Fotos. Ich kanns noch gar nicht glauben. Noch nie habe ich was gewonnen, wenn ich wo mitgemacht habe. Und jetzt wusste ich gar nicht, dass ich wo mitmache und schwupps - zum ersten Mal hats geklappt! Und das, wo ich heute morgen noch vor dem Hundebett stand und festgestellt habe, dass es arg durchgelegen ist und da mal was neues her muss. Hab ja schon eine alte Kinderdecke drin, damit Hund nicht so kalt und hart liegt. Und nun bekommt er so ein Creme-de-la-Creme-Teil.
Ich habe die angeschrieben und geschildert, dass das gewonnene Bett zu klein sein wird - sie schicken mir jetzt das größere... ohne Aufpreis.
Du willst nicht wissen, was das Ding komplett kostet... niemals würde ich soviel Geld für ein HUNDEBETT ausgeben! Ja, 70 Euro sind viel, aber ich hätte sowieso ein neues gekauft und das wäre dann (für ein normales) auch nicht billiger gekommen. Ich werde wohl das gewonnene nehmen. Zur Not ist es das Alternativbett und ich kauf mal fürs Schlafzimmer eins dazu, welches nicht gleich für Elefantenbabys gemacht ist :-)