Beiträge von Korki

    Zitat

    Ich: Ein bisschen weniger eigene Meinung würde ihm manchmal ganz gut stehen, dann sähe ich nach mehr Ahnung aus.

    :rolling_on_the_floor_laughing: :thumbs_up:

    Ich dachte auch, ich wäre souveräner, weil ich mit den verschiedensten erwachsenen Hunden einen Draht hatte. Aber der erste eigene Hund und auch ein Welpe ist nochmal was ganz, ganz anderes.

    Aber wirklich! Ich hab schon zu meinem Mann gesagt: Mit Edward hab ich meinen Lehrmeister gefunden. Ich neige leider häufig zum Perfektionismus, alles muss klappen und am besten sofort. Gleichzeitig bin ich super kritisch mit mir… Anstrengend…

    Mit Edward muss ich jetzt lernen mehr als nur einen Gang runter zu schalten und auszuhalten an meine Grenzen zu stoßen. Wie war das noch? Man bekommt immer den Hund, den man gerade braucht :woozy_face:.

    Ne, zeig mal

    Wenn ich wüsste, wie man hier ein Video reinstellt…


    So vielleicht?

    F524C616-CD8C-45C0-B315-27D12088E262.MOV

    Danke für eure lieben Antworten! Das tut gerade richtig, richtig gut! =)


    Das Ding ist wohl, dass ich bisher „nur“ erwachsene Hunde aus dem Tierschutz hatte, die von Anfang an sehr kooperationsbereit waren. Die hatten zwar auch ihre Baustellen, aber dafür zumindest schon alle Murmeln beisammen im Oberstübchen xD. Bin da offensichtlich sehr verwöhnt worden …


    Vorhin hatte ich einen ganz tollen langen Waldspaziergang mit ner Freundin, ihrem Dackelmädchen und unserer alten Lady. Das hat gut getan. Eddie hatte heute Sendepause. Außer bisschen Dummywerfen im Garten haben wir mal nichts gemacht. Er hat auch viel geschlafen. Musste wohl den gestrigen Tag verarbeiten… Hab ich schon erwähnt, dass er ein Nuckelkissen hat? Das hat er als Welpi mal den Katzen aus dem Körbchen geklaut. Seitdem ist es sein Schnullerersatz. So süß :herzen1:. Kennt ihr das auch?

    Tach, wir steigen mal hier mit ein :winken:. Seit Ende Dezember bereichert Edward (meistens Eddie genannt) unser Leben. Er ist jetzt 5,5 Monate und ich verspüre irgendwie das dringende Bedürfnis mich mit anderen Labbi Besitzern auszutauschen. xD


    Edward ist ein wahnsinnig toller Hund. Seine Mutter ist Hälfte/Hälfte Show- und Arbeitslinie. Sein Vater ist ein Rüde aus dänischer Zucht, optisch eher Showlinie. Wir merken jetzt schon deutlich, dass sein Wesen sehr nach der Mutter kommt. Sprich: Er ist unglaublich impulsiv und aufmerksam. Er will lernen, hat sehr viel will to please, kann sich aber zumindest draußen, auf Spaziergängen, nur sehr, sehr schwer regulieren. Er scheint wie sein Vater ziemlich groß zu werden und hat jetzt schon enorm viel Kraft. Wir arbeiten also jetzt schon intensiv an seiner Impulskontrolle, sonst kann ihn später keiner mehr halten, wenns mit ihm durch geht :roll:


    Wir hatten bereits Einzeltraining, um uns ein paar Tipps zu holen. Momentan sieht das Trainingsprogramm so aus: 2x täglich 15 min Spaziergänge im Viertel (wobei wir viel stehen, um ihn immer wieder mental runter zu holen). Wir üben, dass er nicht mit 180 km/h in die Leine rennen darf, nur weil 5 m weiter der Laternenpfahl so gut riecht oder ein Blatt über die Straße weht… Im Garten machen wir kurze Apportierübungen, toben einfach oder er macht einfach sein Ding. Lange Spaziergänge an der Leine sind aufgrund seiner mentalen Verfassung momentan nicht möglich. Schon gar nicht zusammen mit unserer Althündin und/oder im Wald. Er wird durch die Außenreize so hoch gepuscht, dass er irgendwann nur noch schreiend in der Leine hängt. Auch Freilauf geht momentan nicht. Er rennt sich in nen Rausch, hab ich das Gefühl. Außerdem scheint er gut Jagdimpuls zu haben. Das ist mir mittlerweile zu heiß… Wir sortieren momentan unseren Alltag um und probieren aus, was derzeit mit ihm geht und was nicht, damit er genügend Bewegung bekommt, ohne dabei zu gaga zu werden… Manchmal gehts in die Hose, so wie gestern. Dadurch lernt man eben, was gerade nicht funktioniert…


    ABER, um jetzt mal nicht nur die Baustellen zu nennen: Zuhause kann er super runter kommen. Schläft gerne und viel alleine oder zusammen mit der Zweithündin im „Hundezimmer“. Kann beim Apportieren im Sitz warten, bis ich ihn los schicke. Kann super vor seinem Fressnapf warten, bis ich ihn frei gebe, kann problemlos alleine gelassen werden, fährt super Auto und ist einfach nur ein super lieber, wahnsinnig süßer Charmeur :herzen1:.


    Trotzdem denke ich in letzter Zeit desöfteren: Dass man auch solch ein Kaliber beim Labbi erwischen kann, erzählen einem diverse Rasseportraits und Züchter irgendwie nicht… :ka:2fd806fadc25947d050.jpg

    7fad767d0e63973b.jpg414a1facb2654ff4fbf7.jpg4ab794d21.jpg2af30e9e8ac47.jpga20bd72188b6e072ad8bca.jpg

    Danke für euren Ratschlag, die Augen untersuchen zu lassen! Wusste nicht, dass das in ihrem Alter zu früh wäre… Wir müssen Anfang Januar mit dem Kleinteil eh hin, dann lass ich ihn mal drauf schauen!

    Hey,

    unsere Hündin ist jetzt 10,5 Jahre alt. Bisher hat man ihr ihr Alter kaum angemerkt. Aber nun nehmen wir verstärkt war, dass sich ihre Linsen eintrüben, sie sich in Räumlichkeiten vermehrt mit der Nase orientiert und z.B. draußen im Garten gerne mal den Anschluss verliert, wenn man zu schnell ums Haus verschwindet…


    Ich weiß, das sind normale Alterserscheinungen. Ich wollte nur mal hören, wie es bei euch war, als „es“ los ging. Wie habt ihre euren Hund/eure Hündin unterstützt. Vielleicht mag ja jemand mal seine Erfahrungen schildern?


    Das Ömchen mit dem Kleinteil:


    6d547fe969eedd1f8.jpg

    Vorhin hat das Internet gespackt… Hier die noch fehlenden Bilder zu meinem Post =):


    a8681f157595178f59b536.jpg2003d004e873a558b4201a121.jpg19ae85c2f098874dd0463.jpg

    Hallo zusammen, wir können nun auch hier mitreden 😊.


    Edward lebt nun seit Sonntag Abend bei uns. Es kam ja leider alles anders, als gedacht (wie schon im Welpen-Warte-Thread beschrieben). Aber seit gestern Mittag bin ich nun aus dem Krankenhaus zurück und ich muss sagen, es läuft richtig gut! Mein Mann wächst tatsächlich über sich hinaus 🥰, unsere Althündin ist beruhigt, dass ich wieder da bin und dem Kleinen gegenüber seehr tolerant (dachte, sie würde ihn viel mehr maßregeln aber nö 😏) und entspannt und das Kleinteil ist einfach nur allerliebst!!

    Abgesehen davon, dass er manchmal spontan ausläuft (z.B. wenn der gruselige Staubsauger einfach nicht aus dem Wohnzimmer verschwinden will obwohl man ihn schon dreimal angebellt hat oder man von der Blackroll angegriffen wird, die eben noch im Regal lag und die man doch nur kurz angestupst hat hat), ist er super lieb, lässt sich leicht korrigieren, hat schon das Prinzip von Beißhemmung verstanden und ist sehr respektvoll der Althündin gegenüber. Ein wahrer Goldschatz, der kleine Stinker!! (Leider verursacht das Futter der Züchter einen unangenehm sauren Mundgeruch 😵‍💫. Leider haben wir gerade noch einen 10kg Sack bestellt, so dass wir mit dem Umstellen erst warten, bis der alle ist…)


    Wir wünschen Allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest! :weihnachtsgeschenk_2: :winken:

    2021


    Clumberine: 2021 zweiter Clumber Spaniel, 2 Züchter zur Wahl


    Valentina: Winter - LH Collie - Welpen sind geboren


    Lurchers: Plan ist Herbst/Winter 21/22 Australian Terrier, Hündin und Zucht steht, weitere Zucht als Backup auch. (Änderungen möglich)


    2022


    Mudkip: ca. Jahreswechsel 21/22: Weißer Schweizer Schäferhund (VDH, Züchter bereits fest)


    Elin.: Februar '22 | Working Tervueren | bevorzugt Hündin (falls charakterlich besser passend Rüde) | Hündin bereits gedeckt, Wurftermin Anfang Nov., Einzug mit 15 W. da Import


    Alimonera: Februar '22, Australian Shepherd, Arbeitslinie, Hündin; Wurf geboren 01.12, Einzug Mitte Februar


    An Ni: Februar 2022 / NSDTR Hündin (Zweithund) - Die Welpen sind da und unsere Hündin ist dabei


    Winnie82: März 2022 sofern die Hündin aufgenommen hat, zweiter SiWi, Hündin


    Maanuu: März / Labrador Retriever / Geschlecht offen / Hündin ist trächtig


    Degurina: März 2022 / NSDTR / Hündin ist trächtig


    nicole_124: Ende März/Anfang April | Elo | Rüde | Züchter steht fest, Hündin wird Ende November gedeckt


    Co_Co: Früjahr 2022 , Malinois


    Waldjunkies85: Frühjahr 2022, Malinois (Züchter steht fest)


    Sorano25: ca. April 2022 / Züchter bereits gefunden, zu 80% Rüde (aber generell egal), Australian Shepherd


    Schwabbelbacke: ca Ende April, Anfang Mai 2022/ Kritikos Lagonikos, Hündin (beim Geschlecht sind wir wegen Manni sehr festgelegt), Sportnachwuchs für den Mann; Züchter steht fest, Hündin ist gedeckt


    oregano: hoffentlich Frühling/Sommer 2022 - Riesenschnauzer, schwarz, Rüde, Züchter steht wahrscheinlich fest


    retrieverlove: Frühling/ Sommer 2022 - Labrador Retriever, Patenhund (wird später als Blinden- oder Assistenzhund ausgebildet)


    Mia10: Sommer 2022 / Mittelspitz, Züchter und Verpaarung stehen fest.


    Leylamososa: 2022, whippetrüde, Züchterin steht fest, Farbe egal


    Arguzia: ab 2022 Zweithund. DSH oder RS. Auf Züchtersuche. Ich freu mich jetzt schon!


    Laboheme: ab ca 2022 (oder früher, sollte Ole nicht mehr sein), Golden Retriever Hündin, eventuell Züchter schon klar, wenn der Zeitpunkt und die Verpaarung passt.


    NalasLeben: 2022 Zweithund, Rasse, Zucht, ... offen. Vielleicht TS.


    Schaefchen2310: 2022 Rhodesian Ridgeback, Geschlecht offen, auf Züchtersuche


    Vakuole: ab 2022 Holländischer Herder - Hündin, zwei Zuchten zur engeren Auswahl (gleiche Linie) je nachdem welcher Wurf besser fällt, Züchter Kontakt schon vorhanden, mögl. Mutterhündinnen schon kennengelernt


    Lalaland: 2022/2023 Labrador Retriever Hündin


    Newstart2: 2022 \ 23 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche läuft, bzw Züchter in engere Auswahl


    Alix89: 2022/2023 Havaneser Hündin, sind auf Züchtersuche


    Sambo71: 2022 KHC, Rüde, Blue Merle, Züchter noch offen, evtl. gleiche Zucht, wie Kasper


    tkknq: 2022/2023 Rasse unentschlossen


    Die Swiffer: Ab Ende 2022 Briard Hündin Züchter steht fest, Farbe ist wurscht.


    aaliyah.: Juni 2022, Labrador Retriever, Farbe ist egal, am liebsten ein Rüde


    Später


    Figoleo: 2023 NSDTR Hündin, Züchter steht evtl. Schon fest. Soll wieder Rettungshund werden.


    Stachelschnecke: Wenn Zeitpunkt passt- Japan Spitz oder Phalene, Züchtersuche hat begonnen


    Landlue: als Nachfolger Västgötaspets, Züchter steht fest, Geschlecht offen


    AnkaLiebe: 2023 vermutlich, Kurzhaarcollie oder Dalmatiner, aktuell auf Züchtersuche - bereits erste Kontakte


    RäubertochterRonja: frühestens 2023, Australian Shepherd Arbeitslinie Hündin, ansonsten alles offen


    Helfstyna: ab 2025 werde ich auf Dobermannsuche gehen, wobei es schon erste Tendenzen gibt


    Queeny87: ab 2025 Malinois, vorzugsweise Rüde, Sportnachwuchs (evt auch Großpudel, mal sehen wie mein Alltag bis dahin aussieht


    Krümel21: ab 2025 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine Retriever Hündin, evtl. auch ein Mixaus dem TS

    Wir verabschieden uns dann mal aus dieser Runde.

    Seit Sonntag Abend bereichert Klein Edward unser Leben 😍. Na gut, bis jetzt das Leben meines Mannes und meiner Tochter. Ich werde hier im Krankenhaus fleißig mit Foto- und Videomaterial versorgt. Die beiden machen das wirklich super und der Kleine benimmt sich, als hätte er nie woanders gewohnt 🤣. Unsere Althündin guckt noch etwas bedröppelt aus der Wäsche, so nach dem Motto: Und wann geht es wieder??? Aber sie zeigt schon Interesse an den Kleinteil und der Lütte bedrängt sie nicht.


    Wir sehen uns!