Beiträge von Korki

    Ich versuche wenigstens 1,5-2 h nach dem Essen vergehen zu lassen, bevor ich los laufe. Hab ich nicht so viel Zeit aber zu großen Hunger, hab ich gute Erfahrungen mit ner (reifen! wichtig, weil weniger stärke- dafür kohlenhydratreicher und bekömmlicher ) Banane plus einem "Haferkraft" Riegel von Corny. Auf die steh ich total als schnellen Energielieferanten. Ich warte dann trotzdem noch mind. 20-30 min. Aber so lange brauch ich eh, bis ich umgezogen, Kopfhörer gesucht, handy verstaut, sc
    huhe angezogen, etc... sind :D
    EDIT: Und für den größten Notfall nehm ich mir auf längere Strecken 1-2 Plättchen Dextro mit...

    Dazu wollte ich fragen, gibt es eine App, bei der man nach guten Laufstrecken in der eigenen Umgebung suchen kann? Bei mir ist eigentlich alles, was direkt vor der Haustür liegt, teilweise sehr matschig. Zeitweise geht es, aber dann kommt plötzlich ne riesen Matschpfütze oder recht rutschiges Gebiet. Nicht so cool beim Laufen Und da wollte ich mal schauen, ob andere Jogger irgendwo sowas eingetragen haben, wo man problemlos laufen kann.

    Möglicherweise gibt es sowas bei der Lauf-App "Strava" oder dem Routenplaner "Komot". Ich wohne am Arsch der Welt. Bei mir hilft nur vorher mit dem Fahrrad die Strecke zu erkunden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie sich zum Laufen eignet ;)

    Das ist ein schönes Pensum :gut: und herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 10 km! Ich finde, dass man schon mind. 3 x die Woche laufen sollte, wenn man wirklich ernsthaft seine Fitness verbessern möchte. Ich mache es ähnlich wie du: In der Woche meistens 2, manchmal 3 kürzere Läufe und am Wochenende einen langen.

    Was hilft euch gegen die Schmerzen nach einem langen Lauf oder nach einer Laufpause? Mir fehlt eine Badewanne, das wäre soooo schön.

    Richtig Schmerzen bzw. Muskelkater nach einem Lauf hatte ich noch nie. Und ehrlich gesagt glaub ich, dass du dir da vielleicht noch etwas zuviel zugemutet hast. Ich find es toll, dass du dich durchgebissen hast aber wenn dein Körper mit Schmerzen danach reagiert, war es vielleicht noch ein bißchen zu viel.


    Pass auf, dass du bei all der Motivation deinem Körper genügend Zeit zum regenieren lässt! Nach so nem langen Lauf, der mich an meine Grenzen bringt, leg ich mindestens 2 Tage ne Pause ein, bis die Beine wirklich nicht mehr schwer sind. Habs am Anfang leider auch übertrieben und musste 6 Wochen wegen nem Muskelfaserriss in der Wade pausieren... Ansonsten schwöre ich aufs Dehen nach dem Laufe. Vor allem die Waden.

    Mein Ziel ist es durchzuhalten und dass das Thema Laufen in Zukunft zu meinem Leben gehört.

    Das finde ich ne tolle Einstellung! So ging es mir auch und es hat geklappt. Das Laufen ist aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Bleib nur schön dran, übertreib es nicht, dann klappt das auch ;)

    Daneben möchte ich aber auch an Gewicht verlieren, ohne mich bei der Ernährung groß einschränken zu müssen. Ich will keine kurzfristige Diät machen. Das klappt auf Dauer sowieso nicht. Zur Zeit wiege ich 68kg bei einer Körpergröße von 1,60 m. Das ist eindeutig zuviel.

    Und jetzt noch eine kleine Anmerkung zum Abnehmen durchs Laufen:

    Aber von Zeit zu Zeit in Gesellschaft, die die Leidenschaft teilt, hat was für sich, nicht wahr?

    Ich laufe ja auch sehr, sehr gerne alleine bzw. mit Hund. Aber ab und an wünsche ich mir wirklich ein bißchen Gesellschaft. Mit Nichtläufern übers Laufen zu sprechen ist immer etwas komisch. Reicht schon, wenn ich im Büro erzähle, dass ich gestern nur ne kurze Runde von 7 km gelaufen bin. Da gucken dann alle schon so :shocked: ... Oder auch zu Laufveranstaltungen würde ich lieber mit ein paar Gleichgesinnten fahren.


    Wir haben hier in der nächsten Stadt sogar ne Breitensportlaufgruppe für Erwachsene. Aber die trainieren ausgerechnet an dem einen Tag in der Woche, an dem ich nie nicht kann und können werde :lepra:

    Der heutige Lauf war nach dem Kampf am Sonnabend mal wieder richtig schön (bin da meine ersten 14 km unter nicht ganz optimalen Voraussetzungen gelaufen. Ich sag nur Tante Rose... :muede: )! Es ist hier gerade so schön herbstig, einfach toll! Die Bäume sind bunt, die Sonne scheint golden, es ist angenehm kühl und der ganze Wald riecht so wunderbar :herzen1:


    Herr Hund durfte dieses Mal wieder mit und wir haben meinen neuen Canicrossgurt eingeweiht. Ich hab mich endlich durchgerungen und den Neewa bestellt. Was für eine Erleichterung! Endlich kein auf- und abgehüpfe des Gurtes mehr. Man merkt das Teil überhaupt nicht beim Laufen! Schade nur, dass ich nicht wirklich Zughunde habe. Der Große ist heute 90 % der Strecke entweder dicht neben oder kurz hinter mir gelaufen. Er könnte ja auch einfach in der andern Reifenspur neben mir laufen. Nein, nein, hier muss Frauchen ganz eng bei Fuß gefolgt werden. Er hatte es mit seinen empfindsamen Pranken heute aber auch nicht leicht. Die großen Wege wurden neu aufgeschottert und viele lose große und kleine Schottersteine lagen rum. So ist er mir eben in der schon etwas festgefahreren Spur gefolgt. Kann ich ihm nicht verdenken.


    Aber dadurch war ich auch etwas langsamer unterwegs, als ich gekonnt hätte (so ein bißchen Bein- und Tempofreiheit wäre halt schön gewesen). War aber nicht schlimm. Dadurch wurde es für mich ein wunderschöner Wohlfühllauf, bin kaum erschöpft danach und hab ab der Hälfte der Strecke von km zu km das Tempo noch schön anziehen können.


    Distanz 9,01 km, Zeit 58:36, Ø Pace 6:30 min/km, Ø HF 143 bpm, Max. HF 161 bpm


    Mach weiter! Ich glaub ohne Kurs wird es schwerer sich im Winter mal zu nem Lauf aufzuraffen. Und dann ärgerst dich im Frühjahr, dass du wieder von vorne Anfangen musst... ;)


    Wir (also ich und der große Hund) sind gestern zum ersten Mal im Dunkeln im Wald gelaufen. Hab mir ne neue Stirnlampe fürs Laufen gekauft (Lenser H7R.2) und sie wurde gestern eingeweiht. Das hat ziemlichen Spaß gemacht. Wir sind in der Dämmerung los gelaufen und ab der Hälfte ging es dann nicht mehr ohne Licht. Dadurch, dass ich immer in diesen Lichtkreis vor mir gestarrt hab und drumherum alles duster war, bin ich ziemlich schnell in nen Flow gekommen. Sehr cool :rollsmile: . Und mit Herrn Hund wars auch kein Stück gruselig. Bißchen langsamer waren wir als sonst, dafür war der Genußfaktor sehr hoch. Nach 9 km und 59 min waren wir wieder zu Hause. Heute bin ich dann wieder ohne Lampe, da noch hell, mit Frau Hund schnelle 7 km Feldweg zum Nachbardorf und zurück gelaufen. Fast wäre wir unter ner 6er Pace geblieben, so flott waren wir unterwegs (Ø Pace 6:04 min/h)... Und am Wochenende gibts dann wieder nen langen Lauf (12-14 km)... =)