Beiträge von Korki

    Kannst du nicht versuchen, die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, sodaß er erst gar nicht geduckt und fixierend auf den anderen Hund zugeht?
    Ich hab sowas mit meinen Rüden auf dem Übungsplatz trainiert, das funktioniert recht gut. Man kann dort trainieren an den anderen Hunden vorbeizulaufen, die Hunde voreinander absitzen zu lassen, durch grössere Mensch- Hundgruppen hinduchzulaufen usw.

    Ich weiß nicht. Ich kann es mir gerade nicht vorstellen... Ich glaube es ist schon zu fortgeschritten. Er geht sofort in diese Drohhaltung. Eigentich hilft nur Bögen laufen oder weiter entfernt absitzen lassen.


    Womit lenkst du die Aufmerksamkeit deines Rüden um?

    Ach danke. Ich werde mir den Ratgeber gleich mal als Leseprobe aufs Kindle laden...


    Die Begegnung heute war so unglücklich. Wir sind um die Ecke und da war der andere Hund. Keine Zeit mehr auszuweichen. Ich hätte umkehren können, dachte aber es wird schon gut gehen. Nun es war die volle Katastrophe. Er nur am Zugstopphalsband (mit Stopp) an ner Leine. Hat mich leider beim Abblocken unglücklich am Arm erwischt. Also ich hatte Schmerzen, war völlig überrumpelt, war wütend über ihn und hab mir gleichzeitig Vorwürfe gemacht, ihn in solch eine doofe Situation gebracht zu haben (und so ne blöde 6 Köpfige Familie bleibt schön stehen und glotzte uns die ganze Zeit an )


    Jaja, der böse große schwarze Hund. Dabei ist er so ein Lämmchen :(


    Aber als ich eben den Post schrieb, ist es mir auch bewusst geworden, dass er gar nicht anders kann, als Ausflippen, weil ich ihn ja zur vermeintlichen Bedrohung hin führe. Am liebsten würde ich micht jetzt tausendmal entschuldigen, vor allem weil ich so sauer war ... :verzweifelt:

    Ich brauche mal gute Quellen für Hintergrundwissen.


    Bei Humphrey kommt es immer häufiger zu unschönen Szenen an der Leine, wenn wir anderen Hunden begegnen. Das hat sich leider so gesteigert, dass ich mittlerweile von einer Leinenaggression sprechen muss.


    Also ohne Leine ist er total verträglich, sucht keinen Streit, lässt sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Auf jeden Fall kam es noch nie zu Konflikten, die von ihm aus gingen. An der Leine ist das anders. Er ist super leinenführig, trottet mit durchhängender Leine an meiner Seite. Kommt uns allerdings ein Hund entgegen ist er mega angespannt. Bei den wenigen Hunden, die ihn nicht beachten, beruhigt er sich und wir können normal vorbei (wobei er sie trotzdem nicht aus den Augen lässt). Aber der andere Hund braucht nur auch zu schauen und schon fängt er an zu fixieren, stellt die Ohren auf und senkt den Kopf. Dabei geht er weiter locker an der Leine. Also zieht nicht und bellt nicht.


    Meine Taktik war bisher, möglichst den Abstand zu Erhöhung, so dass er sich wieder entspannt. Das klappt oft gut. Geht es mal nicht, weil zu kurzfristig (so wie heute :verzweifelt: ) nehm ich ihn auf die andere Seite und versuche, während wir an dem Hund vorbei gehen, mit meinem Körper verhindern, dass er vor oder hinter mir zu dem Hund hinzieht. Im besten Fall sind wir mit Geschirr unterwegs, so kann ich ihn gut halten und vorbeiführen.


    Wie gesagt, er geht so lange wir uns dem Hund nähern locker an der Leine (aber in dieser Drohhaltung), zieht also nicht und bellt auch nicht. Und sobald wir auf der selben Höhe sind, springt er mir mit Getöse in die Leine, es sei denn ich kann ihn vorher mit meinem Körper abblocken oder am Geschirr halten. Manchmal geht es übrigens auch gut und er tänzelt mit aufgestellten Ohren vorbei.


    Ich kann nicht genau sagen, wie der andere Hund sein Verhalten beeinflusst (also fixiert er auch stark oder nicht), weil ich dann so auf Humphrey achte.


    Ich gehe auch gerne, wenn ich Zeit habe, ein paar Schritte zur Seite, lass ihn absitzen und stell mich vor ihn. Dabei darf ich nicht weggucken, sonst geht er an mir vorbei. Also ich muss ihn fest angucken und das Kommando "Bleib" geben und ihn blocken.


    Ich werde mir für dieses Problem eine Trainerin holen müsen, um daran zu arbeiten. Aber mich würde vorab interessieren, wie das kommt?! Was geht da in seinem Köpfchen vor? Er ist dann wie ein anderer Hund... Könnte ihr mir dazu Infos geben? Oder Literaturtipps oder links empfehlen, dass ich mich einlesen kann?

    @Korki:
    Kannst du mir ein paar Empfehlungen auf Höhe Greifswald und Rügen geben? Wo kann man dort die Hunde am Strand baden und springen lassen?


    Ich überlege auch, ob ich nicht einfach kurz vor Rügen auf einen Campingplatz gehe und einfach nur Tagesausflüge auf die Insel mache. Es muss ja nicht zwingend Rügen sein und da ich nicht fest gebucht habe, bin ich da ja frei.
    Generell will ich dort hin, wo es für die Hunde am schönsten ist.

    Puh, ich bin ja eher östlich von Greifswald unterwegs. Da kann ich dir wärmsten alles an Strand ab Ludwigsburg empfehlen (Ludwigsburg, Loissin/Gahlkow, Vierow, Lubmin, Spandower Hagen, Freest). Der Strand in Lubmin ist von Größe, Breit und Beschaffenheit wie ein echter Ostseestrand nur das Wasser ist eben nicht die Ostsee. Hier gibt es zwei Hundestrände (am westl. und am östl. Ende). Alle anderen Strände sind bissel uriger (z. T. schmaler, mehr Steinchen, mehr umgefallene Bäume, mehr Felsbrocken) dafür können die Hunde hier überall laufen. In Loissin und Freest gibt es auch einen Campingplatz.


    Ich glaub zwischen Greifswald und Stralsund gibt es keinen wirklich gescheiten Strand und auf Rügen kennen sich andere besser aus ;)


    Achso, zelten kann man auch direkt in Greifswald (im Ortsteil Eldena). Da gibt es auch ein kleines Strändchen :hust:


    Ich kann dir außerdem wärmstens den Darß empfehlen (Ahrenshoop bis Zingst). Landschaftlich super reizvoll (für mich schöner als Rügen :p ) und man hat Ostee und Boddenlandschaft gleichzeitig. Hier gibt es ganz viele Hundestrände Hundestrände Darß


    LG

    Auf jeden Fall!
    Ich freu mich schon euch kennenzulernen!
    Ich komme irgendwann in der Woche vom 22.-28.8. an. Genau kann ich's noch nicht sagen. Aber ich melde mich, sobald ich es genauer absehen kann. :)


    Schade, dass die Tour ausfällt, aber du freust dich ja auch schon auf deinen neuen Wohnort, oder? :)

    Oh wie toll, da hab ich dann auch schon Urlaub, freu mich auch schon sehr auf euch!


    Ja, ich freu mich blöde auf den Umzug. Endlich gehts aufs LAND :hurra: Ich zähle die Tage und bin aufgeregt wie früher als Kind vor Weihnachten oder Geburtstag :hust: :lol: