Ich wollte mal wieder ein kleines Update geben und zitiere mich mal selbst aus unserem Fotothread:
Mit Eddie machen wir gute Fortschritte! Es läuft weiter Sparprogramm (im Sinne von viel Ruhe) mit dem Wutz. Wir vermeiden alles, was ihn übermäßig stressen würde. Dafür werden die Gänge an der Leine im Wohngebiet langsam etwas länger. Wir sind bei ca. 100 m vor dem Haus auf- und abgehen. Immer wieder mit Absitzen und gucken lassen und zur Ruhe kommen. Er ist zwar immer noch sehr aufgeregt dabei, bleibt aber ansprechbar und schön an der lockeren Leine an meiner Seite. Kein konfuses links, rechts, vorne, hinten mehr.
Im Garten habe ich u.a. Agility Stangen für ihn aufgebaut. Dort üben wir langsames und kontrolliertes Slalomgehen. So dass er mehr ein Gespür für seinen Körper und seine Bewegungen bekommt.Im Haus ist er merklich entspannter. Die klaren Alltagsregeln und Strukturen helfen ihm. Das abendliche zur Ruhe kommen im Wohnzimmer ist kein Problem mehr. Ich muss ihm dafür zwar immer noch sein Nuckelkissen wegnehmen und ihn anleinen, aber das akzeptiert er einwandfrei.
Heute habe ich ihn mitgenommen in die Tierarztpraxis zum Wiegen. Das war für ihn seeehr aufregend. Dadurch, dass er wenig Kontakt zu fremden Menschen hat, gruselt er sich vor ihnen. Das müssen wir unbedingt trainieren. Aber eins nach dem anderen… Sein Gewicht ist übrigens 26,5 kg.
Anschließend, nachdem wir Jodie abgeliefert hatten, waren wir noch im Wald. Das erste Mal seit langer Zeit! Wir sind vom Parkplatz den Hauptweg vielleicht 200 m gegangen. Mal in die eine Richtung, dann wieder in die andere. Also auf und ab quasi. Dabei haben wir das ordentliches Gehen an der lockeren Leine geübt und Freilauf hat er natürlich auch bekommen. Was soll ich sagen? Ich bin mega stolz auf mein Bärchen!! Seht selbst: