Hallo @Sunny023
Ich geh auch immer mit beiden Hunden gleichzeitig. Das braucht schon ein bißchen Management aber irgendwann ist es Routine. Bis zur Freilaufwiese gehen sie an kurzen Führleinen. Wenn sie blöd tun, einer rechtes einer links von mir, wenn sie entspannt sind gehen auch beide gleichzeitg rechts. Flexis hab ich nur für die Winterzeit, wenn ich sie im Dunklen nicht mehr in den Freilauf schicken möchte.
Also, zum Treppen runter stürmen. Das geht nicht und ist gefährlich. Ich würde es so versuchen: Nimm den großen an die kurze Leine und pack ihn hinter dich. Sobald er an dir vorbei stürmen möchte, blockiere ihn mit deinem Körper. So geht ihr Schritt für Schritt. Ich würde dabei noch das Kommando "hinten" verwenden.
Was draußen anbelangt: Die Idee mit den zwei Leinen finde ich gut (ich habe es so verstanden, dass du sie nicht zum Freilauf ableinen kannst, sie aber eine gewisse Distanz zum Lösen brauchen - braucht mein Großer auch ). An den kurzen Führleinen aus Gurtband mit Handschlaufe gehst du bis zu dem Ort, wo sie sich lösen sollen/dürfen. Die Gurtleinen haben zur Flexi den Vorteil, dass du dir die Handschlaufe um's Handgelenk machen kannst und so einen viel festeren Halt zum führen hast, als mit diesen klobigen Flexi-Plastikgriffen aus denen dünne Schnüre führen. Du nimmst jeweils einen Hund an die rechte und einen an die linke Seite und nimmst die Leine so kurz, dass sie nicht vor oder hinter dir die Seiten wechseln können. Im Idealfall lässt du sie im Fuß laufen (falls sie das können). Wenn meine beiden mal Bohnen in den Ohren haben und warum auch immer außer Rand und Band sind, verschränke ich die Hände mit den Leinen hinterm Rücken. Dadurch hab ich mehr Widerstandskraft, sie zu halten (ich kanns leider nicht besser ausdrücken, aber probier das mal aus, das ist gut, weil du so weniger Armkraft brauchst). Während des Weges lass sie nicht schnüffeln, sondern ihr marschiert zielstrebig voran.
Wenn du dann da angekommen bist, wo sie sich lösen dürfen, lass sie absitzen, wechsel die Gurtbandleinen mit den Flexis und lass sie laufen. Klar muss man dann öfter mal die Leinen auseinander tüddeln aber lass doch. Für den Weg zurück wechselst du wieder um.
Ich weiß nicht genau, ob das für deinen Alltag realistisch ist, aber das wäre jetzt mein Vorschlag.
Übrigens - total nett von dir, dass du deinen Mann um diese Uhrzeit entlastest. Es muss schon einiges passieren, um mich zu der Uhrzeit aus dem Bett zu bekommen