Ich bräuchte mal eine guten Tipp, wie ich eine schnelle (augenblickliche) Ausführung des Kommandos "Platz" trainieren kann. Mit "schnell" meine ich ohne Disskussion.
Meine Hündin Jodie hab ich mit 3 Jahren aus dem Tierschutz geholt. Seit etwas über einem Jahr ist sie schon bei mir. Vieles an Kommandos hat sie schon mitgebracht. Nur das "Platz machen" ist immer ein Geduldsspiel. Wenn ich das Kommando "Platz" gebe, dreht sie sich erstmal um die eigene Achse und guckt sich den Fußboden nach Beschaffenheit an. Meistens ist es zu nass, matschig, pieksig, etc. Also setzt sie sich hin und guckt mich an, in der Hoffnung, ich hätte die Ansage schon wieder vergessen. Das geht dann ein paar mal so, bis sie merkt ich lass nicht locker und sie legt sich hin. Manchmal auch erstmal mit schummeln (also nicht wirklich Bauch auf den Boden). Nehm ich die flache zum Boden zeigende Hand als Verstärker, wird diese erstmal abgeschleckt, sofern sie ran kommt (sie ist ne Knutscherin vorm Herrn...)
Ihr Verhaltn ist zwar sehr putzig (vor allem dieser Dackelblick dabei "du weißt schon, dass das Gras hier feucht ist?") aber auch sehr nervig, weil ich mir wie eine Schallplatte vor komme und einfach möchte, dass sie - wenn es drauf ankommt - sich ohne Disskossion ablegt.
Habt ihr Ratschläge?