Oohh! So viele Antworten! Ich hatte lange nicht mehr ins Forum geschaut. Danke euch allen!
Also, wie auch ihr fand ich die Menge an Quark/Hüttenkäse zu hoch und hab sie auf 200g morgens reduziert. Dazu gibt es wie gehabt 200g Möhren/Obst-Mix roh püriert. Ab und an ist n Ei mit dabei. Ansonsten kommt morgens noch immer nen "Schuss" Öl (Leinen- oder Lachs- oder Olivenöl) mit dazu.
Abends bekommt er weiter seine 500 g Fleisch mit 200g Gemüse-Mix. Die 500g Fleisch setzen sich unterschiedlich zusammen: Es gibt Rindfleisch-Mix (40% Rindermuskelfleisch/Lefzen, 40% Luftröhre/Kehlkopf, 20% Euter/Niere/Lunge), Rindfleisch-Geflügel-Mix (60% Geflügel, 20% Rind, 20% Pansen) und Hühnchen-Mix (Huhn mit Knorpel). Einen Tag die Woche ist "Pansentag". Da gibt es morgens und abends nur je 500 g grünen Pansen bzw. Blättermagen/Pansen-Mix und sonst nichts .
Manchmal wird eine Abendmahlzeit durch 500-600 g fleischige Knochen ersetzt. Ab und zu gibt es mal nen Rinderkehlkopf oder nen Putenhals zum Kauen für zwischendurch. Ich denke Abwechslung ist schon genug da (ODER??). Aber Fisch fehlt, das stimmt... Kommt bei der nächsten Bestellung mit auf den Zettel.
Nun aber zum Ergebnis: Trotz Ernährungsumstellung und noch mehr Bewegung hat er innerhalb von 4 Wochen NIX abgenommen. Im Gegenteil, er ist noch 500 g schwerer geworden. Da er mir heute insgesamt keinen guten Eindruck machte bin ich noch mal zu meiner TÄ und da hat sich unser Verdacht bestätigt: Das Blutbild zeigt Schilddrüsenunterfunktion! Nun fügt sich alles zusammen: Seine dolle Müdigkeit, seine Gewichtszunahme, der langsame Herzschlag, die extrem rissigen und ausgefransten Pfoten, ...). Er bekommt jz Tabletten (ab übermorgen, muss meine TÄ erst bestellen) und dann hoff ich, dass ich bald wieder einen fitten und mobilen Wauzl hab. Dann kommt das mit dem Gewicht nämlich auch von alleine!!
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!!
LG Ulrike